Problem mit Telefon und Patchpanel

Nebuto

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu meiner Konfiguration.

Im Altbau steht der Speedport mit DSL und 2 Telefonbuchsen.

Ein Telefonkabel und ein Internetkabel gehen dann über eine Cat6 Netzwerkdose und per Cat7-Verlegekabel in einen 12-Port Patchpanel in den Anbau/Neubau.

Im Neubau selber sind in alle Räumen Netzwerkdosen mit Cat7 Verlegekabeln, die ebenfalls in den Patchpanel gehen.

Vom Patchpanel geht von jedem Port, außer dem Telefon-Port ein Rj45-Kabel für die Internetverteilung in einen 16er Switch. Das Internet funktioniert auch überall.

Wenn ich in den Telefon-Port ein Telefon stecke, klappt es auch wunderbar. Es wird direkt erkannt und kann über den Speedport konfiguriert werden.

Ich wollte jetzt allerdings die Basis in einen Raum stellen und sie jetzt über eine der Netzwerkdosen anschließen.
Dafür hatte ich den entsprechenden Port des Patchpanels per normalem rj45-Kabel in den Telefonport gesteckt, in der Hoffnung, dass die Leitung so verlängert wird.

Leider klappt das nicht. Ich vermute ich habe da einen Denkfehler.
Braucht man da ein Cross-Over-Kabel oder woran kann es liegen? Oder geht das überhaupt nicht?

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Alles Gute und beste Grüße,

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müste es so dann klappen.
Auf die art hab ich meine Basisstation auch angeschlossen.
Fritzbox -> kabel-> patchpanel -> verlegekabel -> netzwerkdose -> kabel -> Basisstation

Ich würde mal jede steckverbindung prüfen bzw die Basisstation immer an möglichen dosen testen. Sprich am router anfangen dann erste möglichkeit nach dem panel usw

Danke für die Antwort.
Es klappt jetzt alles.

Es scheint einfach so zu sein, dass von den Buchse beide Leitungen Internet haben, aber nur die eine Leitung fürs Telefon funktioniert.

Irgendwie seltsam, aber jetzt läuft es so wie es soll

Hä? Auf beiden ist das Netzwerk aber auf der einen geht das Telefon? Das passt nicht zusammen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh