Problem mit Steckdose

E

elcrack0r

Guest
Folgendes Problem: Mir hats zwei Steckdosen zerhauen mit grossem Bumms, Traraa und Lichtbogen ! Kurz bevor es Bumm gemacht hat, ist mir aufgefallen, dass an meinem PC Gehäuse Strom anlag ! Ich habe dann erst mal den Rechner und einige weitere Geräte eine Steckdose weiter angeschlossen. Ich dachte erst an einem Kurzschluss im Monitor weil der sich sehr merkwürdig in letzter Zeit verhalten hat. Also losgerast neuen Moni gekauft angeschlossen und gefreut dass nix mehr unter Strom stand. Kurz darauf jedoch wieder dasselbe Problem, Strom am PC Gehäuse ! Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich zwei verschiedene Netzteile allein an diese eine Steckdose anschliesse und mit einem herkömmlichen Stromtester in Schraubenzieherform prüfe - liegt Strom an ! An anderen Steckdosen ist dies nicht der Fall. Ich habe keinen Plan was das alles zu bedeuten hat ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bedeutet das entweder du (Eigenheim) oder dein Vermieter (Miete) schleunigst, also stante pede einen Elektriker zu holen hat.

Wenn Spannung aufm Gehäuse ist, funktioniert die Erdung nicht richtig oO
Wobei da erst gar keine drauf sein sollte.

Eben. Das skurile ist, die Geräte funktionieren alle. Die Sicherung hauts nicht raus. Nur haben sie halt Saft anliegen. Hab mal einen DVB-T Receiver angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Saft auf dem Gehäuse.

Gleich morgen einen Elektriker anrufen, deine Hausverkabelung hat ein - durchaus gefährliches - Problem.

Joar, Vermieter ist erst mal informiert. Hab schon einen derben Schreck bekommen. Der Lichtbogen hat ein kleines Loch in mein Alugehäuse gebrannt und vom Heizungszähler das digitale Display zerschossen. Ich hab direkt davor gesessen als es passierte.

Jepp, zweiadrige Kabel in der Wand und so. Nix FI.

In so was habe ich auch mal gewohnt.
Da haben die teilweise die Erdung als Nullleiter genommen, da könnte bei dir der Hauserder abgefault sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier auch nur nochmal empfehlen, dass der Elektriker SCHLEUNIGST bei dir klingelt.

Parallel dazu würde ich den el. Bedarf auf ein Minimum zurückführen.
Das, was du da beschreibst, kann mit unter tötliche Ausmaßen annehmen, sei froh, dass du keine 80Jahre auf dem Buckel hast.

Parallel dazu würde ich den el. Bedarf auf ein Minimum zurückführen.
Zusätzlich natürlich die Sicherung zumindest für die entsprechende Dose raus, aber das wird er ja hoffentlich gemacht haben.

Lieber im Fall der Falles eine Nacht inner dunklen Wohnung sitzen, als das sonst was passiert.

Geht leider nicht. In dieser Wohnung hier heisst es: Ganz oder gar nicht. Es gibt nur zwei Sicherungen... Keramik.

Ohje dann sind es sicherlich noch Stoff Kabel, das kann ein Spass werden. Wenn der Vermieter auf die Idee kommt die Leitungen zu erneuern.

Sind zwar schon mit Plastik ummantelt aber das wird sicherlich ein Spass. Kaputte Tapete, Wand, Dreck, Gaaak.

Der Lichtbogen hat ein kleines Loch in mein Alugehäuse gebrannt und vom Heizungszähler das digitale Display zerschossen.
:fresse:
Kannst du davon mal ein Foto machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh