Problem mit Ramauslastung

Babarecords

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
1.475
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem ...


... meine Ramauslastung beträgt neuerdings laut Display meiner Logitech G15 und dem Task Manager immer um die ca. 5 GB bzw. ( schwankend ) zwischen 55 - 63 % ( DDR 3 - 8 GB Kit )
Ich habe bereits Autostart Ordner usw. kontrolliert, nichts !!! ... alles drin wie vorher auch schon seit Wochen und Monaten, wo kann der Übeltäter denn nun liegen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prozesse durchschaun (generell im taskmanager schauen wieviel kernelspeicher belegt ist)
ressourcemonitor starten
 
Also Kernel Speicher zeigt er mir gerade folgende Daten im Task Manager an

1) Ausgelagert: 319

2) Nicht ausgelagert: 2870

Was genau für Daten brauchst du von mir vom Ressourcenmonitor ??
 
Was brauchst du denn nun für für genaue Daten vom Ress. Moni. ??
 
Beim Resourcenmonitor siehst du ja wieviel Zugesichert ist, wieviel der aktuelle Arbeitssatz hat, wieviel Freigegeben werden kann je Prozess aber davon brauch ich dann nichts denn das hier:
"Nicht ausgelagert: 2870" deutet einfach nur auf eins hin, du hast n scheiss treiber der einen "memory leak" verursacht, so bläht sich die auslastung auf und dein ram wird voll bzw der komplette kernelspeicher wird damit zugemüllt

Vorweg, hast du SP1 drauf? Wenn nein mach es drauf oder installier A nonpaged pool memory leak occurs when you use a WFP callout driver in Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008, or in Windows Server 2008 R2 (ich empfehle ganz klar das sp1)

Wenn du SP1 bereits hast kannst du es blind mal mit neuen netzwerk und graka treibern probieren (am besten vom chiphersteller, nicht vom boardhersteller o.ä.), das sind da beliebte kandidaten. Ansonsten zum ermitteln verweise ich mal auf meine beiträge hier http://www.hardwareluxx.de/community/f230/das-finden-und-beheben-eines-speicherlags-696749.html

-> Wenn du weisst was du in letzter zeit neu installiert hast oder angestöpselt hast, haste vermutlich eh schon den übeltäter ;)
 
Ich habe Windows 7 x64 mit SP1 drauf. also dann dürfte es diesen Memory Bug eig. nicht geben oder ?

Netwerk Treiber und Grafikkarten Treiber hab ich kontrolliert, sind die neusten drauf bei mir

eine Frage, waum empfiehlst du das ich die vom Chiphersteller und nicht vom Boardhersteller runterlade ? Gibts ein Problem mit den Treibern vom Boardherstellern ? Weil habe den Netzwerktreiber von Asrock direkt gezogen und ihn dann mit Windows Updates aktualisieren lassen.
Auf Intel selbst hab ich bisher noch nicht nachgeschaut. Grafikkarten Treiber ist GeForce 295.51 ( Beta )

Aber ich lese mich mal durch deine Beiträge " das finden und beheben eines Speicherlags " :)

---------- Post added at 00:17 ---------- Previous post was at 00:10 ----------

Also falls du meinst das es besser währe den Netzwerk Treiber vom Chiphersteller ( Intel Z68 ) runterzuladen und zu installieren, anstatt vom Board Hersteller dann müsste das hier der richtige sein oder ? http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18795&lang=deu&wapkw=broadcom%20gigabit%20ethernet :)
 
"Ich habe Windows 7 x64 mit SP1 drauf. also dann dürfte es diesen Memory Bug eig. nicht geben oder ?"
es ist nicht so dass es keine memory leaks mehr gibt die durch die treiber alleine verursacht werden, mit dem update wird nur eine bestimmte konstelation behoben an der ein treiber ein teilproblem darstellt.

Weil die boardhersteller mit den versionen meist gut hinterherhinken...nic treiber nehm ich schwer an ist dieser Broadcom.com - Ethernet NIC NetXtreme Desktop Driver Downloads
Beta steht hin und wieder nicht umsonst da ;)
Ob sich das problem gelöst hat oder nicht merkst du recht schnell...sobald mehr wie 300mb belegt sind ist es schwer unnormal (normalzustand bei nicht ausgelagert ist eigentlich immer unter 100mb)

aber um gezielt den richtigen treiber zu ermitteln wärs zwingend dass du die beiträge in dem andern thread durchliest ;)
 
Hab nochmal alle Treiber neu installiert, jetzt sieht die Sache irgendwie schon besser aus. Nach dem Test von mehreren Speicherhungrigen Games geht die Speicherauslastung diesmal runter wenn ich Speicherlastige Anwendungen starte und nach einiger Zeit wieder beende. Vorher ist es immer bei mind. 50% hängen geblieben, auch wenn ich Java Anwendungen gestartet habe ( Java hab ich ebenfalls das neueste aktualisiert )

ich beobachte das ganze jetzt mal paar Tage und gebe dann Feedback ob es so geblieben ist oder nicht :)

Achso, was ich noch nicht bisher geschrieben habe, falls es was zur Fehleranalyse bringt, da ich ja 8 GB Ram nutze, habe ich bei mir die Auslagerungs Datei deaktiviert. Das sollte aber nicht Problem fördernd zu mienem Problem gewesen sein oder ?


Mfg
 
Auslagerungsdatei deaktivieren und dann über Probleme wundern? Find ich persönlich lustig.
Es sind zwei Klicker nötig um das selbst gegenzutesten. Viel viel effizienter als uns zu fragen, die wir nur vermuten könnten, schließlich hängen die Probleme zu 100% von Deiner installierten Software und Deiner Arbeitsweise ab, die niemand von uns kennt.
Windows ist um die Paging-Technik aufgebaut, ich persönlich verstehe z.b. nicht wie man die Swapdatei abschalten kann, hab sie auch bei 48GB noch an, weil meine Software sonst sofort meckert.

Pushing the Limits of Windows: Physical Memory - Mark's Blog - Site Home - TechNet Blogs Technische Grundlagen
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=966451 Beispiel für Fehler aufgrund abgeschalteter Auslagerungsdatei
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=966529 Beispiel für Fehler aufgrund abgeschalteter Auslagerungsdatei
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei deaktivieren und dann über Probleme wundern?

kannst du lustig finden wie du möchtest.

Ich sags nochmal, habe 8 GB DDR 3 RAM und hier steht das ab 8 GB der Win. Betrieb ohne Auslagerungsdatei problemlos von Win. zu bewerkställigen ist Auslagerungsdatei deaktivieren: Mehr Performance? : Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM

Ich werde sie trotzdem mal wieder anmachen um zu schauen ob sich über die Tage beim täglichen arbeiten und spielen was ändert oder nicht.


PS: Hier noch was zu dem Thema, mit wiederum gespalteten Meinungen, die einen sagen " Ja, ab 8 GB nicht mehr nötig " die anderen " es gibt auch Programme die immer die Auslagerungsdatei brauchen " http://www.hardwareluxx.de/community/f13/auslagerungsdatei-deaktivieren-858302.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Trickse doch die Auslagerungsdatei aus.
erstelle eine Ramdisk und lege darauf die Auslagerungsdatei

Übrigens hast du wohl Win7 und nicht Vista wegen deinem Link
 
Und einen Mechanismus der freies RAM schaffen soll, damit Windows mehr freies RAM für sich zum Arbeiten hat um das System schnell zu halten, in einen Mechanismus zu packen der freies RAM belegt .... führt das die ganze Sache nicht ins absurde? *g*

Ich meine ihr macht das ja aus "Performance-Gründen", wahrscheinlich damit die Platte/SSD nicht mehr "so" ackern muss.

Man überlege es sich mal: Du belegst 4GB RAM mit einer Ramdisk und packst da 1GB Swapfile rein, bedeutet Du hast 3GB weniger freies RAM als ohne den ganzen Kladderadatsch. In diesen 3GB könnte Windows ja Daten von dem angeschlossenen Storage zwischenspeichern, wie oft da die HDD/SSD gar nicht mehr anspringen müsste, weil die Daten schon im Datenträger-Cache liegen die man braucht. Bestimmt deutlich öfter, als das bisschen was in das Swapfile geschrieben wird wenn man eine ausreichende Menge an Speicher hat.

Aber jeder wie er es braucht :-)
Ich will natürlich mit meiner Aussage hier provozieren und zum Nachdenken anregen.
Ich meine, sich über hohen Speicherverbrauch ärgern ..... früher hat man sich geärgert das Windows XP nicht den ganzen verfügbaren Speicher nutzt, und heute ist es genau andersrum.
Und warum müssen wir User es immer besser wissen als die MS-Software-Ingenieure? Das frag ich mich auch ständig.


Meckerst Du auch wenn Du einen Screenshot vom Taskmanager wie meinen siehst? 48GB RAM und absolut brechend voll bis zum geht nicht mehr.
Ich freu mich drüber, leeres RAM ist unnützes RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich drüber, leeres RAM ist unnützes RAM.

Sehe ich auch so. Das jeweilige Betriebssystem sollte die Ressourcen bestmöglich nutzen. Die RAM-Auslastung steigt mit der Dauer des Betriebes was nicht zwangsläufig "Mist" im Speicher ist, sondern oft "Vorsorge".
 
Man überlege es sich mal: Du belegst 4GB RAM mit einer Ramdisk und packst da 1GB Swapfile rein, bedeutet Du hast 3GB weniger freies RAM als ohne den ganzen Kladderadatsch. In diesen 3GB könnte ....
Weshalb eine Ramdisk mit 4GB wenn nur die Auslagerungsdatei mit 1GB rein soll?
Dann lege ich doch auch nur eine 1GB große Ramdisk an
 
Naja, also ich lege eine Ramdisk an um da noch ein bisschen mehr reinzupacken, nur fürs Swap? *g*
Aber wie gesagt, ich überspitze das gerne.

Was mir jetzt noch so einfällt: Wenn der Tenor vom TE ist: Hey, meine Speicherauslastung ist zu groß, dann deutet es doch darauf hin dass
a) Er ein Programm mit einem Speicherleck hat
b) Er zu wenig Speicher im Rechner hat, bzw es befürchtet, dass sein Speicher nicht ausreicht.

Und wenn b) dann ist doch die Swap-Datei genau der Mechanismus den er braucht^^, warum wird er genau dann abgeschaltet?
 
Mit 8GB zu wenig im Rechner? Ich würde es eher so auslegen das die wenigsten das brauchen aber halt so viel im PC haben weil der Speicher gerade billig war.
Normal sollte man doch bereits im Taskmanager feststellen können welches Programm wie viel Speicher verbraucht.
Abgesehen davon
seit ein paar Tagen folgendes Problem ...
würde mich interessieren was vor ein paar Tagen am PC passiert ist
Was wurde installiert , deinstalliert bzw welche Updates durchgeführt und Driver aktualisiert
 
Das einfach mal gegenzutesten wäre schon deine Aufgabe... ;)


Ich bin schon dabei :)

---------- Post added at 15:42 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

erstelle eine Ramdisk und lege darauf die Auslagerungsdatei

Aber nach einem Neustart müsste ich das ganze ja wieder vom neuen machen, in einer Ramdisk können die Daten doch nur solange gehalten werden bis der Rechner neugestartet wird, oder hat sich da inzwischen was geändert ? Ist schon paar Jahre her wo ich mal mit Ramdisk " rumgespielt " habe !
 
Windows erstellt sie beim Neustart wenn sie nicht da ist von sich aus.
 
Mit 8GB zu wenig im Rechner? Ich würde es eher so auslegen das die wenigsten das brauchen aber halt so viel im PC haben weil der Speicher gerade billig war.
Normal sollte man doch bereits im Taskmanager feststellen können welches Programm wie viel Speicher verbraucht.
Abgesehen davon würde mich interessieren was vor ein paar Tagen am PC passiert ist
Was wurde installiert , deinstalliert bzw welche Updates durchgeführt und Driver aktualisiert


Kann ich dir sagen, ganz normal Win. Updates wie immer, 1 neues Steam Game gekauft und installiert und nebenbei mach ich viel mit Videobearbeitung ( deswegen auch die 8 GB Ram, was da noch recht Bescheiden ist, für Videobearbeitung kann man nie genug Ram haben ) that´s it !!!!! ..... mehr hab ich nicht gemacht die Tage. Achso doch, letzten Freitag mein Bios bzw. UEFI von 1.33 auf 1.34 aktualisiert, das wars dann aber auch wirklich, mehr habe ich nicht gemacht !!!!!

---------- Post added at 15:52 ---------- Previous post was at 15:50 ----------

wenn sie nicht da ist von sich aus.

Sorry, das verstehe ich nicht, was meinst du damit genau ?
 
Du erstellst eine Ramdisk mit dem Laufwerksbuchstaben X:
Du stellst in der Systemsteuerung die Swap-Datei auf X:
Du startest Windows neu, Windows schaut auf Laufwerk X: und findet keine Auslagerungsdatei
Windows erstellet eine neue, ohne Dein Zutun
 
Ok das habe ich jetzt verstanden und werde es so umsetzen. Danke für die Hilfe und Erklärung
 
Kann ich dir sagen, ganz normal Win. Updates wie immer, 1 neues Steam Game gekauft und installiert und nebenbei mach ich viel mit Videobearbeitung ( deswegen auch die 8 GB Ram, was da noch recht Bescheiden ist, für Videobearbeitung kann man nie genug Ram haben ) that´s it !!!!! ..... mehr hab ich nicht gemacht die Tage. Achso doch, letzten Freitag mein Bios bzw. UEFI von 1.33 auf 1.34 aktualisiert, das wars dann aber auch wirklich, mehr habe ich nicht gemacht
Dann solltest du ja genug Ansatzpunkte haben was es ausgelöst hat.
Wenn du im Taskmanager bei den Prozessen nichts findest das im Leerlauf so viel Speicher verbraucht würde ich auf das Bios bzw. UEFI tippen bzw das im Bios bzw. UEFI was falsch eingestellt ist
 
Du erstellst eine Ramdisk mit dem Laufwerksbuchstaben X:
Du stellst in der Systemsteuerung die Swap-Datei auf X:
Du startest Windows neu, Windows schaut auf Laufwerk X: und findet keine Auslagerungsdatei
Windows erstellet eine neue, ohne Dein Zutun

So, hab alles gemacht wie von dir beschrieben, scheint funktioniert zu haben. Sobald ich eine Speicherintensive Anwendung beendet habe, geht er Runter mit der Ram Auslastung und hängelt sich dann irgendwo zwischen 20 - 24% fest, sieht doch gut aus oder ? Wenn das die Tage jetzt auch so bleibt dann kann man von ausgehen das dass Problem gelöst ist ?!

Gruß

---------- Post added at 09:18 ---------- Previous post was at 09:16 ----------

Dann solltest du ja genug Ansatzpunkte haben was es ausgelöst hat.
Wenn du im Taskmanager bei den Prozessen nichts findest das im Leerlauf so viel Speicher verbraucht würde ich auf das Bios bzw. UEFI tippen bzw das im Bios bzw. UEFI was falsch eingestellt ist

Das Problem scheint mit der Ramdisk gelöst worden zu sein, aber ich warte mal die Tage noch ab, wenns bis zum kommenden WE so läuft wie bisher dann nehme ich mal an das alles nun ein gutes Ende für mich gefunden hat, aber bisher sieht es gut aus.
 
Wobei das Problem wohl nicht mit der Ramdisk, sondern mit dem anschalten der Swap-Datei gelöst wurde^^
Also wars wohl doch nicht so unlustig :-)
 
Ne, unlustig wars für mich schon, weil bei PC Problemen mir sich gleich die Nackenhaare aufsträuben, aber läuft bisher immer noch alles gut dank der Sache mit der Swap Datei, aber wie gesagt, bis zum Wochenende soll das noch so bleiben, wenn sich bis dahin nichts ins negative entwickelt, bin ich zufrieden 8)
 
Normal sollte man doch bereits im Taskmanager feststellen können welches Programm wie viel Speicher verbraucht.
in der regel sind bei hohen bis sehr hohen nicht ausgelagerten kernelspeicherständen treiber schuld, was durchaus auch vorkommt wenn die pagefile weg ist weil manche treiber zwangsweise auslagern wollen es in dem fall aber nicht können und ihren alten schrott dann im speicher behalten.


@auslagerungsdatei
meiner erfahrung nach macht es maximal probleme, bringt aber keine vorteile sie auszuschalten. Naja und pagefile auf ram....wenn man sich selbst die bandbreite runterziehen will kann man das machen -> hat genau den gegenteiligen effekt von dem was erreicht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh