PROBLEM mit PC zu TV Verbindung

KNORKIGER

Enthusiast
Hallo Luxxer:wink:

da ich keinen geeigneten Thread gefunden habe/ nicht genau wusste wohin mit ihm stelle ich meine Frage hier.

Ich wollte meinen Fernseher ( Samsung LE40B550) per HDMI kabel und DVI>HDMI Adapter an meine GTX285 anschließen

Ich habe mich bereits durch einige Threads in verschiedensten Foren gelesen, doch ich habe keine passende Fehlerbeschreibung oder Antwort gefunden.

als erstes habe ich die Verbindung hergestellt
GrafikkartenDVI>Adapter>HDMIkabel>HDMI/DVI-Eingang am TV

der TV ordnet zwar den HDMI/DVI port ( der denke ich extra für diesen Verwendungszweck gedacht ist) in die Gruppe der angeschlossenen Geräte, zeigt mir aber nur die "kein Signal" Meldung an

wenn ich nun in die Nvidia Systemsteuerung gehe, wird mir der TV nicht angezeigt.
Ich habe es bereits mit der "Fernseher erkennung erzwingen" Funktion probiert, wie es von Nvidia vorgesehen ist,
doch nach etlichen Neustarts und Umsteckversuchen bleibt das Resultat das selbe
er wird einfach nicht erkannt.....

Da der Fernseher sich in diesem Fall wie ein nicht aktivierter Bildschirm mit stehender verbindung verhält folgere ich, dass das Problem am bzw im PC liegen muss.....
[wie es aussieht schlicht erkennen des TV's]

wäre nett wenn jemand evtl eine Idee oder noch besser eine Lösung für das Problem hätte
vielen Dank im Vorraus !

lg
KNORKIGER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle die Auflösung am Rechner mal auf einen Wert ein, der vom TV auf jeden Falls angezeigt werden kann und fahre den PC herunter.
Fahre den PC herunter, schließe nur den TV an.
Schalte den TV ein, stelle ihn auf den HDMI-Eingang und schalte den Rechner wieder ein.
Vielleicht kommt das Signal an.

hatte ich mir auch überlegt
das problem ist, dass die voll vom fernseher unterstützte auflosunf die 1920x1080 60hz ist und mein screen nur die 1680x1050 bringt :(
--> mit diseser habe ich es bereits versucht

hm also ich hatte das problem, wenn ich den TV an die Graka gehängt habe, wenn der PC lief. Hast du es wirklich schon probiert, wie es mhrpcler sage? Rechner aus dann anschließen und hochfahren?
Kommt beim hochfahren der BIOS Screen auf dem TV?

nein, es wird NICHTS angezeigt
der unterschied zum nicht angesteckten kabel is, dass sich die meldung wie genannt von "signalkabel überprüfen" zu "kein signal " ändert

und ya, ich hab es bereits mehrmals probiert

leider kein erfolg :(

Hmm, da ich Deine Hardware-Kombination nicht habe, kann ich nur ins Blaue schießen.

Hast Du mal die verschiedenen HDMI-Ports des TVs probiert ? Hatte mal vor längerer Zeit etwas ähnliches gelesen und da funktionierte an einem Samsung seltsamerweise nur einer von drei HDMI Ports mit dem PC. Mit einem BluRay-Player liefen alle drei.

Wenn Du noch ein zweites HDMI-Kabel hast, würde ich es auch damit probieren. Ist zwar unwahrscheinlich, aber teildefekte Digitalkabel können auch zu seltsame Symptomen führen. Viel Erfolg, hoffe Du findest eine einfache Lösung.

Also ich hatte das Problem auch mit meinem 32" an einer ATI HD4870 ...

Es hat erst funktioniert, nachdem ich die Auflösung in eine HD-Auflösung geändert hatte ... 1280 X 720 war es glaube ich ... Kannst es ja mal probieren.

Hast Du mal die verschiedenen HDMI-Ports des TVs probiert ? Hatte mal vor längerer Zeit etwas ähnliches gelesen und da funktionierte an einem Samsung seltsamerweise nur einer von drei HDMI Ports mit dem PC. Mit einem BluRay-Player liefen alle drei.

also ich habe zumindest alle an der Rückseite liegenden Ports durch....was eine heidenarbeit war, da meine Wandhalterung leider sehr enganliegend ist, was zwar für eine Montage ohne Möbel nett aussieht aber seine nachteile hat, werde ihn das nächste mal wohl kurzfristig auf seinen fuß stellen
--> der port an der seite fehlt mir noch, ich werde es versuchen, danke :)

Es hat erst funktioniert, nachdem ich die Auflösung in eine HD-Auflösung geändert hatte ... 1280 X 720 war es glaube ich ... Kannst es ja mal probieren.
vielen dank, wird in wenigen minuten sauber gecheckt

danke für die antworten updates gibts sobald alles getestet wurde :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

aufgrund der übersichtlichkeit werde ich die neuen Informationen in einen neuen Beitrag schreiben, ich hoffe das geht in ordnung

Also

das mit der umgestelllten Auflösung hat leider nicht geklappt :(

inzwischen habe ich sämtliche ports auf ihre Funktion mit dem PC getestet, keiner tuts und das mit samsung mag wohl stimmen, weil einer der ver ports auch extra als dvi port ausgeschrieben ist

der Versuch mit dem anderen Kabel muss wohl ein wenig warten, da ich nur bedeutend kürzere habe

zusatzinformationen, die ich vergessen habe in startpost zu schreiben :

- kabellänge beträgt 15m (!) besteht die möglichkeit, dass der PC sein signal einfach zu schwach sendet ?
- ich habe meinen mainbildschirm + TV an meiner 285 + für einen (vga) 2tbildschirm eine 6200LE verbaut ( wegen 3 anschlüssen) --> wird sich zwar kaum auswirken aber okay

dann möchte ich nochmal darauf hinweisen,

dass ich noch KEIN bild auf den TV bekommen habe
dass mein Bildschirm nur die 1680er Auflösung schafft (sollte eig kein großes prob sein)

edit: okay wurde gleich an vorherigen angehängt auch okay ^^

hoffe euch fällt noch was ein, mein Technikfunfaktor is gerade extrem beschränkt :P

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann weiß ich es auch nicht ... viel Glück aber noch.

Oh, 15m Kabellänge ist eine wichtige Information.
Bei HDMI sind eigentlich nur Kabellängen bis zu 15m vorgesehen (auch wenn es längere zu kaufen gibt). Und während ich kein Fan von teuren Kabeln für digitale Übertragungen bin, braucht man für 15m ein relativ hochwertiges Kabel.
Allgemein: Im Gegensatz zu analogen Übertragungen gibt es kein stärkeres Rauschen wenn die Signalstärke abnimmt. Entweder gibt es ein Signal und damit ein Bild oder nicht.

(Etwas ausführlicher: Kurz bevor die Signalqualität so schlecht wird, dass das Bild nicht mehr zustande kommt, kann man noch das Aufblitzen von Pixeln oder Pixelreihen erkennen. Es erreichen den Fernseher noch genügend Signale, dass er das Bild aufrecht erhalten kann, einzelne Bildinformationen fehlen aber. Dieser Bereich von einem schlechten Bild ist aber winzig schmal und oft nicht zu beobachten.)

Von daher würde ich Dir dringend raten Deinen Rechner zumindest kurzzeitig näher an den TV zu stellen und ein anderes Kabel testen. Wenn es mit einem kürzerem Kabel funktioniert brauchst Du ein besseres 15m Kabel. Der Preis korreliert aber nur indirekt mit der Kabelqualität. Dort wo 30-Euro-Kabel versagt haben, funktionierten auch schon mal 15 Euro-Kabel. Natürlich gehe ich davon aus, dass das 470 Euro Kabel, das ich schon gesehen habe, auf jeden Fall funktioniert. Kurz: Kaufe dort wo Du es ohne Probleme zurückgeben kannst.

okay
danke, klingtplausibel
auch wenn ich nicht den spur eines signals hatte
bei zeiten werde ich das mit dem anderen Kabel probieren

:moved:

falls noch jemand weitere Einfälle hat, immer her damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh