Problem mit TP-Link TL-WR1043ND - langsam

syskorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
511
Hallo liebe Leut,

ich bin mir sicher hier finde ich Hilfe :-).

Ich bin bei Kabel-BW und hab eine 25er Leitung. Hatte bis vor kurzem das D-LINK D524 als Router. Hab mir nun das TL-WR1043ND zugelegt.
Nun muss ich leider feststellen, dass der Router langsamer ist als das D-LINK.

Wenn ich den Rechner starte, ist das Internet erbärmlich langsam. Ich konnte mal einen Download starten und hab gesehen das er nur mit 7kb zieht - was ja eigentlich ein Witz ist. Nachdem ich den Lan-Port am Router wechsel, ist das Internet schneller. Beim Speedtest bekomm ich leider nur 12Mbit raus, beim D-LINK hatte ich mindestens 20MB.

An was kann das liegen bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Router? Ich hatte es auch bereits mit einer alternativen Firmware versucht, das hat noch mehr Probleme gemacht. Die Kabel müssten alle in Ordnung sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab den gleichen Router. Ich hab das Arris Cable Modem und Kabel BW 32 Mbit.

Der Router hat 5 Gigabit Ports. Sind deine Kabel alle in Ordnung. Also kein Crossover verwendet ?

Ich muß dazu sagen, das ich ihn auf 100 Mbit fahre, weil bei mir die Kabel nicht voll belegt sind.

Aber Performance ist absolut in Ordnung.

Ich würde mal versuchen zu testen, ob der Fehler von den LAN Ports kommt, oder vom WAN Port.
 
Ja ich verwende die gleichen Kabel bzw. ich hab das Kabel auch schon durchgewechselt.

Vorher hab ich noch mal den Speedtest gemacht und hatte fast 25 Mbit, 5 Min. später waren es wieder nur 12 Mbit!

Als Modem hab ich das Motorola-Standard Modem was Kabel-BW mitliefert!
 
1. zunächst einmal ist der tp-link kein Modem sondern ein Router.

2. das Kabel vom Modem steckt im WAN port? und der Router ist auf Internet via IP/DHCP konfiguriert?
 
Du weist aber schon das zu Stoßzeiten Systembedingt du keine volle Bandbreite bekommst. Das ist der Nachteil am Internet über Kabel.
 
1. zunächst einmal ist der tp-link kein Modem sondern ein Router.

2. das Kabel vom Modem steckt im WAN port? und der Router ist auf Internet via IP/DHCP konfiguriert?

1. Das mit dem Modem hab ich schon auf Router geändert :-).

2. Das Kabel vom Modem steckt im WAN Port und der Router ist auch via IP/DHCP konfiguriert sprich ich hab einfach Quick setup gemacht und er alle Werte vergeben.

Ich dachte auch das es daran liegt, aber warum ist der Router manchmal fix und danach wieder lahm! Komischerweise dreht mein Rechnerlüfter auch höher als sonst, als ob im Hintergrund was läuft!
 
Das W-LAN hast aber schon verschlüsselt ?

Besteht das Problem nur auf einem PC ?
 
Das W-LAN hast aber schon verschlüsselt ?

Besteht das Problem nur auf einem PC ?

WLan ist verschlüsselt und komischerweise hab ich das gefühl das die PCs mit Wlan schneller laufen als, mein Rechner der direkt am LAN hängt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Du weist aber schon das zu Stoßzeiten Systembedingt du keine volle Bandbreite bekommst. Das ist der Nachteil am Internet über Kabel.

Das ist mir bewußt, aber man merkt einfach wenn das Internet lahm ist. Beim alten Router war das nie so!
 
Welche OS hast du denn auf den Systemen? das einzige was mir einfällt ist XP und Bedarf für TCP optimizer...
 
Schalt mal die Netzwerkkarte im PC auf 100 Mbit runter.
 
Also dieser Tip zieht nur, wenn deine Netzwerkkarte zur Zeit mit Gigabit läuft.

Geh in den Gerätemanager. Rechtsklick auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Erweitert.

Dann hier der Reiter Übertragungs- und Duplexmodus.

Probiers dann mal mit 100Mbit Full Duplex.
 
Hast du die Möglichkeit deinen Computer direkt per Kabel mit dem Kabel-Modem zu verbinden? Damit kannst sehen, ob das Problem tatsächlich am Router liegt oder einfach die Internetverbindung Probleme macht.
 
Das komische ist ja, das jetzt gerade im Moment das Internet rennt und auf einmal wieder langsam wird!

@Luda Ich hab mal auf Full Duplex umgeschalten, davor war es auf automatisch. Ich werde das morgen mal beobachten.

@Nuke Ich probier das morgen auch mal aus, aber ich denke am Kabel-Modem wird es nicht liegen mit dem D-Link hat es auch gut funktioniert.
 
Komischerweise läuft es jetzt ganz normal, ich glaub die Umstellung auf 100 MBit hat was gebracht.

Aber jetzt gibt es ein anderes Problem. Manchmal funktioniert der LAN-Port nicht von meinem Rechner. Sobald ich das LAN-Kabel an den Mac anschließ, kann ich ganz normal ins Internet. Der Desktop Rechner bringt aber keine Internetverbindung zu stande. Ich poste gleich mal ein Bild der Fehlermeldung!
Das komische ist das ich den Rechner dann ausmache und nach 10 min wieder an und dann läuft das Internet :-(. Never change a running System, mit dem alten Router gab es solche Probleme nie!

 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht das jetzt fertig. Hab das alte Modem angeschlossen, mit dem alten Kabel und das will auch jetzt nicht mehr :-(. Was soll ich tun?
 
Ich empfehle Dir eine PCI Netzwerkkarte mit Realtek 8139 (100 Mbit) oder 8169 (Gigabit) zu verbauen.

Dann hast du Ruhe.

Diese Onboard NIC funktionieren oft nicht gut wie Du siehst. Und besorg dir gute Ethernet Kabel wenn nicht vorhanden.
 
Wie ist denn der Speed wenn Du ohne den Router direkt mit dem PC ans KabelBW-Modem gehst?

Ich habe den TP-Link auch und bei mir routet er ohne mit der Wimper zu zucken die 100 Mbit/s von KabelBW durch. Per WLAN sind es etwa 70 Mbit/s. Der Router läuft bei mir allerdings mit DD-WRT.
 
Die Geschwindigkeit ist nun absolut in Ordnung, kaum mehr Einbrüche. Leider spinnt mein LAN-Port und ich weiß nicht warum. Wenn ich mal kurz auf Standby geh und wieder hochfahre, geht das Internet nicht mehr.

DD-WRT hatte ich auch kurz drauf, aber da hat die W-LAN Verschlüsselung Probleme gemacht. Bisher macht das TP-Link einen Top Eindruck bei mir :-) hust!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh