Problem mit Venice 3500+@K8n Ultra-9

fcb-hostis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
84
Servus,

ich habe jetzt seid einigen Tagen mein neues System in beinahe kompletter Konfig. zusammengebaut und zum Testen mal n Xp pro Sp2 draufgehauen.

folgendes ist verbaut:

Gigabyte K8n Ultra-9 @Bios F6 @Standardtreiber von CD Version 1.2
3500+ Venice E3
Sonic Tower@120er Loony@5v ~920 rpm
2x 512 MB MDT 2.5
Savage S3 PCI
1x Seagate ST3250823AS 250GB
1x Seagate 380817AS 80GB
1xBenq DVD-Rom, 1x Benq DVD-RW
Seasonic S12-380W@120er Loony SL
Casetek/Aplus 1022 X5 X-Blade
2x120er Loony SL@5v~920 rpm

Das ganze System läuft eigentlich überaus stabil und die die Benchmarks die ich bisher gemacht habe sind auch relativ ok..Feintuning fehlt sicherlich noch...
Die Nb liegt immer zwischen 69 und 72°c
@1029Mhz@1,1V(C´n´Q) hat das Ding bei 24°c Raumtemp. 24°C CPU-Temp
@2,2Ghz@1,4V hat das Ding nach 150 Durchläufen Sisoftsandra CPU-Burnin 32°c
@2,2Ghz@1,4V in Stress Prime 2004 CPU und RAM nach 31 min 34°c
@2,34Ghz@1,4V(213 HT)-------------------"----------31 min 35°c
@2,4Ghz@1,4V(218 Ht)--------------------"----------33 min 35°c
Edit:@2,45Ghz@1,4V(222Ht) nach 30min auch 35°c
so weit so gut und eigentlich unglaublich...wieso is das verdammte ding soooo kalt?..selbst wenn er nach ner gescheiten testdauer vielleicht noch wäremer wird aber dennoch...

Aber das is nicht meine eigentliche Frage, ich habe viel mehr das Problem, dass ich im Bios nur bis HT210 einstellen kann, da er sonst nicht bootet...ich bekomme dann immer folgende Meldung und fortwährende reboots:
"Over CPU clock Right Now !! CPU clock frequency 213
If systeme hang on over clocking
Please press Delete Key before next time over clock"

Ich check nicht so ganz was das Ding will von mir...habe auch mal entschäfte Ramtimings und erhöhte Vcore versucht, Ergebnis is das Gleiche...dann dachte ich mir, dass ihm vielleicht der PCI-Takt für die Graka(dann gäbs aber wohl eher Bildfehler) zu hoch sein könnte und wollte das ändern, habe aber leider nix gefunden...kann man das überhaupt?

Die Taktraten mit HT 210+ wurden alle nur mit dem mitgelieferten Tool Easytune 5 erreicht...das is aber leider auch wenn mann den Harken für "load last saved settings on bootup" aktiviert irgendwie zu blöde sich das zu merken und ich kann auch bei deaktiviertem "linear Mode" nichts ausser HT und Vcore einstellen obwohl das theoretisch gehen sollte...

Nun nochmal ein paar explizite Fragen die ich, über die im Text versteckten hinaus, gerne beantwortet hätte:

Kann es sein, dass die CPU wirklich sooo kühl ist???
Was muss ich machen um im Bios dauerhaft einen HT über 210 einstellen zu können?
Kann man bei dem Board die einzelnen Teiler für PCI, Ram etc. verstellen udn wenn aj wie? Habe selbst mit Strg.+F1 nichts dergleichenfinden können..



DANKE schonmal im vorhinein all jenen die sich die MÜhe mahcen und mir antworten :bigok:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fcb-hostis schrieb:
Servus,

ich habe jetzt seid einigen Tagen mein neues System in beinahe kompletter Konfig. zusammengebaut und zum Testen mal n Xp pro Sp2 draufgehauen.

folgendes ist verbaut:

Gigabyte K8n Ultra-9 @Bios F6 @Standardtreiber von CD Version 1.2
3500+ Venice E3
Sonic Tower@120er Loony@5v ~920 rpm
2x 512 MB MDT 2.5
Savage S3 PCI
1x Seagate ST3250823AS 250GB
1x Seagate 380817AS 80GB
1xBenq DVD-Rom, 1x Benq DVD-RW
Seasonic S12-380W@120er Loony SL
Casetek/Aplus 1022 X5 X-Blade
2x120er Loony SL@5v~920 rpm

Das ganze System läuft eigentlich überaus stabil und die die Benchmarks die ich bisher gemacht habe sind auch relativ ok..Feintuning fehlt sicherlich noch...
Die Nb liegt immer zwischen 69 und 72°c
@1029Mhz@1,1V(C´n´Q) hat das Ding bei 24°c Raumtemp. 24°C CPU-Temp
@2,2Ghz@1,4V hat das Ding nach 150 Durchläufen Sisoftsandra CPU-Burnin 32°c
@2,2Ghz@1,4V in Stress Prime 2004 CPU und RAM nach 31 min 34°c
@2,34Ghz@1,4V(213 HT)-------------------"----------31 min 35°c
@2,4Ghz@1,4V(218 Ht)--------------------"----------33 min 35°c

so weit so gut und eigentlich unglaublich...wieso is das verdammte ding soooo kalt?

Aber das is nicht meine eigentliche Frage, ich habe viel mehr das Problem, dass ich im Bios nur bis HT210 einstellen kann, da er sonst nicht bootet...ich bekomme dann immer folgende Meldung und fortwährende reboots:
"Over CPU clock Right Now !! CPU clock frequency 213
If systeme hang on over clocking
Please press Delete Key before next time over clock"

Ich check nicht so ganz was das Ding will von mir...habe auch mal entschäfte Ramtimings und erhöhte Vcore versucht, Ergebnis is das Gleiche...dann dachte ich mir, dass ihm vielleicht der PCI-Takt für die Graka(dann gäbs aber wohl eher Bildfehler) zu hoch sein könnte und wollte das ändern, habe aber leider nix gefunden...kann man das überhaupt?

Die Taktraten mit HT 210+ wurden alle nur mit dem mitgelieferten Tool Easytune 5 erreicht...das is aber leider auch wenn mann den Harken für "load last saved settings on bootup" aktiviert irgendwie zu blöde sich das zu merken und ich kann auch bei deaktiviertem "linear Mode" nichts ausser HT und Vcore einstellen obwohl das theoretisch gehen sollte...

Nun nochmal ein paar explizite Fragen die ich, über die im Text versteckten hinaus, gerne beantwortet hätte:

Kann es sein, dass die CPU wirklich sooo kühl ist???
Was muss ich machen um im Bios dauerhaft einen HT über 210 einstellen zu können?
Kann man bei dem Board die einzelnen Teiler für PCI, Ram etc. verstellen udn wenn aj wie? Habe selbst mit Strg.+F1 nichts dergleichenfinden können..



DANKE schonmal im vorhinein all jenen die sich die MÜhe mahcen und mir antworten :bigok:

mfg


Probier mal den HT Teiler aus, stelle ihn auf 3 (nur zum ausprobieren). Ich hatte auch den selben fehler, sobald ich HT 250mhz einstelle, bis ich rausgefunden hab, dass es am HT Teiler liegt. Die gleiche Meldung kommt auch bei mir, das is aber normal. Normal sollte der Ultra den HT 4x oder 5x verkraften, aber probiers mal. Ja und die CPU Temperatur passt scho, bei mir ist sie auch bei idle 25-28 C aber bei 1246mhz mit c a q.

MFG
Root
 
So,

habs gleich mal ausprobiert...213 HT bootet er mir selbst mit HT1x nicht...mald avon abgesehen wäre ich bei 3x nur bei knapp 700Mhz..is da snich etwas wenig HT?

mfg
 
fcb-hostis schrieb:
So,

habs gleich mal ausprobiert...213 HT bootet er mir selbst mit HT1x nicht...mald avon abgesehen wäre ich bei 3x nur bei knapp 700Mhz..is da snich etwas wenig HT?

mfg

hattest du einen ramteiler gesetzt? wenn nicht dann setz den mal auf 166.
 
auch mit Ram bei 166Mhz bootet er mir die 213Ht bei Ht3x nicht...der ram sollte eigentlich auch locker 220 Mhz mitmachen...

Kann man irgendwo(wo?) noch einen speziellen Ramteiler setzen oder meintest du die explizite Festsetzung der Mhz?

danke,mfg
 
Morgen,

könnte es evtl. sein, dass es sich hier um eine Art Kaltstartproblem handelt?

Nach dem Booten hatte die Kiste gerade 24°C, als ich dann versuchte ihn mit Easytune auf 215Ht zu bringen is er mir 2mal abgeschmiert...daraufhin habe ich erstmal bei 205HT Stressprime laufen lassen und das Ganze bei 30°C nochmal versucht und schon gings wunderbar....

Könnte das das Problem sein? Wie könnte ich das beheben? Mehr Vcore?(1,425 reichen jedenfalls nicht)

danke,mfg

EDIT:
Die Kiste ist jetzt 7h37min @2406MHz mit HT 218@1,4V Stressprime2004 CPU(durchschnittlich 98% Load) und Ram(das Ding frisst 900MB, Rest ist durch XP ausgelastet) ohne jegliche Fehler gelaufen und war danach bei lächerlichen 32°C was ja wohl irgendwie n Witz is...

noch jemand ne Idee?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
*up*

jetzt kommt schon Leute, hat keiner von euch nen Plan worans liegen könnte bzw. wie mans verhindern könnte?

Ram steigt übrigens ab 227Mhz aus, sofern man auf 2.5-3-3-6/-4-4-8 bleibt.
CPu läuft bis min 232@1,5v(evtl auch weniger), 240Mhz sind mit 1,5V definitiv nicht stabil drin...

danke,mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh