problem mit s-ata - xp nicht installierbar

claas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2003
Beiträge
3
Hallo,

habe gerade mein neues asus n7v8x deluxe eingebaut, ne seagate barracuda v 120gb serial-ata eingebaut, aber die ist im bios nicht zu finden. die installation von winxp bricht ab, weil keine harddisk gefunden wird. beim booten wird die seagate aber angezeigt, dos und fdisk finden sie auch, win98 lässt sich ohne Probleme installieren. Was kann ich tun? Wer kann helfen?

Grüße
Claas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Installation von WinXP fragt er nach zusätzlichen Gerätetreibern (ebenso wie bei Win2K), ganz am Anfang steht kurz unten, daß man F6 oder so drücken soll, wenn man zusätzliche Treiber laden möchte.
Du mußt Dir aber die Treiber auf Diskette kopieren von der CD, da er aufs CD-ROM glaub ich nicht zugreifen kann...
 
Korrekt. Ganz am Anfang der Installation, wenn du aufgefordert wirst, einfach die Tast F6 drücken (musst du aufpassen, wird nur kurz angezeigt und in diesem Moment musst du die Taste auch drücken). Die Treiber müssen auf einer Diskette sein. Entweder es liegt eine dem Board bei, wo die S-ATA Treiber drauf sind (der Controller ist entweder von Promise oda Silicon Image), oda du musst sie von der CD auf eine Diskette kopieren.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Der S-ATA Controller ist so neu, dass ihn Win2k/XP noch nicht kennt. Deshalb braucht das BS die Treiber um auf die Pladden zugreifen zu können. Der Controller selbst hat ne integrierte Unterstützung für DOS. Da Win9x auf DOS basiert gibt es da keine Probleme. Anders bei Betriebssystemen die auf NT basieren. Da wird der richtige Treiber benötigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh