Problem mit Radio im Twingo

o$$!ram

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Moin leuts ...

nach dem mein r5 (möge er in frieden ruhen) die krätsche gemacht hab, hab ich heute nen Twingo bekommen ... alles gut und recht aber ich hab nen proble mmit dem Radio ... Renault hat ja leider keine normalen Iso stecker ... der vorbesitzer hat dann wohl kurzer hand einfach mal die stecker abgeschnitten und mit lüsterklemmen iso stecker dran gefummelt. aber leider geht das radio nun nicht mit der zündung an und das radio "vergisst" auch immer die einstellungen und das is sau nervig. ich weiss nicht mehr weiter bzw. hab au net wircklich ahnung von dem zeugs ... und nu wollt ich mal fragen ob jemand von euch da was weiss oder nen link hat mit der belegung der kabel das ich weiss was ich zusammen hängen muss das det geht.

Ich sag schonmal danke.

Gruß o$$!ram
 
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schau mal im auto-extrem forum nach, da findste sowas, wollte grade nachschauen, aber dieses popup mit der halbnackten tussi kommt grad im büro nich so gut!^^

Das Radio is halt nichmehr am Dauerstrom angeschlossen, deswegen verliert er auch die einstellungen, hab die belegung aber grad nimmer im kopf, im twingo meiner freundin (möge auch er in frieden ruhen) haben wir nen adapter dran geklemmt, musste eh da sony andere Stecker nutzt
 
jo ... den adapter hab ich ja vom sony schon dran (der war bei mir dabei).

aber ich weiss net welches das Dauerstromkabel is. Also welche Farbe ... mit den pin belegungs diagrammen die im netz rum schwirren kann ich leider net viel anfangen weil ich die stecker ja nimmer hab :(

muss ich in dem forum mal schaun das du mir vorgeschlagen hast :)
 
Du musst dann einfach nur Dauerstrom und Zündungsplus tauschen. Sprich Klemme 15 und Klemme 30. Wenn da eh nur Lüsterklemmen drin hängen sollte das ja kein Thema sein. Falls du nicht weißt welche Kabel es sind, einfach kurz nachmessen. Hast doch sicherlich nen Multimeter zur Hand.

Dauerplus hat auch bei ausgeschalteter Zündung 12V und Zündungsplaus erst bei aktiver Zündung.

Wenn das getauscht ist, sollte alles laufen.
 
werd ich mal probieren wenn die kiste wieder läuft :wall: irgendwie hat da irgendwas geputzt ... nu läuft das auto nimmer an :( habs mal wieder zur werkstatt gebracht wo ich das auto gestern erst gekauft hab :(
 
genau :wall: baterie is voll geladen aber selbst an rollenlassen klappt net :(
 
klingt nicht sehr gut...

ich will jetzt auch hier keine Diagnosen in den Raum werfen, habe leider in den letzten Monaten erfahren müssen dass bei der ganzen scheiss technik heute ALLES schuld sein kann!
 
jo ... würd schon reichen wenn ne sicherung nen mm raus gerutscht is oder sonst irgendso nen dreck :(
 
mh ich hoffe ma ni du bist mit dem dauerplus an metall gekomme kurzer = hauptsicherung könnte sein schau auf dein radio auf die pinbelegung und dann such im inet nen schaltplan von der kiste dürfte also kein problem sein
 
ne ... nen kruzen gabs net ... sonst würd ja net das locht und so gehn. Nur der Motor springt net an.
 
Also ist nix vorgefallen ? Er springt einfach nicht mehr an ? Klingt nicht gerade toll für ein neu gekauftes Auto. Da würd eich auch erstmal in die Werkstatt zurück und nicht selber rumfummeln....

PS: Mein Daewoo Nexia hat auch das zeitliche gesegnet. Bin jetzt mit eine Volvo 850 Kombi unterwegs.
 
neee ... is ja net neu ... hab als armer azubi im ersten jahr kein geld für nen neues auto ... is schon paar jahre alt ... aber trotzdem ärgerlich wenn ich gerade mal ca. 50km damit gefahren bin und nu isser schon futsch.

vorgefallen is nix - heute morgen zur arbeit fahren wollen und der karren lief net ... also aussem hof geschoben und anlaufen lassen wollen - nix :( also zur werkstatt rollen lassen und gesacht: "schaut nach dem ding! geht nimmer!" nuja ... bisher hatten se leider noch keine zeit :(



Dauerstrom ist gelb, Zündung ist rot.

beim auto oder beim radio? :fresse:
 
bisher noch nichts bekannt ... die sind heute noch net dazu gekommen.
 
Dann schick sie in die Spur, die haben Dir das Auto verkauft und es fährt nicht, also hat das Priorität. Wenn sie vorher irgendwas anderes zu tun haben, musst Du denen in den Arsch treten. Wenn sie anfangen rumzueiern, lass Dich auf keinen Quatsch ein. Herrje, ich könnte mich aufregen...nicht über Dich, über das Autohaus.

Zu Deiner Frage: bei den Kabeln am Radio gibt es ein gelbes und ein rotes - die meinte ich.
 
also die kabel wo vom radio kommen? und wie sind die beim auto? :(


wegen der werkstatt: die haben mir versprochen se machen das gleich morgen. wenn net gibts ärger. ich brauch ne nauto ... kein bock 2km pro weg zur arbeit zu latschen :fresse:
 
also wenn du, wenn dein auto wieder geht, hilfe brauchst, dann kann ich mal bei mir im twingo nach dem stecker gucken. da ist noch alles original drin. was hast du denn für ein radio? hast du schonmal geguckt nach dem einbauwinkel? ich hab gelesen, dass man nicht jedes radio nehmen kann, da viele mit dem einbauwinkel von 70° nicht klar kommen und dann dadrin die CD springt. die twingos haben wohl schon einige radios auf dem gewissen :)
 
das radio geht schon ... is nen sony ... namen weiss ich jetzt net auswenig.
laufen tuts ... nur eben nervt es das die einstellungen immer weg sind und ich es immer extra an machen muss ;) von den cds her isses kein stress das radio lief auch im r5 und da is der winkel nen bissl steiler. wenn mein auto wieder läuft und ich nochma hilfe brauche dann nehm ich die gern in anspruch ;)
 
Aaaalso...einfachste Lösung ist die: Du suchst Dir ein Plus, das dauerhaft Strom führt. Das ist alles, was funktioniert, wenn die Zündung aus ist (Warnblinklicht zum Beispiel, aber das sollteste nicht nehmen). Im Idealfall kommt so ein Kabel schon bei Deinem Radio an, weil jedes Radio das braucht. Am Stecker Deines Radios ist das Kabel gelb, und im vorher geschilderten Idealfalls ist auch das Kabel in Deinem Auto gelb. Die verbindest Du - zack! Es speichert die Einstellungen.
Alternative, etwas unelegant: Du legst ein Kabel direkt von der Batterie durch den Motorraum in den Fahrzeuginnenraum und schließt das gelbe Kabel Deines Radios an. Eine Sicherung hat das Radio ja sicher eingebaut. Das dürfte auch funktionierten, ist aber nicht die feine englische Art. Such erstmal nach einem Dauerplus in Radionähe. Wenn Du einen Stromprüfer hast, ist es das Kabel, das auch ohne Zündung Strom hat.
 
muss ich mal schaun ... man eh ... voll die doofe kacke ... ich weiss immer noch net was det ding hat :(
 
also auto läuft bzw. fährt wieder :d und das radio auch :bigok: danke leuts :banana:

btw. der "ot-sensor" war kaputt - neuer rein und geht wieder :)
 
Und wo haste das Kabel angeschlossen? Oder hat die Werkstatt das gemacht?
 
radio (rot) -> auto (gelb)
radio (gelb) -> auto (rot)

und halt masse und so zeugs ... nu geht das ohne probs :)

Danke :d
 
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