Problem mit Soundkarte - Aufrüsten sinnvoll?

Chidori

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
734
Ort
Konohagakure
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einigen Jahren ein Hardwareproblem, dass mich inzwischen doch ein wenig nervt.

Ich nutze seit gut fünf Jahren diese Soundkarte: Klick mich!

Die an der Karte hängt ein Sennheiser PC350 Headset. Der Bass von dem Ding ist zwar ein Witz, aber zum Spielen ist es dank des simulierten räumlichen Hörens sehr gut. Mein Problem: Meine Soundkarte wird mit einem Creative-Treiber gesteuert. Dieser beißt sich jedoch offenbar mit einem Windows-Standardtreiber. Das äußert sich so: Ich muss im Windows hinterlegen, dass ich ein 5.1 System hätte. Nur dann funktioniert das räumliche Hören. Wenn ich in der Windowseinstellung "Kopfhörer" einstelle, wird mir nur Stereo ausgegeben. Im Creative Treiber muss ich jedoch Kopfhörer auswählen, da auf dem Port, auf dem mein Headset steckt, nur die beiden Frontlautsprecher (also vorne rechts/links) einer 5.1 Konfiguration ausgegeben werden.

Möchte ich also im Spiel richtig hören, muss ich bei jedem verdammten Boot-Vorgang den Creativetreiber öffnen und auf Kopfhörer umstellen. Das nervt inzwischen doch ziemlich. :grrr:
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein Roccat Kave, welches echtes 5.1 kann. Dort tritt das Problem nicht auf, weil sowohl der Windowstreiber als auch der Creativetreiber auf 5.1 eingestellt sind.

Meine beiden Fragen:
1.: Hat irgendjemand eine Ahnung, ob ich den Creativetreiber auf eine Einstellung zwingen kann?

2.: Falls sich keine Lösung finden lässt, meint ihr ich komme mit einer neueren Soundkarte zum Ziel? Wenn ja, welche? Ich möchte dafür nämlich nicht unbedingt ein Vermögen hinblättern, da ich kein Dauerzocker bin und die Unterschiede zwischen einem Einsteigermodell und einem Highendmodell für mehrere Hundert Euro eh nicht höre.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Chidori
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
Meine beiden Fragen:
1.: Hat irgendjemand eine Ahnung, ob ich den Creativetreiber auf eine Einstellung zwingen kann?
Ich hatte jahrelang eine X-FI Gamer aber dieses Problem hatte ich nie.
Hast du vielleicht automatische Kopfhörer Einstellungen an???
Schalte mal die automatische Kopfhörer Erkennung aus. Die prüft ob du Kopfhörer am Frontanschluss angeschlossen hast und setzt die Einstellungen auf "Laustprecher" wenn das nicht der Fall ist.




2.: Falls sich keine Lösung finden lässt, meint ihr ich komme mit einer neueren Soundkarte zum Ziel? Wenn ja, welche? Ich möchte dafür nämlich nicht unbedingt ein Vermögen hinblättern, da ich kein Dauerzocker bin und die Unterschiede zwischen einem Einsteigermodell und einem Highendmodell für mehrere Hundert Euro eh nicht höre.

Ich habe jetzt eine Xonar und benutze sowohl Dolby Headphone als auch DHT4 für Surroundsimilation. Ich kann bei beiden in den Einstellungen und in Windows Stereo auswählen und habe trotzdem Surround mittels Kopfhörer im Spiel, wenn ich im Spiel 5.1 einstellen kann. Bei BF3 nutze ich "HIFI" und habe trotzdem guten Surroundsound.
Das sollte schon mit einer preiswerten Xonar DG bzw. DGX gehen.
 
Ich hatte jahrelang eine X-FI Gamer aber dieses Problem hatte ich nie.
Hast du vielleicht automatische Kopfhörer Einstellungen an???
Schalte mal die automatische Kopfhörer Erkennung aus. Die prüft ob du Kopfhörer am Frontanschluss angeschlossen hast und setzt die Einstellungen auf "Laustprecher" wenn das nicht der Fall ist.

Die ist aus. Habs auch mal mit versucht, bringt aber nichts.

Bist du dir sicher, dass diese Surroundsimulation zu besserer Ortung führt als reines Stereo?

Ja, bin ich. Wenn ich im Windows unter der Konfiguraton nur Stereo anwende höre ich merklich schlechter. Zudem habe ich gerade eben mal versucht, ob BF3 sich die Einstellungen selbst zusammensuchen kann.

Das Resultat: Wenn ich nicht auf Kopfhörer (Creative) und 5.1 (Windows) stelle, höre ich sehr schlecht. Die Einstellungen von BF3 ändern daran nichts.

Dann werde ich mich wohl oder übel nach einer neuen Soundkarte umsehen...
 
Das ist glaube ich so gedacht. Ich weiss nicht genau, ob die Einstellungen deiner Karte mit denen meiner Audigy 2 ZS identisch sind, aber für CMSS-3D über Kopfhörer muss es glaube ich so sein, dass in den Creative Lautsprechereinstellungen Kopfhörer und bei Windows bzw. der Software 5.1/7.1 steht, damit das Programm auch Mehrkanalsound erzeugt, den der Creative-Treiber dann für Stereokopfhörer umrechnet.
Das funktioniert übrigens laut der Meinung vieler hier im Forum viel besser als "echte" Surroundheadsets, die aufgrund der geringen Positionsierungsunterschiede der einzelnen Lautsprecher am Ohr kaum Raumklang erzeugen können. Viele bevorzugen aber noch eher reines Stereo, was bei guten Kopfhörern (zu denen viele hier das Sennheiser nicht zählen würden) auch sehr viel Raumgefühl geben kann.

Ich habe bei mir in der Audiokonsole einen Punkt "3D-Effekte für Kopfhörer optimieren" und in den Lautsprechereinstellungen den Punkt "mit Systemsteuerung synchronisieren". Erster sollte aktiviert, der zweite in deinem Fall deaktiviert sein. Aktuelle Treiber sind drauf, nehm ich an?
 
Ich habe bei mir in der Audiokonsole einen Punkt "3D-Effekte für Kopfhörer optimieren" und in den Lautsprechereinstellungen den Punkt "mit Systemsteuerung synchronisieren". Erster sollte aktiviert, der zweite in deinem Fall deaktiviert sein. Aktuelle Treiber sind drauf, nehm ich an?

Ich benutze den aktuellsten Treiber den es von Creative gibt (für Win7 Pro 64bit). Und in meinem Creative Panel gibt es beide von dir genannten Punkte nicht. Vor allem der letzte wäre wohl die Lösung meines Problems. Aber hier macht sich dann wohl doch die Tatsache bemerkbar, dass es diese Soundkarte im billig-Segment seit locker sieben Jahren gibt...
 
Diese Einstellungen hab ich in einem Programm namens "Creative Lautsprechereinstellungen" was in dem Support Pack für deine Karte nicht drin ist. Da es aber nur in dem Support Pack für die Audigy drin ist und für deine Karte eine andere Version der Audiokonsole verwendet wird (3.00.x wie bei der X-Fi Serie statt 1.33.x wie bei der Audigy) dachte ich, du hättest diese Einstellung woanders. Grundsätzlich würde ich eigtl. davon ausgehen, dass sie nicht in Kraft ist, wenn du sie nicht hast, aber dein Problem deutet darauf hin.
 
Habe mir gerade eine preisgünstige Asus Xonar DG Soundkarte bestellt. Mal sehen, ob die es besser kann. Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch:

Du hast geschrieben, dass viele einen Stereo-Kopfhörer bevorzugen würden und das Sennheiser PC350 bei einigen Usern eher schlecht abschneidet? Was ist der Grund dafür? Ich habe das Sennheiser damals gerade wegen seiner guten Kritiken gekauft und war stets zufrieden damit. Macht nicht gerade beim Spielen ein Headset/Kopfhörer Sinn, der darauf ausgelegt ist, dass man ihn dafür benutzt? Das PC350 ist im Grunde auch nur ein Stereokopfhörer der mittels Softwaresteuerung das 3D simuliert. Nur ist eben der Bass relativ schwach, damit man stets ein gutes Gehör behält auch wenn gerade etwas in die Luft fliegt.
 
Macht nicht gerade beim Spielen ein Headset/Kopfhörer Sinn, der darauf ausgelegt ist, dass man ihn dafür benutzt?

Wenn irgendwo "Gaming" dran steht, dann kann man meist davon ausgehen dass der Hersteller einfach nur ein Produkt etwas teurer verkaufen will. Das ist im Grunde nur Marketing um schlechtere Qualität zu höheren Preisen zu verkaufen. Am besten man macht dann noch gut Werbung auf Seiten wie z.B. ESL und sponsert irgendein erfolgreichen e-Sports Team und schon kann man jeden Müll als High-End-Gaming XYZ verkaufen.

Wenn man jetzt als Gaminganforderung eine gute Ortbarkeit und einen dezenten Bass annimmt, dann sind das nicht gerade die Punkte in denen Gaminggeräte punkten können. Neutral abgestimmte, offene, nicht-gaming Kopfhörer wären da eher die passende Wahl.
 
Wie Tankard schon sagte, Gaming Headsets haben kommen in der Qualität allenfalls sehr günstigen HiFi-Kopfhörern gleich, aber selbst die nur ~20€ teuren Superlux HD681 werden schon von vielen als viel besser empfunden. Du zahlst halt ordentlich drauf für Gaming und so. Du kommst wesentlich günstiger und besser weg, wenn du dir z.B. an das Superlux das Antlition Mod.Mic dranmachst.
Nur so als Beispiel, Basis für das 300€ teuere Beyerdynamics sind die ~150€ teuren DT 770.

Die DG ist jetzt keine schlechte Soundkarte, aber einen Unterschied zu deiner Audigy SE wirst du höchstens im Treiber merken, die Audigy SE hat als DAC den Wolfson WM8768 der mit dem Cirrus Logic CS4245/CS4361 der DG ziemlich gleichauf ist. Die DG hat noch einen Kopfhörerverstärker bis 150Ohm Impedanz und Dolby Headphone, aber das ist bei dir glaub ich kein echter Vorteil. Da hoffe ich, dass du damit wenigstens dein Problem gelöst kriegst.
 
Ich hatte heute das Vergnügen ein Sennheiser HD 598 an meiner Creative-Soundkarte zu testen. Im ersten Moment war ich ziemlich begeistert, da ich ein MP3 hab laufen lassen. Die Musik-Qualität war meinem PC350 klar überlegen. Aber bei Battlefield 3 sah das ganz anders aus. Denn plötzlich konnte ich nicht mehr hören, von wo sich etwas näherte. Explosionen und alle Umgebungsgeräusche sind einfach zu aufdringlich. Mit einer besseren Soundkarte (nicht unbedingt aus dem 30€ Segment) sieht das bestimmt nochmal ganz anders aus. Aber in dem Preissegment in dem ich bleibe, bin ich mit meinem vorhandenen Headset definitiv besser bedient. Von daher ruhen meine Hoffnungen nun erstmal auf der Asus-Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh