Problem mit Prozessor?

bernisv

Enthusiast
Hallo Leute,

mein PC hat seit gestern ein grösseres Problem. Wenn man ihn einschaltet, bleibt der Bildschirm schwarz ( kein Videosignal der Grafikkarte ). Man hört, dass die Festplatten und das Diskettenlaufwerk kurz angesprochen werden, danach werden die Lüfter hochgefahren - und das wars dann. Die Lüfter laufen dann immer weiter auf Volllast, aber nix tut sich mehr. Man kann ihn nur noch ausschalten. Das passiert alles noch im Aufgabenbereich des BIOS - d.h, von booten des OS ist keine Rede.

Die Grafikkarte funktioniert aber bei einem baugleichen PC ohne Probleme ( habe auch schon 2 eingebaut - daran liegt es nicht ). Die verwendete Hardware seht Ihr in meiner Sig. Ich tippe mal auf den Prozessor, oder das Mainboard - hat mir vielleicht einer nen Tip, ob solch ein Verhalten auf einen defekten Prozessor zurückzuführen ist?

Sorry nochmal für den Post im Prozessorthread - aber ich weiss leider eben nicht, ob es der Prozzi, oder das Mainboard ist.
DANKE schonmal für die Hilfe!

Gruß
Berni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard gibt keine Geräusche von sich - also Du meinst dann, es wäre das Mainboard. Ok, DANKE für die Info. Ich werde zur Sicherheit nochmal die WaKü vom Prozzi abbauen und ihn dann mal in einem anderen PC testen. Wenns tatsächlich das Mainboard ist, habe ich echt viel Aufwand alles zu zerlegen. Zudem wollte ich auch auf den X58 Chipsatz warten. Na ja, nochmals DANKE für die Info!

Gruß
Berni

Vll hast nen kleinen wasserschaden? Schonmal nen c-mos reset gemacht?

Sowas hatte ich auch mal, meine Radeon hat voll aufgedreht und nur noch "geschrien".
Nichts ging. Nach einem BIOS Reset ging dann alles wieder.

Hört sich schwer nach dem Mainboard an. Insbesondere, wenn keine Töne mehr kommen. Check noch den Prozessor durch. Das dumme ist, es genau zu diagnostizieren. Bei meinem Asus war damals der Sockel defekt... Ist echt was Ärgerliches (und Zeitaufwändiges), wenn es das Mobo ist. GRrrr

Bau mal den Prozzi aus und start mal an -> wenn er da keinen bieps macht schauts schlecht aus fürs mobo

wenn du den Speicher ausbaust dann müsste das Mainboard (vorausgesetzt es ist in ordnung) auch piepen anfangen

CMOS-reset hatte ich auch schon versucht, abgespeckt konfig ebenfalls ( 1 RAM, 1 Grafikkarte usw. ). Hat alles nix geholfen. Werde wie schon erwähnt, mal den Prouui ausbauen und in nem baugleichen PC ausprobieren.

also ich hab in das Handbuch geschaut, und du hast nen Anschluss fürn Systemspeaker.
Nur ob dein Case einen hat, i dont know.
ähm du musst doch bei so einem teuerem Board irgendwelche Diagnose Möglichkeiten haben ( Wenn du keinen Systemspeaker am Case hast, dann vielleicht beept das Board, oder Dianose LED die in unterschiedlichen Kombis leuchten ) .
Ich selber kenne das von einem MSI Neo 2 fr board bei dem mal die LED verdeutlicht haben das die CPU defekt ist.

3,3v?

Hast schon mal geschaut ob der 3,3V Stecker(4PIN-CPUStromversorgung) steckt und ob die richtige Spannung(Multimeter) anliegt?

Vielleicht hast den Wasserkühler ja auch zu fest angezogen, dass Haarrisse entstanden sind..

außerdem ist das schwachsinn... wenn man nen kühler fest anzieht dann mit backplate und die benutzt fast jeder vernünftige mensch;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh