Problem mit Seagate ST3000DM001

grisuris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2006
Beiträge
25
Hallo zusammen,
nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problem, das ich über das Web bis jetzt nicht hinbekommen hab und bräuchte Euren Rat:
Habe obige Platte (PN: 1CH166-300; FW: CC43) seit knappen zwei Jahren als Zusatzplatte im Einsatz (Garantie ist noch drauf).
Vor ein paar Tagen hat sie sich in der Nacht mal von Windows 'abgemeldet', hab den Windows-Sound dazu im Bett gehört, aber nicht drauf geachtet, da das der Fernseher auch manchmal macht.
Am nächsten Tag hab ich erst gemerkt dass die Platte weg war und konnte sie nach Umstecken nochmal online bringen um ein paar Daten zu sichern, was aber sehr langsam ging. Dann war Sie wieder weg. Beim Datenzugriff hat sie eher rythmische Geräusche gemacht, so als würde sie versuchen immer wieder dasselbe zu tun.
Konnte sie seitdem immer mal wieder kurz online bringen, aber mittlerweile ist das zu kurz um Daten zu sichern.
CrystalDiskInfo konnte ich zwischendurch mal kurz drüber schauen lassen, hab aber keinen Screenshot gemacht, mittlerweile kann es keine Daten mehr auslesen. Ich weiss noch, dass es beim ersten mal ca 200 aktuell schwebende und unkorrigierbare Sektoren waren (genau gleichviel). Beim letzten Versuch warens es ca. 1000, wenn ich mich net verguckt hab. Sonst weiss ich nur noch dass ca 20000 Stunden drauf waren.
Wenn ich Sie jetzt einstecke läuft Sie auch ganz normal an und bleibt unauffällig, manchmal erkennt sie der Explorer nach ein paar Minuten, aber die Dateien die er anzeigt werden immer weniger. Kopieren dauert dann zu lange, da ist sie schon wieder offline.
Im Bios wurde sie auch manchmal als Smart capable status bad erkannt, meistens jedoch gar nicht mehr.
Meine Frage die ich jetzt nicht selber klären konnte ist: Was ist daran wohl kaputt? Eigentlich deutet nichts auf den PCB hin (laut Internet), wenn es da nicht diesen Firmware Bug gäbe, oder ist der bei dieser Platte schon nicht mehr möglich?
Hätte nämlich eine Möglichkeit den PCB samt dessen Bios zu tauschen. Leseschreibkopf zu tauschen wär die andere Möglichkeit von der ich noch weiss, dass sie vielleicht machbar ist. Was könnte denn sonst noch die Ursache sein und ist hoffentlich auch selber reparierbar?
Kann das jemand anhand der Beschreibung nachvollziehen?
Hab Sie übrigens auch schon extern über USB drangehängt an der Verbindung kanns also nicht liegen.
Bei Seagate selber würde das ganze 500 Euro kosten, weiss nicht ob es mir das Wert ist.
Grüßle,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das Du keinen Screenshot gemacht hast, denn 200 könnte auch der Aktuelle Wert sein, die Anzahl steht aber im Rohwert. Wenn der auf 200 steht, dann sind das für eine HDD schon sehr viele und wenn es gar über 1000 sind, was dann klar der Rohwert sein muss, dann ist die mit Sicherheit im Eimer. Daten sollte man übrigens nicht erst sichern wenn es Probleme gibt, sondern besser regelmäßig Backups auf einem Medium anlegen, welches in einem anderen Gehäuse steckt.

Kaputt ist bei der Platte enweder der Platten, die Köpfe oder vermutlich beides, das ist ein Fall für einen Datenrettungsprofi mit Reinraum, was aber richtig teuer (wohl mindestens ein hoher dreistelliger Betrag, 500€ sind ein gutes Angebot) wird. Zum Selbstmachen ist das wohl eher nichts und ein Platinenwechsel dürfte auch mehr schaden als nutzen.
 
Werden die Platten eigentlich nur durch defekte Köpfe beschädigt oder geht das auch anders (wenn man sie nicht runterschmeisst)?
Und sind die unkorrigierbaren Sektoren nur jetzt durch das Zusammenspiel nicht lesbar oder für immer verloren (auch im Reinraum)?
Wechsel meine Platten eigentlich immer regelmäßig und ist mir noch nie was kaputt gegangen. Hab wohl dieser irgendwie zuviel zugemutet obwohl sie auch erst knappe zwei Jahre drin ist. Tools hab ich blöderweise bis jetzt nie drüber laufen lassen. Wird aber jetzt geändert ;-)
 
Die genaue Ursache zu klären ist schwer, das kommen einige in Betracht, etwa das Eindringen von Staub über das Lüftungsloch wenn der Filter voll oder defekt ist. Ob und was man retten kann, hängt entsprechend von der Ursache und dem Schaden ab, das kann man so von außen nicht sagen, ebensowenig was zur Datenrettung nötig ist. Um das zu vermeiden betreibt man eigentlich regelmäßige Datensicherung, damit sich im Falle des Falles der Schaden in Grenzen hält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh