Problem mit sp2504c

md11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
225
Ort
da hinten(CH)
Morgen @ all

Als sich gestern wiederainmal mein Kasten aufgehängt hat (kompletter freez - nichts geht mehr), beschloss ich die RESET taste zu drücken (was schon mal öfters vorkam). Nungut, ich staunte nicht schlech als der pc nicht mehr hochfuhr und stattdessen mir die meldung::-[

Fehler beim lesen des Datenträgers
Neustart mit strg-alt-entf

Nach mehrmaligem versuch die kiste wieder in gang zu bringen installierte ich windows neu.(auf meiner windows-partition):p

Toll, alles geht wieder - alles gut:)

denkste, denn heut morgen dacht ich; ich gehl mal ein bischen daddeln
und nach 10min wieder ein kompletter freez. Die RESET-taste war unumgänglich. Und siehe da - wieder die achso hübsche fehlermeldung:

fehler beim lesen des datenträgers...blabla:motz:

stecker raus und erstmal dampf ablassen..:mad:
danach suchte ich nach der windoof cd - aber ich gab ihm noch 1 chance
Ich kam aus dem staunen nicht mehr raus als der ganz normal hochfuhr.:eek:

ich weis nicht aber mein pc mag den reset knopf nicht mehr:-[
ich beschloss diesen thread zu schreiben und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meiner Meinung nach ist entweder die festplatte hinüber oder aber vielleicht das mainboard:(

mfg md11

p.s. mein sys ist in der sig;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim KOllegen mit diesem Fehler ... war es letztlich der IDE Controller des Mainboard, so das er das MB austauschen musste (ASUS A8V). Vielleicht testest du mal einen anderen SATA oder IDE Anschluss ...

Gruß
 
Servus

Was hast du denn für ein mainboard und wie laufen die Platten? (IDE oder SATA)
 
Da er nun ja läuft, stürzt er aber während dem gamen oder arbeiten oft mit nem bluescreen ab:
stop: 0x000000F4 (0x00000003, xxxxxxxxxxxx, xxxxxxxxxxx, xxxxxxxxxx):motz:

hab mal bei windows.com nachgeschaut und das steht, man sollte ein anderen anschluss versuchen...

p.s. hab voll kein bock das betriebssystem nocheinmal zu installieren

edit: @Eulius mainboard: siehe signatur (oder asus p5w-dh deluxe) und SATA (samsung spinpoint sp2504c)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt zufälligerweise die Grafikkarte oder eine andere besonders stromhungrige Komponenten am selben Stromstrang wie die Grafikkarte? Hast du dein System immer noch übertaktet?
 
Hab jetzt mal den ram im bios wieder auf 667mhz gestellt aber cpu-z zeigt mir immernoch 800 an:hmm:
aber ich find den speicherteilert im bios net

und den sata wo anders reinstecken nützt auch nix:(
 
So, habe jetzt:

chkdsk ausgefürt=kein fehler, Prime95=kein Fehler, Hdd health zeigt keine Probleme an, Ram läuft auf standard takt.

Nochmal zum Problem:

Wenn der Pc überlastet, kommt ein bluescreen (mit unterschiedlichen fehlermeldungen) oder/und ich schalte ihn danach mit dem reset knopf aus.

Doch er bootet net mehr weil er einen Fehler beim Lesen des Datenträgers anzeigt - ABER NICHT IMMER! Manchmal startet er auch ganz wie gewohnt.
(und in ganz wenigen fällen lädt der windows screen sehr lange, bricht danach aber wieder mit nem bluescreen ab:hmm: )

Zur Problemsuche:
1. Ist es entweder ein soft- oder Hardwaredefekt?
2. Welche kmponente könnte defekt sein? (mainboard, festplatte?)


vielen dank für eure hilfe

p.s. der pc ist erst 1 monat alt:(
 
also das der ram läuft wieder auf standard takt und die graka hat einen separaten stromstrang. nur - was hat die graka damit zu tun?
 
Es geht hier nicht um die Grafikkarte sondern darum ob die Festplatten zusammen mit einem besonders stromhungrigen Gerät, wie z.B. die Grafikkarte, an einem Stromstrang hängen.

Andererseits könnte es auch das Netzteil sein, das defekt oder überlastet ist. Du schreibst ja, dass das Problem meist nur bei starker Belastung des Rechners auftritt. Überprüfe doch mal mit einem Monitoring Tool die Spannungen des NTs.
 
Die spannungen hab ich mit asus pc probe II bei verschiedener last kontrolliert und sie scheinen alle in ordnung.

Aber was mir wichtiger erscheint ist nicht die frage wie es zum freez kommt sondern warum der pc die festplatte nachher nicht mehr erkennt - früher ging dies noch ohne probleme:-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh