Ich hab mir o.g. Board zugelegt, bestückt mit meinen beiden E5-2680 und 8 x 4 GB reg. ECC 1600er, eingebaut in ein SuperChassis 825TQ-R720LPB. So schön, so gut. Dann hab ich versucht XP x64 mit AHCI zu installieren - geht nicht, die mitgelieferten Treiber erkennen den Controller nicht. Dann hab ich es ohne AHCI versucht - das geht, ist aber nicht optimal. Dann hab ich Windows 7 mit AHCI installiert - probehalber. Geht auch. Aber XP x64 muss doch auch gehen - also hab ich das BIOS neu geflasht. Hat nichts gebracht, ausser dass jetzt beim Versuch der Installation von XP x64 ein BSOD kommt. Windows 7 läuft aber. Das AHCI Problem scheint anderweitig lösbar: es geht wohl der Treiber für ICH10R.
Am liebsten würde ich das alte BIOS wieder draufmachen - aber das hab ich dummerweise nicht gespeichert. Hat jemand ne Bezugsquelle dafür?
p.s. im BIOS hab ich keinerlei Informationen zu CPU Temperatur, Lüfterdrehzahl... gefunden und SuperDoctor III zeigt nur Unsinn an.
Am liebsten würde ich das alte BIOS wieder draufmachen - aber das hab ich dummerweise nicht gespeichert. Hat jemand ne Bezugsquelle dafür?
p.s. im BIOS hab ich keinerlei Informationen zu CPU Temperatur, Lüfterdrehzahl... gefunden und SuperDoctor III zeigt nur Unsinn an.
Zuletzt bearbeitet: