problem mit sli - msi gtx 970 zwei mal verbaut

taker1988

Neuling
heyho leute,

hab folgendes problem. hab mir einen neuen pc zusammengebaut und im nachhinein noch eine zweite graka geholt. aber iwie bringt die mir so gut wie gar nix und in manchen spielen hab ich sogar weniger fps als mit nur einer - das kann ja nich sein?

folgendes...aufm mainboard bzw in der anleitung steht, das ich drei pcie 3.0 steckplätze habe und jeder kann 16x. also im prinzip egal wo ich beide reinstecke. laufen ja dann eh 8x/8x ?! okey, dann hab ich halt strom dran und die sli bridge. die grakas haben 2 anschlussmöglichkeiten, einmal hinten und vorne. hab vorne die sli bridge rein. nehme mal an, das dass auch egal ist.

sodele...das war der einbau. jetzt hab ich windows 10 x64 neuste tech preview drauf. neuste treiber und blabla. alles aufm neusten stand. in der nvidia sys steuerung werden beide erkannt. hab darin sli aktiviert und unter den gloabelen einstellungen unter sli mal nvidia empfohlen versucht und alternatives bild-rendering erzwingen 2 versucht. mit nvidia empfohlen hab ich 4fps mehr. (ich rede von tomb raider 2013)

AUßERDEM nutze ich das nvidia 3d vision kit 2. asus monitor mit 144hz...treiber installiert und läuft mit 144hz. tomb raider läuft ohne probs ohne 3d. m,it 3d hab ich so ~20fps. mit einer graka 16fps. das kann ja wohl net sein?!

hier ein paar auschnitte von AIDA:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-4790K, 4400 MHz (44 x 100)
Motherboard Name MSI Z97-G45 Gaming (MS-7821) (4 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 1 mSATA, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Wildcat Point Z97, Intel Haswell
Arbeitsspeicher 16336 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM2: Corsair Vengeance LP CML16GX3M2A1600C10 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
DIMM4: Corsair Vengeance LP CML16GX3M2A1600C10 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 609 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 970
Monitor Asus VG248 [24" LCD] (ECLMQS143893)

wenn paar infos fehlen, bitte sagen.
hoffe mir kann jemand helfen :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Glaskugel sagt ... Nein im Ernst:

DirectX - Komponete ist auch installiert ?

16/16/16 Anbindung wirst du nicht haben.

Gen3 (16,0,0), (8,8,0), (8,4,4) wenn dann
In welchen Slots hast du die beiden Karten ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf deine Temperaturen des i7 4790k

Habe so gesehen ein ähnliches Problem gehabt und hatte folgendes:

Meine h100i war nicht perfekt angeschlossen/festgeschraubt, jetzt ging meine CPU sofort auf 100 Grad bei performanten spielen wie dying light und dann war natürlich schluss mit performance.
Habe selber den gleichen CPU und 4,4 kann braucht schon eine sehr sehr sehr gute Kühlung.
Meine h100i schafft unter Last 60 Grad bei 4,2. Aber check das mal mit den Temperaturen der CPU.

Meine Glaskugel sagt ... Nein im Ernst:

DirectX - Komponete ist auch installiert ?

laut dxdiag is dx12 installiert. - oder meinst du was anderes?

16/16/16 Anbindung wirst du nicht haben.

Gen3 (16,0,0), (8,8,0), (8,4,4) wenn dann
In welchen Slots hast du die beiden Karten ?

bild hängt an :)

@digifrag und hisn. kp, kann ich leider nich testen. rollback oder formatieren würd ich am liebsten erst zum schluss machen :/

Man man Eltern geben ihren Kindern wirklich zu viel Taschengeld.

d*pp... - naja, sowas gibts ja in jedem forum.

Schau mal auf deine Temperaturen des i7 4790k

Habe so gesehen ein ähnliches Problem gehabt und hatte folgendes:

Meine h100i war nicht perfekt angeschlossen/festgeschraubt, jetzt ging meine CPU sofort auf 100 Grad bei performanten spielen wie dying light und dann war natürlich schluss mit performance.
Habe selber den gleichen CPU und 4,4 kann braucht schon eine sehr sehr sehr gute Kühlung.
Meine h100i schafft unter Last 60 Grad bei 4,2. Aber check das mal mit den Temperaturen der CPU.

mit welchem programm kann ich die cpu temp überwachen? mir fällt der name grad nich ein ;P - hab den pc zusammenbauen lassen. gehe normalerweise davon aus, das alles richtig is. hab auch keine corsair kühlung, sondern son "mugen" kühler oda so. kp wie der name genau is ;D - schaden kanns ja aber trotzdem nich ^^

mfg

Anhänge

• grakas.jpg
    grakas.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 84
Klick auf meinen Link in der Sig "Beobachte"

*aufgeräumt*

sooo, hab nun ein rollback von win10 auf win8.1 ausgeführt. war ja aber klar dases net geht :d - hab nun formatiert und frisch aufgesetzt usw.
nun läufts denk ich mal. kann nun in den üblichen games....tomb raider, crysis3, dying light, farcry4 usw...metro...alles auf ganz hoch stellen und in 3d zocken und hab passable 40-80fps. ohne 3d mindestens 70fps.

also das dürfte ja soweit dann passen? oder meint ihr, ich könnte/müsste mehr rausholen können?

mfg

Klar musst du mehr rausholen, ziehe beide Karten hoch aber zackig! :fresse:

also das dürfte ja soweit dann passen? oder meint ihr, ich könnte/müsste mehr rausholen können?

Immer noch "Beobachte", wenn die beiden Karten die ganze Zeit bei 99% Last sind, dann nur durch OC der Karten. Ganz ohne uns eine Antwort gefunden. Hängt nun mal von Deiner Software/Settings ab. Es gibt keine pauschal richtige Antwort.

Klar musst du mehr rausholen, ziehe beide Karten hoch aber zackig! :fresse:

versteh ich net. ironie? :x

Immer noch "Beobachte", wenn die beiden Karten die ganze Zeit bei 99% Last sind, dann nur durch OC der Karten. Ganz ohne uns eine Antwort gefunden. Hängt nun mal von Deiner Software/Settings ab. Es gibt keine pauschal richtige Antwort.

ja das denke ich mir. aber ich versteh es nicht. ich mein...ich hab ja jetzt keinen schlechten pc. und wenn ich mir z.b. den "alten" gegen den neuen anschaue...da sind die teile, die verbaut sind viel neuer und besser, aber arg viel mehr an fps hab ich halt nich.

es geht ja flüssig, ja schön, aber im schnitt 30-40fps mehr und dafür nen "high-end-pc" (wenn das schon einer is) zu kaufen...naja ich weis net :x - also bf4 läuft aufm max settings mit 24fps. hab ich nun gesehen. das ohne 3d. alle restlichen games, die ich testete laufen soweit.

Beobachte?Wie oft denn noch?
Wir haben keinen Plan warum da nur 24 FPS rauskommen, aber Du könntest der Sache auf den Grund gehen, wenn Du denn mal anfängst nachzuschauen anstatt uns rätseln zu lassen. Wir können weder über Deine Schulter noch in Deinen Kopf schauen.

ja wie beobachten?

mit den tools, die oben genannt wurden? bzw die, die ich im tutorial gesehen hab?

mfg

z.b.
Dafür ist doch der Link in meiner Signatur da. Der Erklärt was ich unter Beobachten verstehe.

GPU Z im Hintergrund laufen lassen und nach etwas zocken minimieren und mal die Auslastung deiner Karten checken.
Nebenher kannst auch mal den Taskmanager auf machen oder machst es eben wie HisN es beschrieben hat und richtest
dir was fürs gaming ein.

OSD ist eben übersichtlicher...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh