Problem mit Samplern beim mp3-taggen

D4rkl1ght

Enthusiast
Guten Tag!

Ich benutze den Ultimate TagScanner um meine auf den PC überspielten Sampler zu taggen.
Leider bekomme ich es nicht gebacken, dass diese als ein Album in einschlägigen Abspielprogrammen angezeigt werden. Dazu zählt Foobar2000 (Skin Darkone 3.0) und iTunes. Jeder Interpret wird einzeln aufgelistet!

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, so langsam werd' ich nämlich kirre!

Grüße,
D4rk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir erst eimal MP3Tag als Programm empfehlen.Das Problem am Sampler ist das er natürlich einen Album Namen,Album Interpret und zusätzlich einen Interpret besitzt.

Einige Programme lesen den Interpreten andere den Album Interpreten.

Du must also erstens das Album bei allen Tags mit dem selben Namen ausstatten.In dem Fall kannst du auch nach Album sortieren.Die Interpretenansicht wird dann aber immer alle Einzelinterpreten anzeigen.
Wenn du die Interpreten nur im Filenamen aber nicht in der Ansicht haben willst muss zusätzlich der Interpret und Albuminterpret auf z.B Various Artists gesetzt werden.Ich mach das immer so.Vorher übernehme ich die Tags in die Filenamen damit ich noch weis von wem der Track ist.

Den Album-Interpreten lasse ich weg/leer, den gibt es für mich in einem Sampler so zu sagen einfach nicht. Natürlich tagge ich jeden Song des Samplers mit gleichem Album-Namen.
Doch leider ignoriert iTunes und Foobar 2000 dies und listet jeden Song eines Samplers einzeln. Merkwürdigerweise tut dies die Anwendung "AudioStation 3" meines Synology NAS DS211+ nicht und verhält sich genau so wie ich es will!

Interpret-Name auf Various Artists hat ja aber auch zur Folge, dass ein Sortieren nach Interpret nicht mehr funktioniert, oder?

Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und zwar unter "Album-Interpret" ebenfalls den "Album-Namen" des Samplers eingetragen. Jetzt nimmt iTunes den Sampler als ein Album und auch Foobar2000.
Ich kann mich jedoch schwach erinnern, dies bereits ausprobiert zu haben, bloß ohne Erfolg oder es hat an anderer Stelle (mp3-Player etc.) dann nicht mehr richtig funktioniert. Ich werde das einfach nochmal etwas umfangreicher testen.

Bloß alles immer wieder zu ändern ist auf Dauer wirklich nervig, da wundert es mich schon, dass solch ein Problem bei heutigen Möglichkeiten besteht.

Mir ist noch in den Sinn gekommen, kann es sein, dass ich meine Dateien unsauber getaggt habe? Einige wurden schon vor vielen Jahren angelegt und mit weiß Gott für einem Programm. Ebenfalls gelesen habe ich, dass es verschiedene Ebenen zum Taggen gibt, läuft da viell. was schief?

Vielen Dank,
Grüße D4rk

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche problem hättest du wenn du auf einem album ein interpret von mehreren leuten gefeatured wäre und immer als interpret Max Mustermann feat. XY oder feat. YX

man kann auch bei Itunes alle Titel einer Compilation Markieren und Teil einer Compliation in den Mp3 Tags anklicken.

ich mache bei Samplern immer als Album interpret VA Various Artist

Grundsätzliche lesen alle Programme verschiedene Teile der TAGs.Da hat jeder Hersteller seine Vorlieben.

Man sollte vor allem anderen sicherstellen das keine alten Tag-Formate enthalten sind.Sonst wird das nie was.Ein reines ID3 Tag 2.3 läuft problemlos.Alte ABE Formate usw müssen aus dem MP3 vollständig entfernt werden.ITunes und auch der Mediaplayer ignorieren sonst z.B das neuere Tag und nehmen Altformate oder ähnlich.Das hat mich auch ne menge Nerven gekostet.

Zusätzlich sollte man wissen das allein ID3 2.3 ca. 75 Felder hergibt zur Kennzeichnung.Die Tag Programme stellen meist nur die elementaren da.Den Rest muss man selber einbinden.

Zusätzlich benutze Ich folgende Tag-Felder: CDNummer,Publisher,Owner,URL,Compilation,Contentgroup,Copyright,Encoded by,
Encoder Settings,Filetype,ISRC,Language,Dauer in Sek,Original Artist und Lyrics.

Erst nachdem alle diese Felder sauber waren ging es in jedem Programm.Der MS Mediaplayer ist besonders empfindlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos!

Gibt es denn eine Möglichkeit den Tag einer mp3 einer Tiefenreinigung zu unterziehen? Wäre denke ich immer noch bequemer als alles neu zu überspielen! :d

Wenn du mit MP3Tag das ID3-Tag und alle anderen Formaten löscht und diese dann neu per FreeDB einfügst sollte das klappen.Ist dann aber viel Arbeit.Die Cover must du dann auch neu machen oder vorher sichern.

Alternativ packtst du dir die TAG-Felder (Siehe letzten Post von mir) mit rein dann solltest du alle Probleme sehen.Dann einfach alle MP3´s markieren und die fehlerhaften Felder löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh