Problem mit Spulenfiepen

kayron12

Neuling
Hi Leute,

Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Erstmal die Specs:
AMD Ryzen 7800x3D
MSI RTX 4090 Suprim X / 2x Gigabyte RTX 3080 Aorus Master
MSI Carbon WiFi X670E
1000Watt Asus Thor Platinum II / beQuiet 1000 StraitPower 12 platinum
Corsair 6000 MHz 2x 16 GB RAM
Samsung 990 Pro 2TB
Deepcool LT720

Ich habe vor einer Woche alles neu bestellt bis auf die Graka. Da habe ich erstmal die 3080 benutzt. Hier ist mir kein spulenfiepen aufgefallen. Am Samstag kam die 4090 auch alles noch tuti. Am Sonntag hat 4090 angefangen übel spulenfiepen zu bekommen. Egal bei welchen einstellungen. Selbst in 60 FPS ist es so laut, dass man es durch das gehäuse und heaset hört. Hab dann die 3080 wieder eingebaut und da war ein leises fiepen aber kaum hörbar. Also die 4090 zurück geschickt. Ich habe gelesen, dass spulenfiepen auch vom Netzteil kommen kann. Hab mir dann das Thor bestellt. Kam heute an, eingebaut und gestartet.

Problem: mit dem Thor ist die 3080 jetzt genauso laut wie die 4090 vorher.
Kann es am Board liegen?
Ich habe noch eine 2. 3080 da, die versuche ich nachher nochmal.
Hab ich einfach Pech oder ist wirklich was komisch?

Update #1:
4090 + beQuiet = Lautes Fiepen / auch im Windows
3080 #2 + Thor = Lautes Fiepen
3080 #1 + Thor = Lautes Fiepen
3080 #2 + beQuiet = leises Fiepen / hörbar bei 60 FPS
3080 #1 + beQuiet = leises Fiepen / hörbar bei 60 FPS

Die beiden 3080 unterscheiden sich nicht in Lautstärke oder Tonart.

MFG
Kayron

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes NT bringt rein gar nix, wenn eine schlechte Verkabelung zwischen NT und Grafikkarte(oder Mainboard) vorhanden ist..

Was ist eine schlechte Verkabelung, was kann man da vermurksen?

Das wäre auch meine Frage. Die Kabel sind alle gesleeved und stehen weder unter Spannung noch werden sie mechanisch beansprucht.

Mfg
Kayron

Den Blödsinn einfach ignorieren - hier laufen so manche clowns rum.... .
Die MSI sid wir das geswitchere "berühmt" - sie Coilwhine Thread hier im Forum.
Gibts 2 Möglichkeiten:
Ertragen
Zurücksenden.
Ich würde letzteres eher Gestern als Heute machen.

Ein Clown, der andere ohne Argumente als Clowns bezeichnet, ist ja schon mal per Definition der größte Clown. Ignoranz ist der Rettungsanker, an dem sich die Unwissenheit klammert.

Was ist eine schlechte Verkabelung, was kann man da vermurksen?

Jeder 12VHPwR Kontakt, bei dem ein Sleeve über ein AWG18 oder AWG16 Kabel mit in den in den Kontakt gecrimt ist, bezeichne ich als Murks. Weil zusammen mit dem Sleeve der KabelAußendurchmesser so groß wird, das sich der 12VHPWR Buchsenkontakt in seinem Steckergehäuse nicht mehr ausreichend bewegen kann, um guten Kontakt mit seinem gegenüberliegenden Steckerkontakt auf zu bauen.

Jegliche Art von Zwischenadapter sind bei hoch belasteten Stromverbindungen Murks, weil jeder zusätzliche Kontaktübergang den Kontaktwiderstand unnötig erhöht. Erhöhter Kontaktwiderstand erzeugt eben nicht nur mehr Verlustwärme in der Stromverbindung, sondern produziert auch zusätzliche Spannungsspitzen(mit negativer und positiver Amplitude) beim übertragen von gepulsten Strömen. Und ne Grafikkarte ist ein Paradebeispiel für gepulste Strombelastungen.

Zwischenadapter mit starr auf einer Leiterplatte verlöteten BuchsenKontakten, haben noch deutlich eher das Problem, das sie nicht beweglich genug sind, als Kabel mit zu großen Außendurchmesser.

Ok aber was hat das in meinem konkreten Fall mit dem spulenfiepen zu tun? Kabel kann ich ja ausschließen weil ich schon 2 NTs getestet habe.
Naja ich hab jetzt die Aorus Master genommen. Besser Lüfter Kurve einstellen als spulenfiepen

Ich habe gelesen, dass spulenfiepen auch vom Netzteil kommen kann.
Das gilt größtenteils aber in dem Sinne, dass das NT selbst fiept (und nicht im Sinne einer Beeinflussing der GPU). Um das sicher auszuschließen, könnte man das NT mal außerhalb des Gehäuses an alles anschließen und mit einer Decke o.ä. akustisch isolieren. (Das NT mit einer 3080 zu betreiben, wäre für den Test nicht ausreichend, denn womöglich bringt erst der höhere Energieverbrauch das NT zum wahrnehmbaren Fiepen).

Dem sei allerdings angefügt: Bei der RTX-40-Generation gibt es häufig Spulenfiepen, daher ist es leider naheliegend, dass es jedenfalls auch an der Karte lag. Es könnte auch beides fiepen, das eine ggf. lauter als das andere.

Mit dem Straight Power 11 Gold/Platinum hatten ich und ein paar andere aus dem Coilwhinethread tatsächlich Fiepprobleme, allerdings eben in dem Sinne, dass das NT selbst gefiept hat. Ob das Problem auch beim 12er noch auftritt, weiß ich nicht.

Grundsätzlich könnte ein leichtes, aber durchaus wahrnehmbares Fiepen übrigens auch bzw. zusätzlich von den Spannungswandlern am Mainboard kommen, insb. im idle käme das in Betracht (man könnte fürs Lauschen am Mainboard mal ohne GPU booten, der 7800X3D hat ja eine iGPU - mit einer Decke kannst du kurz das NT akkustisch abschirmen). Letztendlich wäre es sinnvoll, so die Quelle einmal genau zu identifizieren (und zwar noch innerhalb der Widerrufsfrist).

Danke für deine Antwort. Aber das Verrückte ist, dass die beiden 3080 definitiv lauter waren mit dem Thor als mit dem bequiet. Ich hätte erwartet das es besser oder gleich ist aber das war massiv lauter fiepen.

Das Wie und Warum ist sehr komplex, aber ich versuche es mal einfach zu beschreiben:

Ein ATX-NT ist letztendlich auch nur ein Gleichrichter mit Spannungsreglern, der aus 230V Wechselsspannung mehrere unterschiedliche Gleichspannungen für den PC macht.

Die Spannungsregler auf der Grafikkarte oder dem Mainboard, machen aus der vom NT gelieferten Gleichspannung ne niedriger Gleichspannung mit hoher Strombelastbarkeit, für die GPU,CPU oder den Speicher.

Ein Spannungsregler "zerhackt" sein Versorgungsspannung(Gleichspannung) in gepulste Gleichspannung, um dann über die Länge der Gleichspannungsimpulse seine Ausgangsspannung lastunabhängig möglichst stabil zu halten. Bei stabiler Versorgungsspannung am ReglerEingang und gleichmäßig/langsam schwankenden Strombelastung am ReglerAusgang fällt es dem Regelkreis relativ einfach im Gleichgewicht zu bleiben. Je kaotischer und schneller dieser Faktoren (Eingangsspannung, Ausgangsbelastung oder auch von GPU/CPU geforderte Ausgangsspannung) gleichzeitig schwanken, desto schwierig fällt es dem Regelkreis im Gleichgewicht(stabil) zu bleiben.

Wenn jetzt zusätzlich auch noch die Kabelverbindungen(230V-Steckdose/NT oder NT/GPU-CPU) zu mies sind, sorgen die Kontaktwiderstände für einen weiteren Faktor( induzierte Spannungsspitzen), die den Regelkreis aus dem Gleichgewicht bringen können.

Diese Versuche der hintereinander geschalteten Regler, den gesamten Regelkreis möglichst stabil zu halten, erzeugen letztendlich das Spulenfiepen. Klar haben dämpfende Faktoren wie Spulenqualität oder Kondensatoren auch einen passiven Einfluss. Oder auch die aktive RegelCharakteristik der Spannungsregler kann da einen Unterschied machen. Darauf hat man als Anwender aber kaum Einfluss. Wofür man als Anwender aber wenigstens sorgen kann ist, das die Kabelverbindungen zwischen dem Regelkreis des NTs, und dem Regelkreisen der CPU/GPU-Spannungsregler möglichst wenig Kontaktwiderstand haben, damit sie nicht zusätzlich und unnötig durcheinander gebracht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh