Problem mit Plextor PX-712SA

brema

Enthusiast
Der Brenner wird ganz normal im BIOS und von WinXP erkannt. Sobald ich jedoch eine CD/DVD einlege, sehe ich nur die "Eieruhr" und das ganze System verabschiedet sich, sodass ich neustarten muss. Die Firmware ist mit Version 1.05 auch die aktuellste. Mein MoBo ist das Asus A8N-SLI Deluxe.
Hat irgendwer eine Lösung für das Problem, oder ist der Brenner defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Controller am board sind nativ oder? Denn ich glaube Chip's ala Promise können mit optischen laufwerken nichts anfangen...

McTNT schrieb:
Alle Controller am board sind nativ oder? Denn ich glaube Chip's ala Promise können mit optischen laufwerken nichts anfangen...

Ja, ich habe irgendwo mal gelesen, dass Plextor den S-ATA Controller SiI 3112 für den PX-712SA getestet und freigegeben hat. Auf meinem Board ist jedoch der Nachfolger SiI 3114 vebaut. Zu dem Controller habe ich jedoch noch keine Aussage von Plextor gefunden.

Naja eigendlich müsste der Nachfolger auch kompatiebel sein, aber das Board hat do auch native SATA Ports, probiers mal da.

McTNT schrieb:
Naja eigendlich müsste der Nachfolger auch kompatiebel sein, aber das Board hat do auch native SATA Ports, probiers mal da.

Habe ich auch probiert, funktioniert trotzdem nicht. Der Brenner wird richtig erkannt, wenn ich jedoch eine CD/DVD einlege friert das ganze System ein. Richtig und fest angeschlossen ist alles, habe auch das Kabel gewechselt. Hat alles nicht gebracht :(

Plextor Support anschreiben, ich tippe auf nen Defekt...

Das glaube ich langsam auch. Ich werde da morgen mal anrufen, vielleicht hilfts.

Hi Brema,

ich hab von ein paar Tagen schon mal mit dem gleichen Problem bei der Plextor Hotline angerufen, aber die hatten auch keine Ahnung. Solltest du trotzdem etwas herausfinden, wäre ich froh, wenn du es mittleilen würdest.

Hab zwar nur die ATA-Variante vom PX-712, aber anfangs auch so meine Anschlussprobleme gehabt, System is auch immer eingefroren und nach einiger Zeit hat es sich dann mit nem Bluescreen verabschiedet. Läuft bei mir nur in einer bestimmten Kombi mit dem Plex Premium an einem Kabel, hat bisschen gedauert bis ich das raus hatte! :fresse:
Hast du noch andere Geräte über S-ATA angeschlossen, vielleicht beisst sich da was?
Schon mal Bios Update oder so geschaut, vielleicht is auch was Neues für den S-ATA Controller dabei, oder neue Treiber für Win?

Hast du eine Möglichkeit den Brenner in nem anderen Rechner zu testen?

Wenn nix hilft Support anfunken, RMA-Formular gibt's auf der HP unter Technischer Support oder so. Hab meinen Anfang Januar auch einschicken müssen, hat keine DVDs mehr gelesen, DHL hat das Paket abgeholt und genau 1 Woche später wieder gebracht, Inhalt ein neuer PX-712A. :bigok:

Daffy schrieb:
Hab zwar nur die ATA-Variante vom PX-712, aber anfangs auch so meine Anschlussprobleme gehabt, System is auch immer eingefroren und nach einiger Zeit hat es sich dann mit nem Bluescreen verabschiedet. Läuft bei mir nur in einer bestimmten Kombi mit dem Plex Premium an einem Kabel, hat bisschen gedauert bis ich das raus hatte! :fresse:
Hast du noch andere Geräte über S-ATA angeschlossen, vielleicht beisst sich da was?
Schon mal Bios Update oder so geschaut, vielleicht is auch was Neues für den S-ATA Controller dabei, oder neue Treiber für Win?

Hast du eine Möglichkeit den Brenner in nem anderen Rechner zu testen?

Wenn nix hilft Support anfunken, RMA-Formular gibt's auf der HP unter Technischer Support oder so. Hab meinen Anfang Januar auch einschicken müssen, hat keine DVDs mehr gelesen, DHL hat das Paket abgeholt und genau 1 Woche später wieder gebracht, Inhalt ein neuer PX-712A. :bigok:

Hab am S-ATA1 noch meine Western Digital WD740GD Platte hängen. Damit habe ich Null Probleme. Ich benutze den S-ATA Controller des MoBos nicht, sondern 2 von den 4 nativen S-ATA Steckplätzen. Da bringt mir ein neues BIOS doch auch nichts, oder? WinXP-Treiber habe ich für das Laufwerk überhaupt nicht gefunden, sondern nur Firmware-Updates, da habe ich aber das aktuellste.
Ich habe dem Support vorhin eine mail mit meiner System-Info und Fehlerbeschreibung geschickt, hoffe mal, dass die noch was finden...
Wenn dort nichts gefunden wird und der Brenner nicht defekt ist, habe ich ein großes Problem :shake:

Klapperspecht schrieb:
Versuch mal diese Treiber.
Bei mir funktioniert der PX-712SA seitdem.
Hoffentlich bleibt das auch so :fresse:

Vielen Dank, hat funktioniert. Hast mir echt den Tag gerettet:banana:

Hi Brema,

leider funktioniert der Brenner doch noch nicht vollständig.
Wenn ich ihn zu seinem eigentlichen Zweck einsetzen will, sprich etwas brennen, stürzt das Brennprogramm ab.
Hast du das gleiche Problem oder funktioniert bei dir auch das Schreiben?

Hi @ all. Habe ebenfalls ein A8N-SLI DELUXE mit einem Plextor 172SA. Habe die selben probleme wie oben genannt. Alles Versucht aber nichts gebracht. Plextor hat gemeint er wäre defekt, aber ich habe schließlich WinXP darüber installiert. Daraus folgt: ???

Werde bis morgen nochmal bisschen googeln, wenn nicht dann fülle ich einen RMA aus.

Ich habe heute folgende mail vom Plextor-Support bekommen:

Dear sir,

Please uninstall the Nvidia busmasterdrivers and use the native MS drivers for this chipset.

Best regards

Ich werde das morgen mal ausprobieren und dann das Ergebnis posten.

Ich habe das Asus A8N-SLI-Deluxe und den Plextor PX-712SA (1.06).

Hatte den Brenner zunächst an den nForce-internen Controller (schwarze Stecker) gehangen und ebenfalls dieses Problem gehabt. :stupid:

Dann habe ich aus purer Verzweiflung das Laufwerk an den Silicon-Image-Controller angeschlossen (rote Stecker) und siehe da: JETZT GEHT ER! :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh