Problem mit Prolimatech Megahalems Rev. B und Asus P8P67 Pro

LAX

Semiprofi
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: 2500k
Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper

Zum Problem:
Die Backplate, ist locker, weil die 4 kleinen Gewindbuchsen (Bild siehe unten) mit den 0 Ringen also wo man je nach Sockel anpassen kann zu weit durch das Board schauen und die anderen Schrauben mit dem kurzen Gewinde auf der einen Seite das sind die wo dann die beiden aluminum strip adapters auf der anderen Seite dem längeren Gewinde verschraubt werden.

Ich habe notdürftig ein etwas dickeres Schaumgummiklebeband an der Backplate verklebt um diese richtig festschrauben zu können.

Wo liegt der Fehler

201092174117509.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst nur den Sockel 775 Spacer aus dem Lieferumfang des Prolima aufkleben, dann haut das gut hin.

Siehe u.a.: Megahalems Rev.B | Prolimatech

Intel-Step 2 und 3.

Wenn ich andere User richtig verstanden habe, sind die Plates an den Boards etwas dünner als bei Sockel 1156, was den Einsatz des Spacers nötig macht.

den braucht man nur bei S775 das hatte ich vorher und da hat das funktioniert, außerdem ist der Spacer zu dick, dann schauen die Buchsen nicht durch das Board!

Andere User haben das auch so mit dem Spacer in Betrieb. Zumindest konnte ich dies schon bei Luxx und Computerbase so lesen.

Locker Backplate ist normal.

Die hat Spiel - was sie auch muss - da es Sockel Backplates mit unterschiedlicher Stärke gibt.

Gibt z.B. Lotes 1156 Backplates aus Plastik die dicker sind als die von Foxconn.

Spätestens wenn Du den Kühler oben aufsetzt und verschraubst hält das bombig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
For all other platforms such as Intel LGA 1366 and 1156, there’s no need for the usage of the LGA775 backplate spacer.

von der Herstellerseite

kann ich mir nicht vorstellen das Ding ist locker wie ein Kuhschwanz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ohne Spacer in Betrieb.. So sitzt die Backplate zwar ein wenig lose aber wenn der Kühler usw montiert ist passts. Keine Probleme hier weder mitm Prolimatech Megahalems noch mitm Super Mega ;)

Gruß
Chris

1155 spielt auf der Herstellerseite ja noch keine Rolle. Ggf. hat man derzeit noch keinen sauber formulierten Kommentar für die leicht wackelige Situation. ;)

Wie schon erwähnt, sitzt die Backplate solange locker, bis du den Kühler aufsetzt und mit der Backplate verschraubst. Tust du das, wird die Backplate gegen das Board und dann der Kühler auf die CPU gepresst.

*Ins Lukü-Unterforum verschoben*

Bei mir war es von Anfang an fest. Asus P8P67 Evo mit der Rev B. Dabei habe ich nichts anderes gemacht, als es in der Anleitung stand.

Bei mir ist es auch locker (hab auch Megahalems rev b + 1155) ABER wenn der Kühler fest geschraubt ist, ist er bombenfest. Keine Panik!

Dann werd ich nochmal umbauen!

ich frag mich ob ihr die backplate alle falschrum drauf gemacht habt!

ich hab den prolimatech megahalems rev.b gestern auf meinem asus p67 deluxe montiert. die backplate war bombenfest nach dem festschrauben mit den 4 bolzen, also bevor man noch die alubrücken oder sogar den kühlkörper drauf macht.

die backplate muss beim 1155 genau andersrum drauf als beim 775. die seite mit der aussparung für den spacer muss also hinten sein. die seite mit der erhebung in der mitte muss auf das mainboard drauf. so liegt dann in der mitte metall auf metall ohne spiel. die 4 nietmuttern passen dann so weit durch die mainboardlöcher, dass sie in der länge perfekt plan abschließen.

Kann das jemand bestätigen, was Kotzekatze gesagt hat?

Hatte nämlich vor mir den Super Mega zu holen für ASUS P8P67 Pro.

L.G.

Man kann die Backplate nur in einer Richtung montieren und es macht auch nichts wenn die Backplate ein wenig locker ist, das zieht sich alles fest wenn man den Kühler montiert.

wieso geht das dann bei mir, wenn man das nicht kann?

ich dacht ich hätt das vor montage noch irgendwo gelesen, dass das so muß, aber find dazu gar nix im netz.
jedenfalls passt es bei mir so perfekt, von daher lass ich es so. kam mir bei montage auch logischer vor wegen besserer lastverteilung.
hab dann wohl auch nen besseren anpressdruck und ne minimal bessere kühlung, wenn die nietmuttern bei der andern montage aus dem loch ragen.

Danke Chrisch, Auszug aus Plolimatech FAQs

Hm, danke Chrisch für die Rückmeldung, ich glaube dann doch eher, dem Admiral...:)
Übrigens bei Prolimatech habe ich folgendes in der FAQ zum Megahalems gefunden:

"During installation my Prolimatech Megahalems wiggles when the backplate is affixed to it from the bottom of the motherboard. I'm afraid to continue thinking that it might damage my board.
What you have is perfectly normal. It is by design to have the heatsink loose to a certain degree after the back plate is applied. Rest assured that every precaution had been taken into measure when we designed our retention system. As long as the instructions are properly followed, it will not be possible for your motherboard to be damaged in any way. Once installation is completed, you will see that there are no moving or loose parts. Remember, too much pressure is not necessarily a good thing as it could cause damage to your CPU and/or cause your motherboard to warp."

Ich glaub das bezieht sich aber eher auf den losen Kühlkörper und nicht ein loses Backplate...

L.G.

könnte gut sein dass die damit genau das meinen, dann hab ich es doch falsch rum.

ich lass es bei mir erstmal so. die leute, die den spacer bei 1155 benutzen haben ja den gleichen anpressdruck ohne dass was passiert, außerdem ist meine temp bei prime95 top.

hab bei prolimatech.com nachgefragt, muss echt genau so wie beim 775 montiert werden, nur halt ohne spacer. die meinten auch, es ist normal, wenn es erst lose ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das Du nochmal nachgefrag hast. Nun herrscht Klarheit in der Sache, noch bevor ich irgendwas falsch machen kann...:)

*ausbuddel*

Sind Eure Kühler nun fest mit der vorgeschriebenen Montage ohne das 775-Abstandsgummi?
Habe nun wieder gelesen, dass durch die leicht lockere Backplate der Kühler nach dem Anziehen zwar fest sein soll, aber tlw verkantet auf der CPU sitzen und suboptimale temps liefern soll.
Nun lasse ich mich dadurch wieder verrückt machen... :(

habe hier alles liegen, es wackelt ganz leicht. Nach dem testweisen Verschrauben ist der Megahalems bombenfest, aber sitzt er dann auch gerade auf dem IHS?
Ich will die beiden Federschrauben schön gleich mässig (2x links - 2x rechts) anziehen, das sollte doch gegen evtl Verkanten helfen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal das der etwas locker ist es war bei meinem auch so. Aber wen du den Kühler draufsetzt und die schrauben mit den federn festziehst wird die backplate immer fester, du must die schrauben alle einfach komplett eindrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh