Problem mit USB Gehäuse für Festplatten

Soul Claw

Neuling
Tach zusammen...

Habe mir letztens ein Externes USB 2.0-Gehäuse für 3,5"-IDE-Festplatten und eine 40 GB Festplatte von Maxtor gekauft.
Ich habe die Festplatte so wie beschrieben eingebaut. Festplatte steht auf Master so wie es in der Anleitung stand.
Nur irgend wie erkennt Windows die Festplatte und das Gehäuse nicht !!!

Weiss einer warum das nicht geht ?!
Danke schon mal im vorraus.

mfG: Soul Claw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och das ist ja interessant, genau den gleichen Fehler hat ein Freund von mir auch, bei mir läuft das Ding astrein und bei dem nicht. komisch, würd mich auch mal interessieren...

Schonmal die Jumperposition "Cable Select" probiert? Läuft die Platte überhaupt an? Hat dein externes Gehäuse einen eigenen Netzschalter?

Gruß
SUXX

Cable Select hab ich schon getestet geht aber auch nicht.
Ja die Platte läuft an und das ding hat einen eigenen netschalter.

Ich geh mal davon aus, dass Service Pack 1 (bei Win XP) installiert ist und deine USB-Schnittstelle ansonsten funktioniert.
Ich würde nun die Platte mal direkt in den Rechner hängen und schauen, ob sie dann erkannt wird (Bios und unter Windows).

Soul Claw schrieb:
Cable Select hab ich schon getestet geht aber auch nicht.
Ja die Platte läuft an und das ding hat einen eigenen netschalter.
Was für ein Gehäuse isses denn? Ich hatte auch mal so ein Problem mit nem Billig-USB-Gehäuse. Die dort verbauten Controller sind leider meistens Schrott! Entweder sie gehen garnicht, oder unzuverlässig...

sorry für die späte antwort war arbeiten...

so zum Thema:
Das Gehäuse hab ich von http://www.conrad.de :
FESTPLATTENGEHÄUSE 3,5" USB 2.0 ALU
Artikel-Nr.: 998574 - LN

Was für ein Controllerchip ist denn drin?
Prolific? Genesys? Anderer?
Kannst auch ruhig mal auf Slave versuchen

Slave, Cable Select und Master gehen irgend wie net.
Wie muss ich den die Platte formatieren NTFS oder.... ?

Controllchip nie von so was gehört !!! :-(

das dateisystem der platte ist vollkommen egal (fürs erste). es muss mal das gerät/die platte erkannt werden (also die platte im festplattenmanager vorhanden sein). dann kann man sich die platte mit dem gewünschten dateisystem formatieren (FAT32, NTFS).

Hallo!

ich habe scheinbar ein ähnliches Problem:
Seagate 200GB wird in dem Conrad 3,5" USB 2.0 Gehäuse (998574) nicht erkannt. Festplatte im PC läuft (auf 2*100GB formatiert).
PC (Scaleo 600) erkennt USB, aber nicht die Laufwerke. Der PC ist bei eingestecktem Gehäuse recht lahm gelegt. Dann kommt eine Meldung:
"Das Zeitlimit des angegebenen E/A-Vorgangs auf \Device\Harddisk\DR9 wurde erreicht, bevor der E/A-Vorgang abgeschlossen wurde." - Was bedeutet das?

Gibt es schon eine Lösung?

Grüße
Jens

Soul Claw schrieb:
Tach zusammen...

Habe mir letztens ein Externes USB 2.0-Gehäuse für 3,5"-IDE-Festplatten und eine 40 GB Festplatte von Maxtor gekauft.
Ich habe die Festplatte so wie beschrieben eingebaut. Festplatte steht auf Master so wie es in der Anleitung stand.
Nur irgend wie erkennt Windows die Festplatte und das Gehäuse nicht !!!

Weiss einer warum das nicht geht ?!
Danke schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ne leider noch nicht, entweder ist die Festplatte kaputt oder das Gehäuse !!!

Festplatte ist definitiv O.K. bei mir.

An einem Laptop scheint es zu laufen.
AUf dem PC ist WinXP SP2. Ob noch weitere Treiber nötig sein können?

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh