Problem mit selbst zusammengestelltem Rechner

zoogerrit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
35
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich habe hier nicht das gämzlich falsche Unterforum benutzt aber aus meiner Sicht gab es kein passenderes.

Nun zu meinem Problem:

Vor ca. einem 1/2 bis 3/4 Jahr habe ich mir (auch mit Unterstützung von Usern aus diesem Forum^^) einen Rechner aus Einzelkomponenten zusammengestellt.

Der Rechner lief auch wunderbar. Bis vor ca. 4 Wochen. Da bekam ich zum ersten Mal beim einschalten kein Bild. Der Rechner rührte sich (Lüfter gingen an, meiner Meinung nach lief der Grafikkarten wesentlich lauter bzw. mit höherer Drehzahl als üblich) aber der Bildschirm blieb schwarz.
Nachdem ich den Rechner vom Strom genommen hatte und ein wenig nach evtl. losen Kabeln gesucht hatte, liess sich der Rechner dann wieder normal hochfahren.
1-2Tage später wurde der Bildschirm während dem Zocken wieder schwarz und beim Versuch erneut hochzufahren blieb er auch schwarz (wieder mit meiner Meinung nach recht lautem Grakalüfter).
Dies änderte sich diesmal auch nicht nach dem der Rechner vom Strom genommen wurde, die Kabel gecheckt waren und ich die Graka mal ein- und ausgebaut hatte.

Was ich bisher unternommen habe und keine Abhilfe schaffen konnte:
- ein neues Netzteil gekauft (war irgendwie meine erste Vermutung)
- Graka eingeschickt (kam zurück, wurde getestet und für funktionsfähig erklärt)
- Prozessor, Mainboard und Speicher eingeschickt (kam zurück, wurde getestet und für funktionsfähig erklärt)
- SATA Festplatte an anderem Rechner getestet (wird erkannt und man kann zugreifen)
- SATA-Festplatte trotzdem mal durch alte IDE Festplatte ersetzt (gleiches Problem; Bild bleibt schwarz)
- Monitor und dessen Kabel an anderem Rechner angeschlossen (geht einwandfrei)
- Bios-Batterie abgeklemmt

Tja mittlerweile bin ich doch recht ratlos und hoffe jetzt auf ein paar Ideen und Tips von Euch.

Hier noch die Komponenten:
Gehäuse: Aspire QPack mit Netzteil (mittlerweile Netzteil: COBA 400W AP-400X(P/PFC)(S120))
Mainboard: AsRock 775TWINS-HDTV R2.0 (Crossfire Xpress 200)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 (2133 MHz) mit Golden Orb 2
Graka: Radeon X1900XT ViVo (512 MB GDDR3)
Speicher: MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
Festplatte: Samsung 160GB SAT2
DVD-Laufwerk: LG GSA-4167B (DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM)

Gruß und vorab Danke
zoogerrit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf ein Temperatur-Problem ... schon mal im Betrieb die Temps im Auge gehabt?
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Inkompatibilitäten: Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, eigentlich lief das System so wie es war ja ne ganze Zeit einwandfrei. Ich hatte da eigentlich keine Komponenten ausgetauscht.

zu hohe temps: naja, keine Ahnung. Wie gerade gesagt, es lief ne ganze Zeit gut so. Ausschliessen kann ich es aber nicht wirklich bzw. wüsste ich nicht wie.

geoct?: Falls das die Frage nach Übertaktung ist dann ist die Antwort: Nein, nicht übertaktet
 
Na dann wirds mal Zeit ..
Rivatuner installieren und auf die Temperaturen schauen.

Lief ja die ganze Zeit .. es war Winter und kalt, ausserdem war Dein Rechner zum Kaufzeitpunkt bestimmt Staublos, was er jetzt nicht mehr ist.
 
Also nachdem schon der 2te was wegen Temperatur schreibt,
widerspricht sich das nicht damit, dass er jetzt gar kein Bild mehr zeigt? Also auch nicht nachdem er mehrere Stunden nicht gelaufen ist und ich dann hochfahren will?

Ich würds ja auch vermuten wenn er nach mehrstündiger Nutzung das Problem hat aber sofort aus abgekühltem Zustand heraus auch?
 
wenn sich die gpu zu sehr erhitzt hat, schaltet sie sicherheitshalber ab. und wenn das der fall ist, ist die gpu-temp ja nicht gleich wieder im grünen bereich. außerdem musst du noch die hitze im gehäuse mit einkalkulieren.
 
also wenn da kein bild mehr kommt auch nach längerer off time, kanns fast nur die graka sein

kannst nicht eine von nem kumpel mal testweise reinhängen?

meist verabschieden sich grakas halt auch so wie du s beschrieben hast! hatte ich mal bei ner 6800gt.

meist testen die eingeschickte grakas nur kurz auf funktion, und da lief sie wohl auch nur kurz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh