Problem mit SATAII Win XP Install

Benny88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
56
Hi Leute,
habe da ein komisches Problem. ICh versuche Windows auf einer SATAII Platte von Samsung zu installieren, diese wird sogar von Anfang an von Windows erkannt. Dann installiere ich die Treiber über F6, alles funzt super bis zum Neustart, dann die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Ich weiss echt keinen Rat mehr, vllt hab ich ja nur eine Kleinigkeit übersehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo? Schau mal hier: klick!

Bringt es Nachteile? Nein.

Übrigens brauchst du keinen Treiber per F6 zu Laden, wenn die Platte von Anfang an von Windows erkannt wird. Versuchs einfach mal ohne.
 
Das Umstellen würde dann aber wohl den Datenverlust bedeuten, oder?
Kann es eigentlich auch daran liegen, dass ich die Platte nicht vorher formatiert habe?
 
Ähm nö, ich kann meine Daten imemr noch weiter benutzen. Woran kann denn dieser dumme Fehler liegen?
 
Wie ich bereits erwähnt habe, lass das Laden des Treibers per F6 sein. Den brauchst du nicht. Je nach verwendetem Board bzw. Chipsatz ist der Treiber nur für den RAID-Betrieb notwendig und kann bei einer Einzellaufwerkskonfiguration eventuell solche Fehler hervorrufen, wenn er trotzdem geladen wird.
 
Ohne Treiber gehts auch nicht. Es geht einfach nie.:(

Könnte ich theoretisch den Windows-Ordner kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch doch kein RAID, sondern ganz normal SATAII.
 
Das kann man aber trotzdem so machen, da da ja SATA RAID und die normalen SATA Treiber in die XP CD integriert werden. Lese es Dir einfach mal durch und probier es aus. Andernfalls laß es und hoff auf ne andere Lösung.

Bei mir hat es wunderbar gefunzt.
 
Die Bootreihenfolge ist so eingestellt, das er nach dem CD-Rom Laufwerk von der (u.U. SCSI-)HDD lädt? Falls du noch andere HDD´s im System hast, häng die erst mal ab. Von einem SATA Raid Controller kenne ich es auch, das man ein RAID0 mit nur einer HDD einrichten muss, damit die Platte ordentlich läuft. Was is das für ein Controller? Schon auf der Homepage vom Hersteller nach einer neuen Version oder einer Beschreibung gesucht?
 
probier mal im Bios den SATA2 Anschluss auf IDE oder SAT1 z ustellen, ka. so konnte ich Win am SATA2 istallierne ohne Treiber, läuft jetzt allerdings auch nicht im SATA2 Modus, gibtsn Prog wo man sieht ob NQC aktiv ist?

und Board wär nciht schlecht ;)?
 
Benny88 schrieb:
Ich brauch doch kein RAID, sondern ganz normal SATAII.
bild dir mal nicht zuviel auf dieses angebliche "sataII" ein...und solange wie es probs macht, lass es einfach als sataI laufen...sonst kommste wieder an mit instabilitäten oder sonstwas wenns dann doch mal auf sataII loeppt...

zudem: JA, den windows ordner kannste gern kopiern...starten wird windows davon allerdings nicht so einfach :drool:
 
ich hab bei meinem system genau des selbe problem (mit einer seagate barracuda 7200.9 250gb 16mb cache). des seltsame is bloss, dass ich auf dem rechner meines bruders funktioniert hat (der hat nur eine andere graka und nen anderen prozessor). ich hab auch mein mainboard bios aktualisiert und auf 1016 gebracht (bruder: 1015). hat nix geholfen. wiso funktioniert des bei ihm und bei mir net?
die möglichkeit mit der win cd von DaKill3r185 hab ich auch schon probiert... geht auch net... und ich hab ka wie man im bios sata II auf I umstellt... könnte mir des vielleicht jemand sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh