Problem mit Radeon R9 380 seit heute

kingofthehill

Experte
Hallo ich habe seit heute ein komisches Problem mit meiner Radeon R9 380. Ich schildere mal mal Problem. Ich wollte den Rechner heute einschalten und es kam kein Bild, erst dachte ich mein System hängt und habe den Rechner resetet. Danach immer noch kein Bild. Ich habe dann den Monitor an der interenen Grafikkarte angesteckt und es kam ein Bild. Ich hatte dann die Radeon in Verdacht, darum habe ich sie mal ausgebaut und Neu eingebaut. Danach hatte ich wieder ein Bild damit. Erstmal alles alles gut dachte ich. Aber wenn ich jetzt zocke dreht der Lüfter sehr laut, was vorher nie der Fall war. Wenn ich die Frames und die Werte anzeigen lasse läuft die GPU immer auf 100% (Ob das vorher der Fall war kann ich nicht sagen) Der Lüfter hat sich allerdings noch nie beim spielen gemeldet, erst seit heute ist das so?

Aktuell zock ich Battlefield V und New World und die Frames waren immer ok. Und keine Lüftergeräusche! Es kommt mir aber so vor als wenn das jetzt anders ist und die Graka nicht mehr die volle Leistung bringt. In New World waren es immer um die 45 Frames, jetzt dümpelt das ganze bei 25 was sich nicht mehr spielen lässt. Auch bei absoluten minimal Einstellungen werden es keine 30 FPS mehr???

Die Treiber habe ich bereits komplett deinstalliert und neu geladen und installiert aber keine Besserung? Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 380 ist schon etwas älter, hier könnte die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein.
Beim Ein/Ausbau ist dann die Verbindung zwischen GPU und Kühler gerissen, da die Paste nicht mehr flexibel war.
Passiert..., nur kommt die Wärme nicht mehr weg und die Karte steht auf der Bremse leistungsmäßig, damit sie nicht überhitzt.

Karte ausbauen, demontieren, reinigen (Isopropylalkohol bspw.) und mit vernünftiger Wärmeleitpaste wieder zusammen bauen.

Weswegen der PC nicht anging... gute Frage.
Wie alt ist das System?
Eventuell das Netzteil, oder ein Stecker der nicht richtig steckte?
Im schlimmsten Fall hat die Karte doch noch ein anderes Problem oder irgendwo ist ein Kondensator eingetrocknet / gewölbt.

Aber bevor da groß gesucht werden kann, würde ich die WLP untersuchen / tauschen.
Danach weiter suchen :)

Moin, vielen Dank. Das werde ich mal probieren. Schaden kann neue WLP auf keinen Fall und vielleicht hängt es wirklich damit zusammen. Der Kühler ist auch richtig massiv bei der Strix und die läuft schon ewig.

Neuer PC ist schon in Planung aber der alte Muss noch durchhalten bis sich die preise einigermaßen normalisieren :-)

Danke

Neue Paste ist bestellt, werde berichten ob es besser geworden ist und das Problem behoben ist.

Was ich gerade noch getestet habe, die idle Temperatur unter Windows liegt schon bei 67 C und der Clockspeed läuft konstant. Wenn ich dann Battlefield V starte habe ich bereits im Startmenü eine Temperatur von 84 C und der Lüfter läuft 100% die FPS liegen bei 26-32 es ruckelt ab und zu und der Clockspeed schwankt massiv

Hallo Zyxx, ich möchte mich bei dir recht herzlich bedanken. Die Neue Paste ist drauf und es ist wieder wie vorher. Auch beim Zocken meldet sich der Grakalüfter nicht mehr. Habe in New World wieder um die 40-45 FPS und die GPU ruckelt nicht mehr und läuft bei 70-72 Grad. Auch Battlefield V hat wieder um die 45 FPS und läuft bei ca. 70 Grad

Ein Super Tipp von dir :banana:

Super, freut mich :)
Viel Spaß beim daddeln!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh