Problem mit Sapphire R9 380 Nitro

imi95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2014
Beiträge
292
Wenn ich meinen Computer einschalte, erscheint noch vor dem Post (ASUS-Logo, unter dem steht, wie man ins EFi kommt) ein farbiger Kasten auf gleichfarbigem, aber hellerem, oder schwarzen Hintergrund; manchmal befinden sich auf diesem Hintergrund auch noch ein paar andersfarbige Punkte. Ich habe das mal fotografiert und diesem Beitrag angehängt. Wenn ich meinen Computer mittels Reset-Taste aus dem EFI neu starte, erscheint im Hintergrund das EFI (statt des helleren Hintergrundes) und ein blauer Kasten, der darüber liegt (ebenfalls im Anhang).

Ich habe testweise mal statt der R9 380 eine GeForce GTX 750 von EVGA eingebaut. Mit dieser Grafikkarte taucht das Problem nicht auf.

Die Daten meines Rechners:

MB: ASUS H97-Pro
CPU: Xeon E3-1231 v3
RAM: Crucial Ballistix Sport 8 GB
PSU: be quiet! Straight Power E10 400 W

Die Sapphire habe ich bereits einmal umtauschen lassen, das Problem besteht aber mit beiden Exemplaren.

normal.jpgpower-1.jpgpower-2.jpgrestart.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Monitor hast du ? Wie ist dieser angebunden ? Welcher PEG Slot ladet zuerst ?

AMD Karten sind etwas zickig was Displayport angeht. Mein Philips 4k Monitor macht auch öfters spuchten weil das Displayportkabel für 4k@60hz nicht wirklich ausgelegt ist, bin aber zufaul ein neues zu kaufen.
Sitzt der Stecker wirklich richtig, kann es an deinen Monitor liegen?
 
Welchen Monitor hast du ?

Ich habe einen AOC i2369Vm

Wie ist dieser angebunden ?

Per HDMI.

Welcher PEG Slot ladet zuerst ?

Was ist das und wie gucke ich das nach?

Sitzt der Stecker wirklich richtig, kann es an deinen Monitor liegen?

Ja, sitzt alles richtig. Ich teste mal einen anderen Monitor. An dem AOC habe ich es auch schon mit VGA (über einen DVI-auf-VGA-Adapter) getestet, aber auch dort kommt der Fehler.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der POST länger dauert als mit der GTX 750 (also das ASUS-Logo mit dem Hinweis länger angezeigt, dass man Enter oder F2 drücken muss, um ins EFI zu kommen).
 
Hast du deine Nitro mal in den UEFI Modus geschaltet? (Der Dip-Schalter vorne an der Oberseite der Karte).

Bitte im Abgeschalteten Zustand machen!


LG

Marti
 
Hast du deine Nitro mal in den UEFI Modus geschaltet? (Der Dip-Schalter vorne an der Oberseite der Karte).

Ja, habe ich.

- - - Updated - - -

OK, ich habe das Problem behoben. Ich hatte im UEFI das CSM deaktiviert. Ich habe das UEFI zurückgesetzt, sodass das CSM wieder aktiviert wurde. Aber woran liegt das, dass er diese Bildfehler produziert, wenn ich das CSM deaktiviert habe, die Grafikkarte hat doch eine UEFI-Firmware?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh