problem mit raid wird nicht erkannt

mi2g

Neuling
habe 2 sata platten von maxtor (80 gb). die kann man ja nur an einem sata anschluss anschliessen aber im bios heisst es, dass sie an einem ide hängen. wieso ist das so?
dann kommt immer, dass kein raidbios installiert ist, wieso das? es such immer das fasttrak. dann habe ich es mit dem intel raid bios versucht, da fand es aber während der installation die platten nicht. habe ich die platten falsch angehängt, oder was ist los?
habe das p4c800 e deluxe von asus
win xp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zwei verschiedene S-ATA-RAID-Controller auf dem Board. Zum einen den Promise und zum anderen den in der Southbridge integrierte Intel Controller. Ein RAID aus zwei Platten die jeweils an einem anderen Controller angeschlossen sind, ist nicht möglich. Beide Platten müssen also entweder am Promise oder am Intel hängen. Welche S-ATA Ports zu welchem Controller gehören, kannst du im Handbuch nachschlagen.

Die Fehlermeldung mit dem RAID-BIOS kommt vom Promise. Es hängen entweder keine Platten am Promise, oder sie wurden im Promise-BIOS nicht angemeldet. Ja, der Promise hat sein eigenes BIOS. Dort kommst du rein, indem du die Tastenkombination "STRG + F" drückst, wenn beim booten der Promise nach Festplatten scannt. Dort müssen die Platten und das RAID-Array eingetragen werden.

Ich empfehle dir aber das RAID-Array am Intel-Controller zu erstellen. Dieser Controller ist native und hängt somit, im Gegensatz zum Promise, nicht am PCI-Bus. Falls du den Promise nicht für andere Festplatten verwenden willst, deaktiviere ihn im MoBo-BIOS. Ansonsten kommt immer die bekannte Fehlermeldung beim booten.

Übrigens musst du bei der Installation von Win2k/XP ganz am Anfang die Taste F6 drücken um den RAID-Treiber zu installieren. Dieser muss auf einer Diskette drauf sein... Andernfalls wird dein RAID nicht erkannt.

CU

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das promise gar nicht aufrufen. es kommt bios not installed. dann sollte ich es an dem intel aktivieren? habe im bios den intel raid controller aktiviert und dann bin ich mit ctrl + i inst das bios gekommen und hab ein raid erstellt, dann wollte ich installieren, habe dann den fasttrak installiert, aber wenn es am intel hängt, muss ich wahrscheinlich, den intel treiber installieren, wie mach ich das habe keinen treiber zu dem intel controller raid. wo kann ich den promise raid controller im bios deaktivieren?

Normalerweise müsste der Intel-Treiber entweder auf Diskette beiliegen oder auf der Treiber-CD drauf sein (dann muss dieser natürlich noch auf Diskette kopiert werden). Du kannst dir die Treiber aber auch von der Intel Homepage holen. Such da einfach mal...

Wie du den Promise Controller deinstallieren kannst, sollte im Handbuch beschrieben sein.

CU

Original geschrieben von Madnex
Normalerweise müsste der Intel-Treiber entweder auf Diskette beiliegen oder auf der Treiber-CD drauf sein (dann muss dieser natürlich noch auf Diskette kopiert werden). Du kannst dir die Treiber aber auch von der Intel Homepage holen. Such da einfach mal...

Wie du den Promise Controller deinstallieren kannst, sollte im Handbuch beschrieben sein.

CU

@madnex du hast 3333 beiträge geschrieben herzlichen glückwunsch.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh