Problem mit SATA Festplatte (samsung)

[TLC]RedDragon

Neuling
Hi,

also letzte woche hab ich mir meinen ersten PC selber zusammen gekauft. hatte vorher nur PC's von der "stange"

Mein PC:

MSI K8T Neo
A64 3200+
und eine Samsung SP1614C 160GB S-ATA

und genau mit dieser festplatte hab ich auch meine probleme.

Und zwar mein PC erkennt sie, im Raid Bios ist sie auch vorhanden.

derzeit hängt sie am Sata 1 drann, sie war aber auch schonmal am Ser1 und am problem hat sich nix geändert.

Sie ist unformatiert und unpartitioniert.

Wenn ich jetzt mit Win XP Cd boote und installiere, läd er das setup und wenn es um installieren kommt, bricht er ab und meint, dass er keine festplatte gefunden hätte. ( sie wird mir aber im Bios und vom PC angezeigt)

ich hab dann das ganze nochmal gemacht diesesmal aber mit der driver floppy die beim MaBo dabei war ( VIA SATA RAID driver For VT6420/VT8237 )

konnte ihn auch auswählen und installieren aber wirklich geholfen hat des leider nix. windows erkennt die festplatte nicht und bricht dann die installation ab.

Mit Win Start floppy und fdisk funzt auich nicht so wirlich weil ich nur partitionen bis maximal 2gb größe und das bringt micht auch nicht weiter.

naja ich weiss jetzt einfach nicht mehr weiter, vielleicht koennt ihr mir da weiterhelfen.

und dass hier ist mein mainboard

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=317

und treiber für den controller hab ich ausser den auf der floppy im i net keine gefunden, jedenfalls nicht auf der MSI HP.

naja thx schonmal im vorraus.

Edit: ich will kein raid haben die soll im einfachen s-ata modus laufen wenn es sowas gibt ;) oO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir im bios gibts die funktion "raid" und "base" für s-ata wenn die auf raid ist kannste die platten nicht als einfache laufen lassen check das mal, ansonsten gibts auch die treiber für winxp die auf der floppy disk drauf sind meist in 2 versionen (raid und base) wenn im hauptverzeichnis nun die raid version liegt klappts auch nicht weil er keine 2. platte findet. danach solltest du mal schauen, oder mal auf die diskette vielleicht gibts im unterverzeichnis ja die normale version der treiber. hab zwar nicht dein board aber so ähnlich sollte es gehen.

hi,

also mein P20378 S.ATA Controller is auf SATA, naja und auf meiner floppy gibts einmal den ordner Pipe und einmal den ordner raid.

Hallo,

wenn Du Windows installieren willst, wirst Du doch gefragt, ob ein Raid-Treiber installiert werden soll. Dann musst Du die Taste F6 drücken, in die Floppy die Diskette einlegen und der Treiber wird installiert, so dass dann bei der Installation von Windows auch die S-ATA-Platte erkannt wird.

So war es bei mir, habe aber ein Epox-Board.

reinerelbe schrieb:
Hallo,

wenn Du Windows installieren willst, wirst Du doch gefragt, ob ein Raid-Treiber installiert werden soll. Dann musst Du die Taste F6 drücken, in die Floppy die Diskette einlegen und der Treiber wird installiert, so dass dann bei der Installation von Windows auch die S-ATA-Platte erkannt wird.

So war es bei mir, habe aber ein Epox-Board.

Jo genauso isses. Hab auch das Neo und ne Samsung SATA. Beim MoBo sind 2 Disketten dabei, einmal Treiber für den Promise SATA Controller und einmal für den VIA SATA Controller. Wenn die WinXP Instalaltion startet steht am unteren Rand "Zur Installation eines SCSI/RAID Controllers eines Drittanbieters bitte F6 drücken". Mach das =)

Dann lädt win alle Triber und danach fragt dich das Setup nach einer Diskette. Da legst nun die richtige (oder beide) ein und lädst die Treiber. Dann findet XPSetup die Pladde =).

hi,

danke ich hab mit ner MS dos startdiskette und xfdisk ne 10 gb große partiton gemacht und dann ging auch das windoof installieren, und die treiber hat er auch genommen :)

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh