Problem mit S-ATA und Windows Installation

cha0z

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2003
Beiträge
231
hi

ich hab vorgestern meine samsung sp1614c 160gb s-ata platte und gestern endlich mein umgetauschtes dfi lanparty mainboard bekommen. nun will ich natürlich windows installieren.
ok, cd eingelegt, von cd booten, F6 drücken und dann wenn die meldung kommt, z drücken und die dem mainboard beigelegte sata diskette eingelegt. funktioniert nicht, er sagt, dass irgendeine oemsetup.c datei am sack wäre.
dann bin ich auf die dfi website und hab mir den sata treiber neu heruntergeladen. die dateien, die in nonraid drinne sind (im bios auch nur SATA und nicht SATA RAID aktiviert) habe ich auf eine andere diskette kopiert und dann wieder probiert. jetzt bringt er keine fehler mehr bei der treibererkennung der festplatte und ich habe erst mal eine 12GB Partition für windows gemacht. als ich diese partition dann mit ntfs formatiert habe, kam am ende eine fehlermeldung von wegen er könne windows nicht installieren, da die platte fehlerhaft ist oder falsch angeschlossen. dann habe ich nochmal formatiert, allerdings jetzt mit der ntfs schnellformatierung. das ging und er hat die partition überprüft und will anfangen die benötigten dateien auf die platte zu kopieren. doch dann sagt er, er könne die datei si3114.sys nicht kopieren. warum? die diskette ist noch eingelegt. er meint, wenn ich von cd installiere, soll ich übeprüfen ob es die xp installations-cd ist.

ich mache doch alles richtig, warum geht es dann nicht???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage nebenbei:
hast du dein DFI umgetauscht weil der S-ATA Controler verbruzelt ist?
meiner ist nämlich hin :motz:

Und wenn du des nicht hinkriegt WinXP auf die S-ATA Platte zu instalieren, dann nimm ne alte IDE Platte und mach da drauf.
Ist wesentlich schneller dann, und vorallen einfacher zu instalieren.
 
ne, bios war am arsch.

die platte wird beim hochfahren ja auch einwandfrei erkannt!

die windows installation muss gehen, se kann nicht sein das es nicht geht.
 
der pc erkennt den treiber auf der diskette und setzt das setup ganz normal fort. nur wenn er die benötigten dateien auf die platte kopieren will, weis er nicht woher er die sata treiber nehmen soll. ich habe mal versucht mit ESC die fehlenden dateien zu überspringen und dabei ist mir aufgefallen, dass genau die dateien fehlen, die auf der diskette drauf sind. dann hat er alle dateien bis auf die von der diskette kopiert und wollte einen neustart machen. beim hochfahren kam dann der windows startbildschirm, aber nachdem der durch war kommt ein bluescreen in dem steht, dass der controllertreiber fehlt oder die platte nicht richtig angeschlossen ist.

warum nimmt der mir den treiber nicht von der diskette?? wie ist das den bei den, die auch sata haben? geht das so mit der diskette bei euch oder wie oder was?
 
Hab auch gerade erst SATA Raid 0 installiert. Hatte das Problem das nach dem kopieren der pc nicht mehr hochgefahren ist, weil er n icht auf die Festplatte zugreiffen konnte. Das Problem war das ich den "base"-Treiber und nicht den "Raid"-Treiber benutzt habe. Vielleicht hast du ja doch den falschen Treiber oder etwas im Bios nicht richtig eingestellt ?
Meinstens sinds immer nur so simple Fehler, auf die man nicht kommt , weil man nicht daran denkt es könnte so einfach sein. Neulich hab ich mich in der Firma verpatcht ... hat 2h gedauert bis ich drauf gekommen bin , einfach mal in den Serverraum zu gehen und zu schauen ob der Stecker in der richtigen Buchse steckt *g*.
Gibt es auf deinem Board mehrere SATA Controller ? Wenn ja steckt denn die Platte auch am richtigen ?
Geh doch einfach nochmal alles Schritt für Schritt alles von vorne durch.

mfg
 
das board hat nur einen controller der 4 anschlüsse verwaltet.

der controller ist von silicon image und hat die bezeichnung sil3114.

im bios kann man den controller disablen, sata oder sata raid einstellen. da ich kein raid haben will, habe ich nur sata eingestellt. dann habe ich mir von der treiber-cd die treiber für "nonraid" auf eine diskette kopiert, wie es im handbuch steht. ich mache den pc an, die festplatte wird vom sata controller erkannt, und er bootet von der windowsXP cd. ich drücke im richtigen moment auf F6 und kurz darauf will er eben die diskette haben. ich lege die diskette ein, wähle den treiber für Win XP/2003 aus und er sagt, das der treiber verwendet wird. wenn ich keine weiteren komponenten hinzufügen will soll ich enter drücken. enter gedrückt macht er weiter mit dem laden des windows setup´s und er kommt bis zu der stelle, wo ich die festplatte auswähle und er die dateien auf die platte kopieren will. nur jetzt will er alle treiber für den controller, die auf der diskette sind, aber er ist zu blöd um zu schnallen, dass er nicht auf der cd oder festplatte suchen soll, sondern auf der diskette, denn dort sind alle treiber drauf die er haben will. das kann doch nicht sein. da stimmt alles, ich check gar nix mehr. ich bin ja schon einige jahre am pc dabei und hab bis jetzt absolut alles hinbekommen. das ist aber meine erste sata platte und ich dreh noch durch, weil ich genau weis awrum es nicht geht, ich aber nicht weis was ich machen soll :wall: :wall:

/e: hab grad das aktuelle beta bios draufgehaun, hilft aber nix :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Diskette auch selber erstellt und beim ersten mal ein paar Dateien vergessen . Bist du dir sicher das alles was benötigt wird auch auf der Diskette ist ??
benutz imo den sil3112 und im Handbuch steht nur etwas von einer einzigen Datei die man auf Diskette kopieren soll - die reicht aber NICHT !
Kopier doch einfach mal das ganze 3114 Verzeichniss der CD auf Diskette , müsste draufpassen ( war zumindest bei meiem [3112] so ).
 
es sind alle files, nach denen windows bei der installation fragt auf der diskette. das wären diese:

si3114.inf
si3114.mpd
si3114.sys
siisup.vxd
silsup.cpl
siwinacc.sys
txtsetup.oem
readme.txt

diese files sind der treiber, und zwar komplett. also wäre das nicht das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne boot cd wollt ich auch noch machen, aber das war für mich die letzte möglichkeit, weil wenn ich eine mache, dann richtig mit allen nötigen patches etc., und außerdem hab ich schon 3 boot-cd´s für winxp, eine normale, eine mit sp1, und eine unattended mit sp1.

wenn ich eine mache, dann morgen... hab heute keine lust mehr. hab mich seit gestern abend mit der platte herumgeärgert...
 
mich hats auch ne ganze Nacht gekostet meine Platten zum laufen zu bringen.

Viel Glück dabei :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh