Problem mit Sapphire 6870

AGB builder

Enthusiast
Hallo leute, ich habe ein problem mit meiner graka. Das Problem ist, dass die karte bei 3D Mark 11 und anderen spielen total ruckelt(selbst bei GTA san andreas) und wenn ich dann die ergebnisse ansehe, dann wunderts mich total, dass ich nur 500 Punkte hab. Das kann doch gar nicht sein ? Mein kumpel hat fast das selbe system wie ich und hat 3500 3D Mark Punkte. Ich hab kaum höher als 24 FPS und wenn ich dann am ende die Ergebnisse ansehe, dann zeigt er das die graka 0 MHZ speicher und ramtakt hat.

Mein system:

Prozzi: AMD P II X4 OC @ 3,8 unter wakü
Mobo: Gigabyte 890-GPA UD3H
Graka: Sapphire HD 6870
NT: Coolermaster Silent Pro 600W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was liest GPU-Z bei den PCIe Lanes aus?

Taktet die Karte im 3D hoch?

Welcher Treiber ist installiert?

Nimm mal 10.12a.

Und guck mal, ob noch ein anderer Prozess irgendwie viel Leistung frisst.

die prozesse sind alle ok, ich nutz grad die onboard graka, weil die 6870er nicht mehr funktioniert. ich war kurz in der systemsteuerung und hatte auf einmal kein bild mehr. ich hab schon alles versucht vom biosreset am mobo bis zur windows neuinstallation,oder neuer treiberinstallation. keine chance. ich glaub, ich schick die karte ein. Könnte man nachweisen, dass die karte übertaktet war ? Ich hab angst, dass ich die garantie verliere.

@AGB Builder

Das können sie nicht nachweisen.
Einschicken und gut ist...

Das klingt so als würde ein Kühler nicht richtig sitzen, weshalb die karte runtertaktet...

die prozesse sind alle ok, ich nutz grad die onboard graka, weil die 6870er nicht mehr funktioniert. ich war kurz in der systemsteuerung und hatte auf einmal kein bild mehr. ich hab schon alles versucht vom biosreset am mobo bis zur windows neuinstallation,oder neuer treiberinstallation. keine chance. ich glaub, ich schick die karte ein. Könnte man nachweisen, dass die karte übertaktet war ? Ich hab angst, dass ich die garantie verliere.

Mit Angst hat das eigentlich wenig zu tun ;)
Denn du verlierst die Garantie sobald du Übertaktest. Fairerweise sollte man das dann auch mit angeben, ob die das merken oder nicht spielt dabei keine Rolle. Feststellbar ansich sollte das schon sein, die Frage ist halt, ob man sich darum schert. ;)

Aber zum eigentlichen, ich hatte mal eine 2900XT, die hat ein ähnliches Verhalten gezeigt, nur nicht ganz so krass. Anfangs ging sie ganz gut und binnen zwei Tagen wurde die Performance immer schlechter, bis schließlich kein Boot mehr möglich war/es Bluescreens gab.
Einschicken und gut. Mein Problem war damals vorteilhafterweise noch innerhalb der ersten 14 Tagen.

so, ich habs jez doch irgendwie geschafft mit der karte zu booten ( hab ungefähr 50 versuche gebraucht) und ich hab sie jetzt auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. Morgen werde ich sie einschicken und dann sehen wir erstmal weiter. hoffentlich funktioniert sie dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh