Problem mit Realtek ALC888 8+2-Channel HD Audio und Headset

azzY

Enthusiast
hi,

ich hab ein problem mit meinem onboardsound. ist der Realtek ALC888 8+2-Channel HD Audio. alles installiert und ok. aber ich krieg mein micro auf einma nicht mehr zum laufen.

im mixer wird unter den einstellungen für cd-volume, mic-volume, line-volume und stereo mix zwar die möglichkeit geboten alles stumm zu schalten oder eben auf on. aber es sind keine lautstärken regler vorhanden. genau wie bei den soundeinstellungen von windows. ich komm nicht hinter was da nicht läuft. sound kommt normal raus aber ich kann das mic nicht in gang bekommen.

und jetzt nicht tipps wie richtiger eingang. mic kaputt oder neueste treiber. das ist schon alles gecheckt.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze frage wie willst du das mic benutzen? also über Teamspeak reden oder was aufnhemen?

sieht soweit eigentlich gut aus, will dich ja nit für blöd halten ist mir aber auch schon passiert, benutzt du in TS push to talk? wenn nein kanns sein das das aber eingestellt ist? hast System neuinstalliert oder? (onboard sound)

mfg
phil100

also ich benutze nicht ptt. deswegen fiels mir ja erst auf. weil es war ptt eingestellt und ich drückte die taste, das lämpchen leuchtete grün. aber keiner hörte mich. dann ptt ausgestellt und nix... kein bisschen. system ist nicht neu installiert. habe auch bis vor kurzem öfter über skype telefoniert!

Du kannst ja die Ansicht für die ganzen Regler unter dem Menü Oprionen ändern. Einmal eine Reglerpalette für Wiedergabe und eine für Aufnahme. Wenn du bei Aufnahme einen Haken beim Micro hast..vielleicht hat sich bei der Wiedergabe das Mic auch eingeschaltet. Dann hörst dich keiner. War bei mir auch so...

Also bei Aufnahme einen Haken beim Mikro und bei Wiedergabe auch einen Haken, der allerdings für Ton aus steht..

Hoffe das is sinnig was ich da von mir geb :d

hm dann weiß ichs nit, versuchs mal mit Skycrow vorschlag würd ich sagen.

mfg
phil100

das wird leider nicht gehen, denn unter wiedergabe, gibts kein micro auszuwählen!?

so, hab nun eine aureon besorgt und eingebaut. passiert nix, nun hab ich die regler aber das micro wird nicht erkannt. ausserdem hab ich nu gar keinen sound mehr :d windows ist schon geil!

so komplette neuinstallation und das problem bleibt bestehen :(

...im mixer wird unter den einstellungen für cd-volume, mic-volume, line-volume und stereo mix zwar die möglichkeit geboten alles stumm zu schalten oder eben auf on. aber es sind keine lautstärken regler vorhanden. genau wie bei den soundeinstellungen von windows. ich komm nicht hinter was da nicht läuft. sound kommt normal raus aber ich kann das mic nicht in gang bekommen...

Damit stehst du nicht alleine, es handelt sich vermutlich um einen blöden DRM-Unfug - ist ja HD-Audio!!

Das Problem existiert bei den Realtek-Treibern schon länger, man findet im Internet jede Menge Klagen, aber alle vorgeschlagenen Problemlösungen funktionieren zumindest bei mir definitiv nicht.

Das Mikro funktioniert allerdings trotzdem. Wenn du im Realtek Audio Manager -> Mikrofon -> Richtcharakteristik -> Mikrofonkalibrierung wählst und es darüber einstellst.