Problem mit Speicher Erkennung

Neu81m

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
76
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem neuen Setup.

2x corsair DDR5 6000 CL30 Expo Module (zusammen 32gb) auf den Asus Rog Strix e650e f

Gestern im windows taskmanager nur noch 18gb ram angezeigt bekommen. Daraufhin mal reboot und ins uefi geschaut. Da wurde der zweite riegel nur noch mit 2048mb angezeigt. Daraufhin habe ich mal die beiden riegel einzeln auf dem board getestet. Der eine läuft einwandfrei. Der andere bootet gar nicht. Daraufhin habe ich wieder beide riegel eingebaut aber in ihrer position in den slots vertauscht. Seitdem werden im uefi wieder beide riegel mit je 16gb erkannt und auch windows meldet wieder 32gb. ABER, hwinfo und cpu z haben schwierigkeiten den ram korrekt zu erkennen. Cpu z meldet meist nur in dem einem ramslot den riegel, gesamt aber die korrekten 32gb. Hwinfo meldet 32gb gesamt aber keine infos zu den riegeln. Alles wie gesagt erst seit gestern. Vorher einwandfrei. Ramtest läuft übrigens fehlrrfrei durch und systdm scheint stabil. Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn möglich teste die Module zum Troubleshooting einzeln in A2/B2. Wenn eines in beiden Steckplätzen normal funktioniert und nur das zweite Probleme macht, ist wohl eine RMA fällig.
 
Die RMA ist so oder so fällig - da bringt testen nix mehr.
Das Macht der Hersteller corsair so oder so.
 
Ich werde das nochmsl testen um das mainboard auszuschließen, aber beim ersten kirzen probieren, bootete das boards js schon nur mit dem einen riegel. Interessant aber, das der ram selbst scheinbar ok sind. Memtest ohne fehler. Nur die erkennungs scheint teils ausgefallen.
 
Wenn das zweite Modul gar nicht richtig initialisiert wird, dann testest du mit MemTest86 effektiv auch nur das erste funktionierende Modul.
 
Nein, es stehen ja 32 volle gb zur verfügung.
 
Heute früh nochmal getestet. Es werden jetzt in A2 beide Module wieder einzeln korrekt vom uefi erkannt und auch Windows bootet und scheint einwandfrei zu laufen. Aber bei dem einen Modul hängen sich immer noch die Tools wie cpu-z bei der Ereknnung auf. cpu-z sagt dann im memory reiter zwar korrekt 16gb und meldet die richtigen EXPO Timings, aber im anderen Reiter SPD sthet dann nur bei slot2 "unknown". HW-Info ähnlich. Gesamtram wird richtig erkannt, aber keine Infos zum Modul. Das ging alles ganz normal am Anfang vor 2 Wochen. Also irgendwas stimmt da nicht. Ich denke ich werde es reklamieren.
 
Da scheint die SPD Programmierung defekt zu sein. Entweder ist der Chip des SPD/XMP/EXPO defekt, oder hat die Programmierung einen weg.
Mit Taiphon Burner könnte man versuchen auf dem funktionierenden Chip das SPD auszulesen und zu speichern, um es auf dem defekten neu zu flashen.
 
Habe den Speicher jetzt zurückgebracht mit Hinweis auf potentiellen Defekt und stattdessen ein Kingsten 64 GB Kit mitgenommen. Mal sehen, ob das einwandfrei läuft.
 
So, Speicher verbaut und alles wieder wie es sein sollte. Die Tools erkennen die Module sofort korrekt mit allen Daten. Allerdings hat der Rechner beim Systemstart die neuen Module gar nicht auf ihr EXPO Profil gestellt. Die neuen sind Kingsten Fury Module mit CL 36 38 38 80 Profil bei 1.35v. Lustigerweise laufen die jetzt auf den Settings der Corsair Module auf den ersten Blick stabil, also CL 30 36 36 76 bei 1.4v... Soll ich die so laufen lassen? Wenn ja, wie stell ich sicher, dass beim nächsten Besuch im UEFI nicht das eigentliche Profil der Module geladen wird?
 
Habe jetzt zumindest mal die Spannung auf die 1.35v gesetzt.
 
Beobachten oder über nacht mal- speicher durchtesten.
 
Hmm, habe den RAM weiterhin mit den scharfen Timings laufen. Scheint stabil zu sein, zumindest im Alltagsbetrieb :)
 
Es scheint, dass es ein Problem mit einem der RAM-Module gibt. Da der eine Riegel einwandfrei funktioniert, ist es wahrscheinlich, dass der andere Riegel fehlerhaft ist. Versuchen Sie, das fehlerhafte Modul zurückzugeben oder umzutauschen.
 
Hmm läuft rockstable... Ich frage mich nur gerade, ob ich EXPO erstmal deaktivieren sollte, ob der jüngsten Berichte? Neuestes BIOS von ASUS ist schon drauf. Was meint ihr?
 
Hmm spannend, mit dem neuen ASUS BIOS laufen die RAMs nicht mehr auf den schärferen Timings. Probiere jetzt mal das EXPO Profil on stock.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh