Problem mit Ryzen 5600x : Core 0 + 4 boosten nicht mehr richtig

Dann hilft nur noch CPU bei einen Kollegen testen oder einschicken lassen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich wundert ist, dass ich das Problem bei Cinebench R23 hatte.
Hab dann Cinebench R20 heruntergeladen, Werte um 4300 Punkte erhalten 2x.
Und Tags drauf wollte auch Cinebench R20 nimmer...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So - Cinebench 20 neu runtergeladen und bekomme mit 4500 Punkten einen neuen Rekordwert...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 64
  • abc.JPG
    abc.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 71
lass doch mal die ganzen cinebench dinger weg, und nehm Prime95 1 stunde und schau im taskmanager ob jeder kern dauerhaft auf 100% während des tests oder ob einer ins throttle kommt.........

lass doch mal die ganzen cinebench dinger weg, und nehm Prime95 1 stunde und schau im taskmanager ob jeder kern dauerhaft auf 100% während des tests oder ob einer ins throttle kommt.........
Die Throttle Defintion ist gefragt, Wenn ein Programm AVX2 & FMA4 nutzt ist der Base Takt das Limit.
Beim Boost gilt die Hot-Spot Regel, ab 70°C geht der Boost zurück bis zum Base Takt wenn die CPU Last länger anliegt.

Also Boost Takt bis 95°C sind nur mit Ryzen 5000 möglich. :)

Die Throttle Defintion ist gefragt, Wenn ein Programm AVX2 & FMA4 nutzt ist der Base Takt das Limit.
Beim Boost gilt die Hot-Spot Regel, ab 70°C geht der Boost zurück bis zum Base Takt wenn die CPU Last länger anliegt.

Also Boost Takt bis 95°C sind nur mit Ryzen 5000 möglich. :)
Darum geht es doch, er soll schauen ob einzelne kerne abriegeln, das was du geschrieben hast weiss Ich auch aber nur mit prime95 kann man feststellen ob etwas nicht stimmt mit den einzelnen Kernen vorallem wenn die Temperaturen im grünen bereich sind und einzelne Kerne immer wieder absacken oder erst garnicht Ihr limit erreichen. Von mir aus soll er noch HWinfo dazu nehmen um die Kerne zu überwachen aber im Taskmanager hat man eben ein schönes Diagramm und sieht sofort ein zick zack Muster.

Ich nehm immer Prime95 um zuschauen wie weit Ich gehen kann, man erkennt sofort wenn die Kerne schlapp machen und dann sollte man die Vcore spannung wieder senken sowie SoC wenn man die auch erhöht hat.

Klar kann man jede CPU nochmal höher takten für Gaming das hält Sie durch, weil kein Programm eine CPU dauerhaft so rannimmt wie Prime95 wenigstens 30 minuten im Stresstest, aber das ist nicht sinn und zweck eine CPU ab absoluten maximum für Gaming und ein bischen Home office zu betreiben.

Darum geht es doch, er soll schauen ob einzelne kerne abriegeln, das was du geschrieben hast weiss Ich auch aber nur mit prime95 kann man feststellen ob etwas nicht stimmt mit den einzelnen Kernen vorallem wenn die Temperaturen im grünen bereich sind und einzelne Kerne immer wieder absacken oder erst garnicht Ihr limit erreichen. Von mir aus soll er noch HWinfo dazu nehmen um die Kerne zu überwachen aber im Taskmanager hat man eben ein schönes Diagramm und sieht sofort ein zick zack Muster.

Ich nehm immer Prime95 um zuschauen wie weit Ich gehen kann, man erkennt sofort wenn die Kerne schlapp machen und dann sollte man die Vcore spannung wieder senken sowie SoC wenn man die auch erhöht hat.

Klar kann man jede CPU nochmal höher takten für Gaming das hält Sie durch, weil kein Programm eine CPU dauerhaft so rannimmt wie Prime95 wenigstens 30 minuten im Stresstest, aber das ist nicht sinn und zweck eine CPU ab absoluten maximum für Gaming und ein bischen Home office zu betreiben.
Prime95 alleine ist keine Metrik, du musst schon wissen welche Version es ist und ob auch die 256Bit FPU Befehlssätze genutzt werden.
So einfach wird es leider nicht, wie es sich Intel zur Zeit vorstellt.
14nm+++ wird immer 3 oder 4 mal mehr Strom benötigen als 7nm.

Das entspringt nicht meiner Wunschvorstellung, sondern Mores LAW. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh