Problem mit W-lan beim Lapotp

DtMK

Neuling
Hallo,
Ich hab ein Dell XPSM1730 und will damit unbedingt ins Internet, aber hab folgendes Problem:

Hab ein eumex 300 IP Router und habe mal vor Monaten das Netzwerk verschlüsselt per Password, das Problem ist jetzt ich habe es vergessen und ich weiß nicht, wo ich es jetzt her bekomme. Hat einer von euch ne Idee?

Lg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar - kannst du hergehen und dein WEP / WPA Passwort cracken.
Einfach Weg > geh in dein webfrontend von deinem Router und änder das Passwort !

Die Eumex ist ein reiner LAN-Router, also ist da mangels WLAN nichts mit WEP/WPA cracken, auch wenn es cool klingen mag.

Wenn du das Routerpasswort vergessen hast, schalte die Eumex aus und wieder ein, dann rufe innerhalb von 10 Minuten den Konfigurator auf (192.168.178.1 im Browser eingeben), dann gibt es auf der Passwortseite unten den Button "Vergessen". Wenn du den anklickst, kannst du die Eumex auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wobei auch das Routerpasswort wieder auf Standard gesetzt wird (also 0000).

Oder hast du an der Eumex noch einen WLAN-Accesspoint? Dann must du den resetten oder per Kabel in die Konfiguration gehen und den Netzwerkschlüssel ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, aber er ruft denn Konfigurator nicht auf, wenn ich das 192.168.178.1 eingebe, ob bei IE7 oder Firefox

An was liegt das?

Wie sieht denn nun deine Konfiguration aus? Und wie warst du verbunden, als du den Konfigurator aufgerufen hast? Per LAN-Kabel mit der Eumex oder per WLAN mit einem Acesspoint?

Klappt denn der Ping auf die 192.168.178.1?

Am besten ist es, du beschreibst wirklich erstmal, wie es bei dir netzwerkmässig aussieht, denn ohne diese Infos ist alles weiter nur ein Blick in eine trübe Kristallkugel.

Ich war über eine normale Lan Verbindung verbunden. Und das hat nicht geklappt als ich diese Zahl im Browser eingegben habe. Ich kenne nicht mit Netzwerken usw nicht wirklich aus das ist das Problem.

Na dann poste mal die IP-Konfiguration deiner LAN-Karte: Gehe in die Netzwerkverbindungen, klicke deine LAN-Verbindung mit rechts an, dann auf Status, im Statusfenster dann auf "Netzwerkunterstützung" und auf "Details" und schreibe mal, was bei

IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DNS-Server

steht.

Ansonsten gib im Browser mal "eumex.ip" ein, über diese Adresse solltest du die Eumex erreichen, egal, welche IP sie momentan hat, eventuell hat ja jemand die Adresse der Eumex geändert.

Trotzdem verstehe ich dein Problem nicht. Ich denke, du hast Probleme mit WLAN, da musst du an der Eumex nichts machen, sondern du hast eventuell einen WLAN-Accesspoint an der Eumex. Auf dessen Konfiguration musst du gehen (per LAN) und dort schauen, was für Verschlüsselung dort aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
IP Adresse: 192.168.2.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Mein Problem ist, dass ich auf meinem Laptop W-Lan haben möchte, er findet auch den Router usw nur er jault dann unter Vista nach einem Passwort, wiel das Netzwerk geschützt ist und dieses Passwort habe ich nicht mehr.

Und eumex.ip geht auch nicht wenn ich das eingebe

Dann gib doch mal die 192.168.2.1 im Webbrowser ein !

So das hat geklappt
Will jetzt bei Vista auf das Netzwerk zugreifen und da muss ich ein Netzwerkschlüssel eingeben, woher bekomme ich diesen Netzwerkschlüssel?

Nochmal: Die Eumex hat normalerweise die 192.168.178.1 als IP-Adresse, also hat jemand die Adresse geändert. Und die WLAN-Anbindung geschieht nicht über die Eumex, da die nicht WLAN-fähig ist, sondern da muss noch ein WLAN-Accesspoint angeschlossen sein. Auf dessen Konfigurator musst du zugreifen. Und dieser WLAN-Accesspoint muss auch eine IP-Adresse haben. Versuch mal die 192.168.2.2 oder 192.168.2.254 bzw. 192.168.2.253 aufzurufen.

Nenn uns doch mal den Namen des Accesspoints, über den du dich per WLAN verbinden möchtest, eventuell können wir dann weiterhelfen.

Kurz gesagt: der Netzwerkschlüssel, den du benötigst, der steht in der Konfiguration des WLAN-Accesspoints, über den du dich per WLAN verbinden möchtest. Und mit welcher Verschlüsselung ist das Netzwerk gesichert? Das siehst du, wenn du in der Liste mit den Netzwerken den Mauszeiger auf dem Netzwerknamen stehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es nochmal-.-

Hat alles geklappt beim 1. Notebook, jetzt wollte ich das bei meiner Schwester auf dem Lap auch machen und es ging ne Zeit lang, aber jetzt sagt er er kann keine Verbindung mehr herstellen an was liegt das?

Kann immer nur einer verbunden sein oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh