Problem mit RAM-Anzeige in ASUS NB Probe

SB_25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
23
Hallo,

habe seit vorgestern meinen neuen Laptop, einen ASUS F3t-AP038C mit AMD TL-60, Geforce 7600 und 2 GB RAM.

Letztere stellen gerade ein Problem für mich dar:

Bei "Computer" (also "Arbeitsplatz" aus Win XP) wird angezeigt, dass 2 GB vorhanden sind.

ASUS NB Probe zeigt mir aber nur 1 GB RAM an: siehe Bild.
Hab den Verdacht, dass vielleicht RAM-Riegel kaputt sein könnte, da die RAM-Auslatung bei mir meistens bei ca. 35% ist und das mir etwas hoch erscheint.

Weiterhin zeigt mir ASUS NB Probe noch nen Fehler an, aus dem ich nicht schlau werde, kann mir da jemand helfen?
Übrigens war das Dateisystem (entgegen einiger Behauptungen aus Internet-Foren) schon im NTFS-Format, nicht im FAT32.

Danke für die Hilfe!!
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf dem 2. Bild steht ja RAM: DIMM 0 1GB
Das sieht für mich so aus als er nur den Riegel im 1. Slot erkennt.

Schau doch mal was zb CPU-Z oder Everest Home meint (ob da auch 1GB RAM drinnen steht)
Bei beiden Tools steht explizit welches Modul in welchem Slot drin steckt.

Bios sagt auch 2GB oder?

Gruß
LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die hilfe.

Hab das Everest-Programm mal runtergeladen, das zeigt folgendes an: siehe Bild.

Demnach müssten ja beide 1024er-Riegel erkannt werden, oder?
 
Hi!

Bei meinem A8JS mit SGB Ram habe ich auch immer so 35% Ram-Nutzung. Das ist schon ok. Habe halt einige Sachen im Hintergrund laufen. Und wenn ich das nun auslagern lassen würde, dann wären diese Anwendungen sehr lange bis sie reagiern (da sie erst wieder eingelesen werden müßten). Vista nimmt sich bei mir eh erstmal den ganzen RAM. Es sind gerade mal 4MB frei. Und es wir glaube für dieses Superfetch benutzt. Wenn aber Ram gebraucht wird, dann wird dieser auch sehr schnell freigegeben.
 
Hallo,

habe seit vorgestern meinen neuen Laptop, einen ASUS F3t-AP038C mit AMD TL-60, Geforce 7600 und 2 GB RAM.

Letztere stellen gerade ein Problem für mich dar:

Bei "Computer" (also "Arbeitsplatz" aus Win XP) wird angezeigt, dass 2 GB vorhanden sind.

ASUS NB Probe zeigt mir aber nur 1 GB RAM an: siehe Bild.
Hab den Verdacht, dass vielleicht RAM-Riegel kaputt sein könnte, da die RAM-Auslatung bei mir meistens bei ca. 35% ist und das mir etwas hoch erscheint.

Weiterhin zeigt mir ASUS NB Probe noch nen Fehler an, aus dem ich nicht schlau werde, kann mir da jemand helfen?
Übrigens war das Dateisystem (entgegen einiger Behauptungen aus Internet-Foren) schon im NTFS-Format, nicht im FAT32.

Danke für die Hilfe!!
Simon

hi

wenn da noch der ganze vorinstallierte Quatsch von Asus drauf ist, dann sind 35% kein wunder.:shot: :lol:

Hi!

Bei meinem A8JS mit SGB Ram habe ich auch immer so 35% Ram-Nutzung. Das ist schon ok. Habe halt einige Sachen im Hintergrund laufen. Und wenn ich das nun auslagern lassen würde, dann wären diese Anwendungen sehr lange bis sie reagiern (da sie erst wieder eingelesen werden müßten). Vista nimmt sich bei mir eh erstmal den ganzen RAM. Es sind gerade mal 4MB frei. Und es wir glaube für dieses Superfetch benutzt. Wenn aber Ram gebraucht wird, dann wird dieser auch sehr schnell freigegeben.

deine Ausführungen zum auslagern sind etwas "sehr" übertrieben.:p

Gruß
hyper_ghost
 
Aha,
danke für die Info.

laufen die Programme denn alle im Hintergrund?

Soweit ich das sehe, sind nur die Energieverwaltung,WLAN und Bluetooth (deaktiviert) unten rechts in der Leiste (und noch andere kleinere Sachen).
 
schau mal im Everest Home links im Menü bei "Motherboard" => "SPD" rein.

bei mir steht da oben im Fenster:
DIMM1: MCI Computer MDT DDR2
DIMM3: MCI Computer MDT DDR2

bei dir müssten da auch 2 Zeilen dastehen, wenn er die 2 Module erkennt.

Aber meiner Meinung nach spricht alles dafür.

Gruß
LXS
 
Hallo,

bei SPD selber steht nichts (absolut gar nichts), aber in der Anzeige darüber sind 2046 MB RAM vermerkt, also sollten doch beide Bausteine erkannt sein.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh