Problem mit Taktfrequenz

KaLi

Neuling
Hallo ersma!

1. Beitrag und gleich ein Problemchen...

Folgendes:

Besitze seit ca. 1 Monat ein ASUS Striker Extreme MB mit einem C2D E6400, G.E.I.L. RAM und einer GeForce 7900GS.
Schönes Systemchen, auch keine größeren Probs, Windows XP SP2 drauf installiert, Treiber etc..
Als erstes Spiel gleich mal UT2k4 getestet. Läuft alles astrein.
Dann Ghost Recon (war beim MB oder Graka dabei) installiert... Läuft auch im Prinzip, allerdings nur ca. 1/3 so schnell wie es normalerweise laufen müsste :(

Gut, ok an der Hardware kann es eigl net liegen hab ich mir gedacht und habs nach längerem hin und her probieren mit Grafikeinstellungen und dergleichen wieder runtergeschmissen.
Gestern nun musste ich bei meinem neuerworbenem Supreme Commander feststellen, dass dort das gleiche Problem vorliegt...
Selbst die Intros laufen schon in Zeitlupe.
Dann gings los mit fröhlichem Treiberupdaten, BIOS Version updaten, SP2 updaten...

Hat alles nichts gebracht, bis mir dann aufgefallen ist, dass mein Prozi zwar richtig als ein C2D E6400 erkannt wird, allerdings mit einem realtakt von 15700MHz! :hmm:
Das ist ja etwas unglaubwürdig, Sisoft Sandra, Everest und AIDA 32 sagen aber auch einstimmig das gleiche.
Das BIOS aber nicht, dass erkennt ihn richtig mit 2.13Ghz.
Dann habe ich nochwas gefunden, und zwar gibt es in der Registry einen Eintrag unter: HKEY_LOCAL_MACHINE/HARDWARE/DESCRIPTION/System/Central Processor

Und da 0 und 1 für Core 0 und Core 1.
Für jeden Core gibs dann dort einen Eintrag der da lautet "~Mhz".
Der steht bei mir auf 15700Mhz bei beiden Cores.
Den hab ich dann mal auf 2130 gesetzt und gebootet, aber die sturen 15700Mhz bleiben auch nach dem Boot bestehen.

Meine Vermutung ist jetzt, dass manche Spiele danach schauen und in meinem Fall sagen "Huch, 15Ghz, da muss ich ja bissel runterdrehen sonts lauf ich ja viel zu schnell."
Und wenn sie das dann tuen, drehen sie ja die 2.13Ghz runter und ich benutze dann vielleicht nur noch 200mhz :wall:

Natürlich ist das nur meine Vermutung, bin auf jeden Fall für jede andere Version offen!^^

Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung :)

Thx schonmal im voraus!
Hopefully,
KaLi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vll Speedstep aktiviert ... belaste mal den prozzi mit superPi und schau mit CPUz die MHz an

oder stell den Multi manuell auf den originalwert .. dann sollter er auch mit den 2,1 laufen

mfg

Moin,

Also im BIOS ist Speedstep nicht aktiviert, CPU-Z zeigt mir 15100Mhz an, Multiplier ist auf 8, hab ich auch nochmal manuell gesetzt, Bus Speed und Rated FSB sind an die Core Speed angepasst:

1900Mhz Bus Speed und 7500Mhz Rated FSB laut CPU-Z.

Joa und SuperPi hab ich mal laufen lassen,
64K in 1 Sek., 512k in 10sek, 8M in 4 min 54 sek.

Ich stöber jetzt nochmal bissel im BIOS, vllt liegts da ja irgendwo noch an einer Einstellung.

Auf jeden Fall schonma thx für den tip!

MfG
KaLi

Erstmal Willkommen im Forum!
Kennst du dich ein wenig aus mit Bios Settings und OC?
Das Asus Striker ist ja schonmal ein gutes Board.
Du solltest im Bios nichts dem Zufall überlassen:
Erst das Cmos resetten und dann ab ins Bios und "ALLES" selbst einstellen.
Pci Takt fixen,Vcore und Vdimm einstellen,Multi und FSB einstellen,NBVcore und SB am besten auch. Nichts auf "AUTO" lassen. achte auch darauf den Ram per Hand von SPD auf Manuell einzustellen. Stelle den PCIe Takt auf 101Mhz und schaue bei CpuZ nach unter "Mainboard" ob da auch x16 aktiviert ist.
Dann versuche es nochmal und poste bitte die Erfolge.

Gruß Blackribbon

Soo, habs nun hinbekommen...
1. geht es, wenn ich Speedstep aktiviere.
2. gehts aber auch wenn ich, wie Blackribbon vorgeschlagen hat, "alles" selbst einstelle, dann auch mit deaktiviertem Speestep.

Hab dann auch gleich mal bissel OC betrieben :cool:
Kommt alles noch in die Sig ;)

Danke an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!!!

P.S. Endlich spielen ohne Slowmo :haha:

Greetz
KaLi

Hättest noch ma eben 'ne CPUz-Validation machen sollen :lol:

Na, gut dasses jetzt läuft ;)

Hi all,
ich hätte auch mal ne Frage zum Thema:
Auch bei meinem MB kann man allerhand einstellen, wie ihr sicher wisst. Leider habe ich von den meisten Speichertimings, die über 2,5-4-4-8 hinausgehen, keine Ahnung. Wie kann ich da optimal Alles selbst einstellen. Habe nämlich auch den Verdacht, dass bei mir irgendwas seit dem Dualcore-Bios nicht mehr richtig ist. Der Speichertakt geht nicht mehr über 245, obwohl das Board zuvor weit jenseits der 275 lief. Hat jemand eine Idee?
Groetjes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh