Problem mit Samsung 160GB und Win XP Installation!! :(

Moddingpapst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
621
Ort
Drochtersen City
Hi,
ich habe ja seit geraumer Zeit eine 160GB Samsung Platte IDE mit 8MB Cache. Nunja, meine 120er Maxtor wollt ich so langsam halt aussem Sys entfernen und Win auf der Samsung installieren.
Jedoch funktioniert dies nicht, er kopiert immer die nötigen Setup Dateien, jedoch nach diesem Neustart bleibt er beim Dos-Bildschirm mit der Nachricht.

Veryfing System oder so in der Art stehen und macht dann gar nix mehr. Ich bekomme auf die HDD einfach nicht Win installiert!
Mit einer XP CD mit integriertem SP ist es genau das gleiche.
Vllt wisst ihr ja woran das liegt!

Hier noch mein Sys:
AMD XP1700 @ 2,2Ghz
Radeon 9800pro
512MB Twinmos Winbond BH-5
Samsung Spinpoint (SP1604) IDE 8MB 160GB
Abit NF7 rev.2

ich glaub das waren die wichtigsten Sachen!

MfG Moddi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hab geenaauuu das selbe prob, allerdings ist die platte brandneu.

also bitte help :)
 
bekammst du fehler meldungen beim kopieren der setup dateien , wenn ja würde ich dir zu einen nullkill format raten
 
Hi!
Dein Sys ist ja übertaktet... Wie sieht es denn aus, wenn du alles mal mit den Standartwertden laufen lässt?! --> AGP, PCI Fix?!
cu
 
ich bekam weder fehlermeldungen noch funktioniert das installieren unter den standart settings :(

Hab kA was ich machen soll....
 
Hi!
Probier es doch mal mit einem anderen IDE Kabel. Obwohl ich zugeben muss, dass ich hier auch nur so rumrate. Mit einer anderen HD geht es aber?! Die Samsung HD ist auch wirklich heil?!
cu
 
Hast du an dem IDE Port noch ein anderes Gerät ???
Wenn ja dann tausch mal Master -> Slave und Slave -> Master.
Hat bei mir auch geholfen. Danach hat er alle Dateien kopiert.

mfg
tkruemel
 
nee, die dateien kopieren tut er ja am anfang noch, aber wenns dann umme installation geht macht er nix mehr

ich bau die platte gleich mal aus und probier sie oben bei meinem bruder zu installieren...

Greetz
 
hi
hab auffer samsung seite gelesen das paar modelle bei der installation eines betriebssystems abstürzen und zwar kann das daran liegen das die platten einen daten transfer von 133mb/s (udma6) aber das mainboard nur 100mb/s (udma5) hat.
man soll das aber mit dem samsung tool hutil einstellen können, indem man die platte auf udma5 einstellt...
hmm hat da jemand ahnung von ob das klappen könnte?

klick
 
Hi!
Ja das kann man zumindest mit dem Samsung Toll hutil oder so... einstellen! Da aber noch nicht einmal ATA100 ausgenutzt wird weiß ich nicht, ob es daran liegt. Außerdem werden alle Samsungplatten mit der Einstellung ATA100 / UDMA5 ausgeliefert, um eben solche Probleme zu vermeiden.
cu
 
soweit ich weiß brauch man das tool hutil um die platte überhaupt erst udma6 fähig zu machen, da sie standart mäßig udma 5 eingestellt haben, da es probs mit intel boards oder so gab...
 
jup habt recht habs gerad gecheckt...

und ganz vergessen hab das model 1614n ;)

son scheiß weiß nicht mehr was ich noch machen soll

nachdem die setup daten von win xp kopiert wurden macht er ja neustart und soll das setup automatisch starten, aber ganz unten am "boot bildschirm" steht dann die ganze zeit "Verifiyin DMI Pool Data" und es passiert nix mehr!
wenn ich meine alte platte (auch samsung) auf master jumper und die neue auf slave, sollte ja ganz normal von der ersten platte win booten aber nach dem boot bildschirm kommt schwarzer bildschirm und oben steht dann ein text ....Festplattenkonfigurationsproblem.... und es passiert auch nix mehr!

:kotz:
 
Hi
da ich das Problem nicht lösen kann, wollte ich mal Fragen ob ich Win nicht einfach auf meine 40iger Platte installieren kann und Windows dann auf meine 160er rüberkopieren und es dann wieder von der 40iger zu löschen...
das müsste ja gehen, nur wie kann ich win von der einen hdd(partition) auf die andere hdd (partition) kopieren?!

Greetz
 
Dürfte gehen, indem Du clonst mit z.B. Acronis True Image o.ä.

Ich würd' trotzdem der Sache mal auf den Grund gehen. Ist schon seltsam...
 
ok, ist dein genanntes prog kostenlos? oder muss man das kaufen

und ich weiß nicht wie ich der sache auf den grund gehen soll, das muss an der hdd liegen, aber kaputt ist sie nicht.... weil sie unter win ohne probs funzt und auch keine fehlerhaften sektoren hat..

das dumme ist ja, beim kumpel oder bei meinem bruder im rechner lässt die sich auch nicht installieren!!! :stupid:

Greetz :bigok:

Ich hoffe ja mir kann hier noch einer helfen!!!
 
Also, ich hab mir Dein Problem nochmals durchlesen: Dein System bleibt stehen in dem Moment, in dem das BIOS an ein beliebiges OS übergibt (nicht sich!) - Stichwort: "Verifying DMI Pool...". Wenn jetzt nichts mehr kommt wie z.B. NON-SYSTEM DISC ... UNREADABLE ..., dann übergibt das BIOS nicht korrekt weiter.

Möglichkeiten zur Diagnose:
1.) Das BIOS weiß nicht, an wen es übergeben soll. Ist die Festplatte korrekt als Boot-Medium im BIOS eingestellt? Erkennt das BIOS die Platte sauber und vollständig? Es könnte sein, dass für das BIOS die Platte zu groß ist und deswegen nicht erkennen kann, während Windows selbständig die Platte erkennt und sich deswegen auch auf der Platte installiert. Lösung: BIOS-Einstellungen prüfen, ggf. BIOS-Update. (Stichwort: 48bit Adressierung)
2.) Ist der Bootsektor und der MasterBootRecord korrekt geschrieben. Wird dies z.B. durch das BIOS verhindert? Ohne BB bzw. MBR ist kein Booten möglich. Lösung: Im BIOS BB/MBR-Antivirus-Routinen abschalten.
3.) Fehler auf der Platte: Mit dem Samsung eigenen Festplattenchecktool durchchecken. (z.B. auf der CD UltimateBootCD).

Also: Abit bietet für das NF7 V2.0 unter folgender Adresse BIOS-Updates, einfach das neueste gemäß der Anleitung installieren, oft werden nicht alle Neuerungen genannt:

http://www.abit.com.tw/page/de/down...ITLE_ON_SCREEN=NF7+V2.0&pSOCKET_TYPE=Socket+A

Beachte auf diesen Seiten auch bitte die Punkte "FAQ" und "Handbücher".
 
hi,
hab schon länger die neueste bios version drauf, in so fern hilfts mir leider im mom nicht weiter

ich probiere grade mit norton ghost die hhd zu kopieren....

Greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh