Problem mit Verkabelung zwischen 2 Häusern

FLaT-HeRC

Neuling
Folgende Ausgangssituation ist gegeben:

In Haus 1 ist ein DSL Anschluss. An dem Splitter hängt ein Kabel welches zu Haus 2 geht.
In Haus 2 hängt an diesem Kabel ein Router.

Nun soll auch in Haus 1 ein Router installiert werden.

Soweit so gut.
Hab den Router von Haus 2 in Haus 1 an den Splitter angeschlossen. In Haus 2 wurde ein neuer Router installiert. Nun das Kabel zwischen den Häusern jeweils an Ports der beiden Router angeschlossen.

DHCP ist auf Router 2 dementsprechend deaktiviert damit alle sich IP's vom Router aus Haus 1 holen.

Problem: Verbindung zwischen den beiden Routern bricht ständig ab. Sprich die Lampe am Router blinkt im 2 Sekunden Rythmus.

Habe es ausprobiert und beide Router nebeneinander gestellt und mit nem 1 Meter langem Kabel verbunden. Dabei funktionierte alles einwandfrei.

Muss also irgentwie am Kabel liegen. Soweit ich weiss ist dort zwischen den 2 Häusern 8 adriges Telefonkabel verlegt welches damals für ISDN gedacht war. Länge würd ich locker auf 50 Meter schätzen wenn nicht mehr.

Merkwürdig an der ganzen Sache ist aber das das Kabel zwischen Splitter in Haus 1 und Router in Haus 2 funktioniert, zwischen den beiden Routern aber nicht.

Was soll ich nun tun?? Gibts noch irgentwelche Verstärker für Netzwerkkabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Kabel verwendest du? Ab CAT5 ist die Übertragung bis 100Meter gewährleistet. Ich verstehe eh nicht warum du einen 2 Router beschafft hast anstatt nen Switch. Was natürlich auch sein kann ist das dein 50meter kabel nen fehler hat.

Gruß

Was da genau zwischen liegt weiss ich nicht. Es wurde halt damals für ISDN benutzt und wird nichts besonderes sein.
Interessanterweise funktioniert es aber wenn ich in Haus 1 das Kabel an den Splitter anschliesse und in Haus 2 an den Router.

Switch mit W-Lan ohne Routerfunktion ist kaum noch zu bekommen, erst recht nicht bei nem lokalen Händler daher ist es ein Router, aber das spielt prinzipiell doch keine Rolle.

Habe anstatt dem zweiten Router meinen Laptop angeschlossen und dort hatte ich dasselbe Problem: 2 Sekunden Verbindung, und dann wieder Abbruch für 2 Sekunden, dann wieder 2 Sekunden Verbindung, usw ... Also dasselbe Problem was der zweite Router auch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und da liegt das problem. Das kabel zwischen den häuser kann kein ethernet. Du verbindest aber deine beiden router über ethernet. Die folge ist eine instabile verbindung, wie du selber schon festgestellt hast.

Ohne nen richtiges netzwerkkabel wirst du keine ethernetverbindung zwischen den routern aufbauen können.
Die verbindung von splitter zum router2 ist aber keine ethernetverbindung sondern eine reine NF verbindung. Das geht auch ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Und da liegt das problem. Das kabel zwischen den häuser kann kein ethernet. Du verbindest aber deine beiden router über ethernet. Die folge ist eine instabile verbindung, wie du selber schon festgestellt hast.
Aha, also werd ich dann mit Repeater oder Verstärker keinen Erfolg haben sondern müsste wenn dann ein neues Kabel ziehen??

Achja hatte diese Frage in einem anderen Netzwerkforum gestellt und sehr interessante Antworten bekommen, das will ich euch nicht vorenthalten: :d
http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1187457665/0
Bitte schnell lesen ich denke es wird bald von dem Moderator dort gelöscht werden ...

Wenn man sich das so durchliest weiss man doch was man an diesem Forum hier hat, Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine dsl verbindung zwischen beiden häusern aufbauen. Dazu brauchst du dann aber wiederum ethernet nach dsl umsetzer und diese kosten richtig geld.

weitere lösungen sind 1. WLAN und 2. neues kabel

Die ganze Verbindung soll primär nur dazu dienen die Internetnutzung in beiden Häusern zu ermöglichen. Von daher wäre die Geschwindigkeit der Verbindung eher zu vernachlässigen.

OK, habe mir den angegebenen Thread durchgelesen und als folgerung daraus folgende Möglichkeiten:
- nen Ethernetkabel zu ziehen scheitert ja anscheinend am möglichem Potentialunterschied.
- LWL Kabel scheitert an den Kosten und dem Aufwand welche sicher über 500€ liegen würden.
Bleiben noch 2 Möglichkeiten:
- W-Lan Verbindung wobei auch hier Kosten über 300€ zu erwarten wären. Muss ja sicher 2 neue Router haben die beide den Anschluss von externen Antennen ermöglichen. Dann 2 Antennen und dann noch dieses 'günstige' Antennenkabel. Da die beiden Sichtverbindung haben sollten muss ja denk ich mal der Router auch am Fenster stehen was wieder zu weiteren Kabelziehen und Aufwand führt da stationäre PC's hier nicht direkt am Fenster stehen. Ein längeres Antennenkabel wäre ja nicht möglich oder?? Habe mal gelesen das dann Leistung verloren geht.
- Bleibt schlussendlich noch die Möglichkeit mit dem ethernet to dsl umsetzer. Das ist prinzipiell die Möglichkeit die am Einfachsten zu realisieren wäre da ich ja dann nur 2 von diesen brauche, diese an die beiden kabelenden stecke und jeweils von da aus dann an die router.
Ist die Frage was diese 2 Ethernet to DSL Konverter kosten und wo ich die herbekommen kann.

Achja, würde das Problem mit dem Potentialunterschied nicht auch in der Ausgangssituation auftreten??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den adernschirm net auflegt, dann passiert da nichts. Oder glaubst du, die ziehst dir das potential deiner vermittlungsstelle in die wohnung.
Außerdem sind alle telefondosen unshielded aus genau diesem grund.
Verbindungen zwischen 2 gebäuden wird der schirm maximal auf einer seite aufgelegt, aber niemals auf 2 seiten.

Diese DSL umsetzter kosten 200 das stück.
allnet126am2 (mastermodem) und allnet 126as2 slavemodem
Kann dafür auf kurzen strecken 100mbit

Sowas wie das OptoLAN Set von der Telekom könnte da eventuell vielleicht auch aushelfen, falls dir die 30m die beiliegen für die Haus zu Haus Verbindung reichen würde, hinter den Adapter kann man dann mit normalen Netzwerkkabel weiter machen, für die Verbindung zwischen den Routern. Mit diesen Kunstoff LWL hätte man jedenfalls bestimmt keine Probleme mit dem Potenzialausgleich, Preislich mit um die 180 für so ein Set noch ganz OK.
Habe aber selber keine Erfahrung mit den Dinger und weiß auch nicht ob man statt der 30m ein längeres Kabel besorgen könnte.
Würde ich noch als alternative gegenüber ner richtigen LWL Lösung sehen, vielleicht gibt es sowas auch noch von anderen Herstellern.

http://www.tomsnetworking.de/content/first_looks/j2007a/firstlook_t_com_speedport_optolan_pack/index.html

Also das ist ja mal nen kinderspielzeug vom herren. Anstelle von POF kann ich nen standard LWL einsetzen. Für statische verbindung sogar sehr optimal.

Ein 100mbit FX-TX umsetzer kostet rund 50EUR. Ein patchkabel sollte mit etwas mehr als 1EUR pro meter zu buche schlagen.

Hab grad mit meinem Nachbarn gesprochen, er will nun warscheinlich doch eher nen eigenen Anschluss legen lassen weil ihm der Aufwand der für jede der Lösungen um den ganzen Kram zu betreiben zu hoch ist.

Trotzdem Danke an euch, hab wieder was gelernt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh