Problem mit Ssd Boot ohne HDD

crunkyy

Enthusiast
Hallo

Habe ein kleines Problem und zwar habe ich ne Ssd und eine HDD in meinem Rechner und auf beide Windows 7 installiert.

Wenn beide platten angeschlossen waren konnte ich beim booten zwischen Ssd Windows 7 und HDD Windows 7 wählen.

Wenn ich allerdings die HDD deaktiviere kann ich nicht mehr über die Ssd booten. Ich denke die System Partition von 100mb ist bei der HDD gelandet.

Was ich wissen will ist.

1. Wie kriege ich die Ssd zum laufen ohne das alle Daten verloren gehen.

2. Wie kopiere ich die Daten 1 zu 1 auf eine andere größere Ssd

3. Wie entferne ich das System mbr der Ssd von der HDD damit er mich nicht jedes mal fragt welches Windows 7

Ich habe eine Ultimate Boot CD und gparted live, falls es weiter hilft...

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst die HDD abhängen.
Zu 1) Mittels Windows DVD die Startreparatur 3x ausführen.
Zu 3) die HDD im laufenden Betrieb einhängen und:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, anhand der Größe sollte das ja eindeutig sein.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte, setzt den Fokus auf diese)
list partition (zeigt Nummern der Partitionen)
select partition x (X ist die Nummer der 100 MB Partition)
inactive
exit

Das liegt daran, dass die versteckte 100MB Bootpartition wohl nur auf der HDD steht und damit hat nur die HDD den nötigen Bootmanager für Windows. Damit das nicht passiert, sollte man immer alle andere Platten abklemmen, wenn man Windows auf einer Platten, egal ob HDD oder SSD installiert.

Wenn das mit der Systemstartreparatur nicht geht, dann musst Du u.U. mal gparted booten, die Systempartition als Bootfähig markieren und danach die Systemstartreparatur wiederholen.

Habe gerade kein Rohling da, kann man das auch mit Ultimate Boot CD 2011 machen?

Punkt 1. Erledigt, danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh