Problem mit Phenom II

darkKO

Enthusiast
Erstmal die verbaute Hardware:

Mainboard: MSI 785GT-E63
CPU: AMD Phenom II X4 980 BE @ 3,7 GHz (Standard)
Kühler: Thermaltake Frio Silent 12
RAM: 8 GB DDR-2 800
Grafikkarte: XFX Radeon HD5870
Netzteil: Chieftec CFT-500-A12S 500 Watt

...und zwar ist es so, dass bei mir unter Last die Temperatur extrem schnell und dramatisch ansteigt.

Der Rechner wurde länger nur als Arbeitsrechner genutzt, heute kam die 5870 dazu, weil ich mal wieder CS:GO spielen wollte :)
Nach etwa 10 min zocken, bin ich wieder auf den Desktop geflogen, ohne Fehlermeldung oder dergleichen. Das Spiel wiederholte sich dann noch ein paar Mal.

Daraufhin hab ich HWInfo gestartet und gesehen, dass die CPU Temp (angeblich) bei etwa 70 Grad lag. Sekunden später allerdings wieder bei etwa 39 Grad :hmm:

Dann hab ich mal den CPU Burner von Furmark gestartet, und da sieht man, dass die Temperatur innerhalb weniger Sekunden von etwa 40 Grad auf über 70 Grad steigt.

Ist das "normal", bzw kann das soooo schnell gehen? Oder liegt hier ein Fehler vor?

Hier mal ein Video, dass ich mal eben schnell gemacht hab, damit ihr seht was ich mein (Der Hänger am Anfang ist nur im Video, keine Ahnung warum):

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie hoch dreht der CPU Lüfter? Ist die WLP des CPU Kühlers vielleicht eingetrocknet?

Ich vergaß zu erwähnen, dass der Kühler auch neu ist. Die Paste daher auch. Sitz habe ich auch noch mal überprüft. Der Lüfter dreht hoch, wenn die Temp steigt und regelt wieder runter sobald die Temp wieder unten ist. Soweit ganz normal würd ich sagen.

Dann hast Du entweder zu viel oder zu wenige WLP verwendet, der Kühler ist nicht korrekt montiert oder er ist einfach unterdimensioniert. Die Wattangaben der Kühlerhersteller beziehen sich ja meist auf Intel CPUs die weit höhere Temperaturen vertragen und je höher die Temperatur der CPU sein drauf, umso mehr Watt kann man angeben, auch weil der Kühler dann mehr Wärme abführt, wenn je höher die Temperaturdifferenz zwischen seiner Oberfläche und der Luft ist. Der Kühler wird vom Hersteller mit 150W Kühlleistung angegeben und der AMD Phenom II X4 980 BE hat 125W TDP.

Case? Lüfter?

Sicher, dass die HD5870 einwandfrei ist? OC?

Sauberes OS / Installation der Treiber?

So, erstmal Danke an alle die helfen wollten. Hab den Fehler gefunden.

Der Anpressdruck vom Kühler hat nicht gestimmt. Die Original Schrauben von Thermaltake die dem Kühler beilagen, lassen sich nur bis zu einem gewissen Punkt reindrehen. Danach kann man den Kühler immer noch verschieben...Ich habe diese Schrauben nun durch normale Feingewindeschrauben ersetzt und bis zum Anschlag verschraubt. Nun kann man den Kühler nicht mehr bewegen.

Temperaturen sind im Idle nun um die 34 Grad, mit dem CPU Burner von Furmark kommt er nun auf max. 51 Grad. Passt also würd ich sagen...:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh