Problem mit unbekanntem HP mainboard

override7

Neuling
Hi Jungs,

könnt ihr mir vielleicht helfen indem ihr mir sagt wie man eiinen kaputten temeraturfühler auf dem mb abschaltet der zeigt nur noch +127 grad an und dadurch fährt die kiste mit nem bluescreen (Machine_Check_Exeption) runter hab auch schon das wind00f neu installiert hilft leider auch nicht.:(

PC: HP k823.de
Nvidia 6600 LE
AMD Athlon 64 3500+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also ein defekter Sensor verursacht keinen Bluescreen.

ja leider doch der pc meint nämlich dass das system heruntergefahren wird bevor schäden entstehen, weil ja der temnperaturfühler 127 grad meldet und das unter die kategorie überhitzung fällt.darum frag ich ja wo ich den tenmperaturfühler TMPIN001 abschalten kannb

Wenn das Board "denkt" die CPU würde überhitzen, fängt er entweder närrisch an zu piepen, oder fährt Windows herunter, aber verursacht keinen Bluescreen, höchstens wenn die CPU wirklich überhitzt und abschmiert.

Wenn das Board "denkt" die CPU würde überhitzen, fängt er entweder närrisch an zu piepen, oder fährt Windows herunter, aber verursacht keinen Bluescreen, höchstens wenn die CPU wirklich überhitzt und abschmiert.

nee is ein chipsatzfühler die cpu hat angenehme 55 grad das is für nen overclocked normal

Ändert nichts daran, dass ein defekter Sensor keinen Bluescreen verursacht ;)

Ändert nichts daran, dass ein defekter Sensor keinen Bluescreen verursacht ;)
ne der sensor an sich nich aber die temperaturangabe die er liefert du n00b und 127 Grad Celsius sind eindeutig zu viel.also kann man das ding abschalten oder nicht? :btt:

Nochmal: Ein Sensor verursacht keinen Bluescreen, auch wenn er 0° Celvin anzeigt nicht.

null kelvin sin auch -273.32 grad celsius zu8 klat is egal nur die zu warm interessiert mich wenn du keine sinnvollen beiträge bringst lass besser die finger von den tasten

vielleicht ist es möglich ins Bios CPU Temp Warning , oder so etwas , aus tz schalten.

vielleicht ist es möglich ins Bios CPU Temp Warning , oder so etwas , aus tz schalten.

jaa hab ich mir auch gedacht aber frag mich net wo der eintrag bei dem verratzten award bios is und auserdem ich muss ja nur den chipsatzfühler abschalten und da hab ich noch weniger peil <----=n00b:haha:

Nur so ein Tip...mit dem Ton machst du dir keine Freunde...

Mal ganz davon abgesehen, das es stimmt, was kaltblut sagt. Der Fehler kann nich vom sensor kommen.

Woher weisst du das die CPU 55° hat, wie weit hast du übertaktet? Mit wieviel Mhz läuft dein Ram?

hmm also vom ram kann ich im moment nix sagen hab des board grad net betriebsbereit die cpu läuft mit standard 2,7 anstatt 2,4 die cpu temeratur hat mein kumpel mit 3 kleinen knoppixtools ausgelesen übrigens funktioniert ein 48h dauerlauf mit dem abgesicherten modus nur normal halt net

Die Temps, die dein Kumpel ausgelesen hat, kommen ja vom Selben Sensor, oder nicht?

Allein die 300Mhz können bei nem schlechten Teiler, den Ram instabil machen, je nachdem was du für Chips auf deinem Ram verbaut hast. Du solltest dich vll. erstmal ins OC einlesen.

Das klingt stark nach instabilem Speicher, denn im Abgesicherten Modus laufen viel weniger Anwendungen, die den Ram stark belasten.

Lass doch einfach mal die DOS Version von Memtest durchlaufen ;)

Aaaaallllsooo grad ausm bet gehüpft pc zusammengeschraubt defaults restored und es geht immer noch net ich hab dieses tollte tool heißt glaub ich sandra oder so (wind00f halt) durchlaufen lassen aber ich seh da echt bis auf die chipsatztemeratur nur grün

Zwei Posts drüber war schon ein guter Tip. Memtest mal über Nacht durchlaufen lassen.
Windows weiß standardmäßig nichts davon, dass dein Chipsatz verglüht (oder auch nicht).
Das einzige was sein könnte ist, dass das Mainboard eine Schutzfunktion gegen Überhitzung hat und die Komponenten abschaltet. Aber so schnell würde Windows noch nicht mal das Blaue vom Bluescreen zeichnen können, wie die abgeschaltet werden würden. Also eher unwahrscheinlich.
Wenn die 127° das Problem wären (von denen Windows an sich ja immer noch nichts weiß), wieso sollte das System im abgesicherten Modus laufen?
Ich tippe auch auf ein instabiles System, verursacht vielleicht durch Speicherprobleme. Kann aber auch alles mögliche sein. Wenn der Sensor falsche Werte anzeigt, wer weiß ob da nicht noch mehr vom Chipsatz in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Schöne Grüße

hw_bk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh