Problem mit RAM - geht nicht mal nach Spezifikation!

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mich - wie ich dachte - recht intensiv ins Thema Athlon64-OC eingelesen (hier im Forum, Planet3dnow, dfi-street), und das übertakten meines SanDiego 3700+ hat auch ganz gut funktioniert - liege irgendwo bei 2900MHz (prime für ne halbe Stunde stable)
Ich hatte während der OC-Versuche den Ram-Teiler ganz niedrig gesetzt (1/2), um Ausfälle durch den Speicher zu vermeiden.

Jetzt wollte ich aber den Ram (2x 512MB Corsair Value Select PC3200) auch mal wieder in Wallung bringen - bloß geht da gar nix (siehe Screen) über dieser Einstellung - schon der nächste Teiler (3/5) lässt den Rechner nicht mehr starten (kommt nicht bis zum Windows-Logo), obwohl das doch nur 192MHz wären... verstehe ich nicht, denn der Ram ist spezifiziert mit 2,5-3-3-8-1T bei 200MHz (Vorbesitzer hat behauptet: 2,5-3-3-8 225MHz bei 2,8V gingen auch).

Kann mir einer helfen? Weiß nicht mehr weiter...

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der Speicher denn Ohne CPU OC auf 200 Mhz und 2.5-3-3-8 ?

Läuft der Speicher denn Ohne CPU OC auf 200 Mhz und 2.5-3-3-8 ?

Zumindest lief er ;)
Der Mist ist ja, dass ich im Bios bei mehr FSB (ich weiß, ist kein richtiger FRB...) als 200MHz ja schon den RAM manuell einstellen muss und es da ja leider 10-12 Parameter gibt, von denen die Hälfte mir nichts sagt...

Ich habe den Thread nochmal erstellt: klick
Im Speicher-Forum... passt vielleicht besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh