Problem mit Stromversorgung bei HP-Laptop (softwareseitig??)

buddha281

Enthusiast
Hey,

ich habe folgendes seltsames Problem bei meinem HP Pavillion dv6 1190eg festgestellt:

Immer wenn ich ein Spiel starte, leert sich nach und nach der Akku des Laptops. Außerdem springt der Windows ständig zwischen den Energiespaarplänen für Netz- und Akkubetrieb hin- und her. Sobald ich das jeweilige Spiel beende, läuft der laptop wieder im normalen Netzbetrieb, der Akku wird geladen. Starte ich das Spiel erneut, fängt die Lade-LED wieder in unregelmäßigen Abständen an zu blinken. Neu einstecken o.ä. bringt aber nichts.

Was mir auch schonmal durch den Kopf gegangen ist, wäre dass das Netzteil zu schwach für den Laptop unter Vollast ist... aber das wäre ganz schön peinlich für HP find ich ;)

Hat irgendwer eine Ahnung, was man da machen könnte, oder woran das vielleicht liegt? Ist nämlich echt nervig^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Akku doch einfach raus - ist eh im Zweifel eher schädlich, trotz Ladeautomatiken, den den drinzulassen. Allein de Wärme durchs spielen muss nicht sein.

dann geht er sofort aus, sobald das jeweilige spiel geladen hat ;)

Ich würden das Laptop noch mal komplett neu aufsetzen oder wenn das nicht geht, zumindestens die Software respektive Treiber, die für die Energieversorgung zuständig sind.

Sollte das nicht klappen --> RMA.

Ich würden das Laptop noch mal komplett neu aufsetzen oder wenn das nicht geht, zumindestens die Software respektive Treiber, die für die Energieversorgung zuständig sind.

Sollte das nicht klappen --> RMA.

ich probier mal was zu finden was damit zu tun haben könnte, aber soweit ich weiß hatte ich alle aktuellen treiber installiert...

hab noch ein paar sachen probiert, vielleicht hilfts ja:

Stresstest CPU einzeln (Prime95, 1 Prozess pro Kern): keine Probleme
Stresstest GPU einzeln (Furmark, Extreme Burning Mode): keine Probleme

Stresstest CPU+GPU (wie oben): Akku nach 20 minuten um ca. 20% geleert, trotz eingestecktem Netzgerät

ich probier mal was zu finden was damit zu tun haben könnte, aber soweit ich weiß hatte ich alle aktuellen treiber installiert...
Ja nee, ich meinte einfach noch mal neu installieren ;)

Aus irgendeinem Grund schaltet das Laptop auf Akkubetrieb obwohl nur zwischen 2D- und 3D-Modus der Grafikkarte gewechselt wird. Klingt für mich halt wie ein Fehler im Energiemanagement. Eventuell ists sogar nur eine Einstellung.

Dass das Netzteil per se zu schwach ist möchte ich mal ausschließen, das wäre einfach zu dämlich.

Ist dieses Problem erst jetzt aufgetreten oder schon seit Kauf? Oder hast du es einfach nur nicht mitbekommen?

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Also an Treiber oder BIOS hats schonmal nicht gelegen.

Aus irgendeinem Grund schaltet das Laptop auf Akkubetrieb obwohl nur zwischen 2D- und 3D-Modus der Grafikkarte gewechselt wird. Klingt für mich halt wie ein Fehler im Energiemanagement. Eventuell ists sogar nur eine Einstellung.
ich würde sagen, das liegt garnicht am 3D-Modus an/ausschalten, denn dann sollte das Problem ja schon bei FurMark alleine auftreten. Es kommt aber erst, wenn prime gleichzeitig angeworfen wird.

Ist dieses Problem erst jetzt aufgetreten oder schon seit Kauf? Oder hast du es einfach nur nicht mitbekommen?
ich weiß nicht genau, seit wann das so ist... von anfang an auf jeden fall nicht, crysis hab ich damit nämlich noch halb durchgespielt oder so.

Offenbar bringt das NT nicht mehr die volle Leistung... teste mal mit einem anderen NT...

das werd ich mal als nächstes probieren... vielleicht ist meins ja auch einfach nur defekt und liefert NICHT MEHR die volle leistung

aber auf jeden fall jetzt schonmal danke, dass ihr mitdenkt und probiert ne lösung zu finden ;)

gruß buddha281