Problem mit Ram beim übertakten

Rabauke123

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
11.461
Ort
Bei den Weinsäufern..
Versuche grad mal wie weit ich meinen e6550 übertakten kann (MB gigabyte p35 DS3-P). Erhöhe den FSB jeweils um 10MHZ, teste dananch jeweils eine Stunde mit Prime 95 (Small FFT). Bin bis jetzt bei 430MHZ, Prime zeigt keine Fehler. Hab dann mal den Blend-Test laufen lassen, kamen sofort Fehler! AUch Memtest (unter WIndows) zeigt nach ein paar Minuten Fehler. Also wieder runter mit dem FSB, aber das höchste was ging war 420MHZ. Lasse den Speicher 1:1 laufen, sind 2GB OCZ DDR2 800. Kann das sein das der Speicher nur so wenig mehr Takt mitmacht? Bringt Spannung erhöhen da was, den der läuft ja normal schon mit 2,1V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop würde auch mal die latenzen fixen.
der small FFT ist außerdem dazu da die CPU / VCore etc zu testen.
den blend würde ich schon eher nehmen um den ram zu testen.
spannung erhöhen wäre auch nicht schlecht.
grüße
 
Latenzen sind 4-4-4-15, werd dann mal 5-5-5-15 testen. Und den Small hab ich ja für die CPU genommen, den Blend für den Speicher. Aber selbst mit normalspannung sollten ja mehr als 10MHZ mehr Takt drin sein. Aber mal schauen wie`s mit den anderen Latenzen klappt.
 
meine letzten OCZ (DDR1 war es noch ^^) gingen auch sehr schlecht,...
latenzen und evtl +0,1V wären evtl ne lösung?!
 
Spannungserhöhung laß ich erst mal, aber die anderen Latenzen waren die Lösung. Bin grad bei 450MHZ FSB, 2h Prime und 1h Memtest ohne Probleme. Und das ohne irgendeine Spannungserhöhung. Bin recht begeistert.
 
Sorry für den Doppelpost, aber hab ein seltsames Problem:
WIe oben geschrieben hat ich den FSB auf 450MHZ, Memtest und Prime alles bestens. Aber- beim spielen von Oblivion hat ich auf einmal derbe Grafikfehler. Nach langem suchen stellte sich raus das der übertaktete Speicher Probleme macht. Also zum testen alles auf normalwerte (FSB 333, Ramteiler 2,20), alles besten. Stelle ich den FSB aber auf 400, den RAmteiler auf 1:1- wieder grafikfehler! Fragt sich nur warum? in beiden Fällen läuft der Ram mit 800MHZ, im einen Fall gehts, im anderen nicht?
 
Wie kann ich meinen DDR Ram Takt auf 667 mhz stellen? bei mir im BIOS steht nur die auswahl 600 oder 750 mhz.

EDIT: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh