Bist Du sicher das es nicht klappt, wenn man die Intel SATA 6Gb/s Ports mit den SATA 3Gb/s Ports, die ja auch von dem Chipsatz sind, kombiniert? Weil dies sonst die einzige Alternative wäre, außer man macht eben einfach zwei RAID 1, eines an den SATA 6Gb/s Ports vom Chipsatz und das andere an den SATA 3Gb/s Ports vom Chipsatz.
Genau das war mein erster Gedanke! Und genau das hatte mich verwundert, warum ich kein RAID >1 erstellen konnte. Und ja, genau das funktioniert nicht. Ich vermute daher stark, dass auf diesen beiden Ports nur ein RAID <5 funktioniert, wenn eine zusätzliche Platine für > 4 Platten im Hot-Swap verbaut mit. Anders macht es an der Stelle keinen Sinn.
Die ASM1061 Ports sind im Bios nicht als Hot-Swap markierbar. Von daher weis ich noch nicht, ob die sich als externe Anschlüsse überhaupt eignen. Das werde ich heute mal prüfen. Hieße daher: An Ihnen würden sich Platten für ein BS Sinn machen.
Der externe SATA hat meine externe HDD gestern definitiv nicht erkannt. Würde für den ASM1061 sprechen, der kein Hot-Swap unterstützt.
Von daher würde dort nur ein externes Raid sinnvoll sein.
Und die SATA2 funktionieren erst mal im RAID0+1 hervorragend, wenn auch etwas langsamer, als es das SATA3 her gibt.
Und ja, ich bin mir noch nicht in allem über die Funktion aller Ports klar- kann sein, dass ich mich hier und da noch irre.
Ich weis zwar nicht, wer sich bei bei dieser M-Version etwas bei den Anschlüssen gedacht hat, aber es macht so- im Stand-Alone- absolut keinen Sinn; aber man hat sich definitiv etwas dabei gemacht.