Problem mit PCH-Lüfter beim Asus Prime X570-P

Gizehbo

Profi
Hallo zusammen,
ich habe zu dem Board keinen Sammelthread gefunden, deswegen dieser.
Ich habe mit meinem Asus Prime X570-P das von anderen Boards bekannte Problem, daß sich der PCH-Lüfter (also "Chipsatz"lüfter) nicht steuern läßt. Bei ruhendem Desktop ist das kein Problem, bei Last geht das Teil aber auf ~4000 Umdrehungen und lärmt wie Hölle, was vermutlich nicht mal nötig ist. Für andere Board gibt es wohl Tips und Tricks (und ggf. angepasste BIOS), für dieses habe ich aber nichts gefunden.
Hat jemand nen Tip, was ich machen kann? Board tauschen möchte ich ungerne, aber der Lärm nervt.
Gruss + Danke,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine Graka verbaut, welche den Chipsatz komplett abdeckt?

Würde probieren wie es sich verhält, wenn die Plastikabdeckung weg ist. Dazu wirst du aber das Board nochmal ausbauen müssen, da es von unten verschraubt ist.

Mache es wie ich es früher gemacht habe und stecke einen Zahnstocher in die Lüfteröffnungen, um den Lüfter zu stoppen.

Gibt es keine Möglichkeit, das Ding doch anzusteuern? Ich sehe den Sinn von dem Ding einfach nicht, wenn der Chipsatz nicht komplett überhitzt, sollte der Lüfter auch nicht hochdrehen.
Die Graka ragt drüber, ja, Schrottkonstruktion.

Edit: Welche Bios Version hast du aktuell installiert?

Lass dir das hier per Google oder Co übersetzten:

Gibt es keine Möglichkeit, das Ding doch anzusteuern? Ich sehe den Sinn von dem Ding einfach nicht, wenn der Chipsatz nicht komplett überhitzt, sollte der Lüfter auch nicht hochdrehen.
Die Graka ragt drüber, ja, Schrottkonstruktion.
Ich kann zumindest meinen Lüfter mit FanControl ansteuern.

Ich kann zumindest meinen Lüfter mit FanControl ansteuern.

Das kann ich nicht. DEN nicht, alle anderen ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Welche Bios Version hast du aktuell installiert?

Lass dir das hier per Google oder Co übersetzten:
Danke, das sehe ich mir an.

Zu PCIE ASPM habe ich nichts gefunden, weder im BIOS noch im Handbuch.
BIOS-Version ist die neueste (4201) und Fan Control auch.

Mit deiner aktuellen Bios Version ist es leider nicht mehr möglich einen Mod aufzuspielen. Sollte FanControl nicht funktionieren, dann musst du es mal mit der Methode vom Chiphell Forum probieren. Letzteres habe ich selbst noch nie getestet.

ASPM Menü ist im Bios ausgeblendet. Je nach dem kannst du es aber aktivieren, indem du Erp Ready aktivierst.
Mit HwInfo kannst du z.b kontrollieren, ob ASPM aktiv ist.

Anhänge

• aspm.png
    aspm.png
    46,2 KB · Aufrufe: 152
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh