Problem mit Vista's EVR

BigJango

Enthusiast
Windows Vista nutzt ja als standart Video Renderer EVR (Enhanced Video Renderer)! Der Media Player z.B. nutzt diesen zur Video Wiedergabe und das Bild sieht aus als wenn jemand zuviel Contrast eingestellt hat also wie ein weißer Schleier über dem Bild! Der VLC Player macht genau das gleiche allerdings kann man hier von EVR ind DirectX Wiedergabe wechseln und das Bild ist top! Gibt es da vielleicht Einstellmöglichkeiten für EVR oder so!
Habe nämlich jetzt das Problem das die MPEG Hardware Beschleunigung im DVBViewer nur mit EVR funktioniert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss was bei dir im Argen liegen. Bei mir wird nix verschleiert.
Evtl. im MP selbst etwas verstellt? Ein Codecpack installiert?

mfg

PS: EVR ist ein Segen! Vorallem bei HD.

Habe es schon mit einem frisch installierten Vista ausprobiert wo ich nur Treiber und VLC Payer installiert habe > genau da gleiche Problem:rolleyes:

Manchen Leuten mag das ja vielleicht gar nicht auffallen aber hier mal der Vergleich...
vergleich2tor.jpg

So nach einigen Stunden Googeln habe ich endlich eine Lösung für das Problem! Wie ich rausgefunden habe kommt dies nur in Verbindung mit ATI Karten vor! Unter Vista sind diese Probleme generell ab der HD2400 Vorhanden! Contrast wird falsch dargestellt und schwarz wird grau-schwarz dargestellt was man sehr gut an den Rändern von Widescreen Videos erkennen kann!

Hier kann man sich eine Skript Datei runterlanden die diverse Werte in der Registry ändert bzw. hinzufügt! Es werden mehrere Sachen geändert aber entscheident für das Contrast Problem ist das der Wert "UseBT601CSC" = "1" hinzugefügt wird!

Also bei mir ist die EVR Bildqualität jetzt gleichwertig mit der DirectX Videoquali! Man könnte auch alles im DirectX Modus Wiedergeben DXVA bleibt hierbei auf der Strecke!

Hier noch mehr zum nachlesen:

Dynamic Format Change with EVR / Contrast Issues with EVR and VMR9

AVS Forum post

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh