Problem mit Wakü

torquex

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Temps aus unerfindlichen Gründen jenseits von gut und böse liegen.
Der Kühlkeislauf besteht aus einen tripple + einen single radi von Magicool sowie einer XSPC X20 750 Pumpstation. Angeschlossen ist eine 5870 sowie ein i7 2600K @4.5Ghz.

Vorher:
- 5870 lag maximal so um die 50-60°C;
- i7 2600K@4.5Ghz: idle knapp 30°C, Last max. 55°C
jetzt:
- 5870 idle 50-60°C, unter Last ca. 90°C !
- i7 2600K: 50°C, Last 90-95°C !

Ich habe auf den Fehler "Luft im System" überprüft, aber festgestellt, dass eigentlich nur Kühlflüssigkeit vorhanden ist.
Ich habe kein Flow-meter, zumindest bewegt sich die Pumpe scheinbar noch normal.

Kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr korrekt arbeitet, obwohl es von der Rotation her danach aussieht?

Kann das System irgendwo verstopfen? (habe immer nur Fertigkühlmischungen verwendet, Korrosion also eher unwahrscheinlich)

Als Wärmeleitpaste habe ich liquid silverim Einsatz. Kann das Zeug derart degradieren?

Habe keine große Lust den ganzen Mist auseinanderzuschrauben... :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das System irgendwo verstopfen? (habe immer nur Fertigkühlmischungen verwendet, Korrosion also eher unwahrscheinlich)
Natürlich. Zum Beispiel wenn die Komponenten nicht gereinigt worden sind.
Es könnte auch ein Schlauch geknickt sein.
Hast du mal nen Thermometer in den AGB gehalten?
Laufen die Lüfter? Wenn ja wie schnell?

Geht dein Pc nach einer bestimmten Zeit aus?

Ich hatte das mal und dann war kein Stromkabel in der Pumpe :E

Die Paste kenne ich zwar nicht, aber die wird´s nicht sein. Am allerwahrscheinlichsten CPU-Kühler verstopft --> Durchfluss gegen null --> Wassertemperatur im Popo --> Komponententemperatur im Popo

Einen abgenickten Schlauch hättest Du doch wohl bemerkt oder?

Geht dein Pc nach einer bestimmten Zeit aus?

Ich hatte das mal und dann war kein Stromkabel in der Pumpe :E

und das doch sicher auch, oder? ;)

ausgehen tut der PC nicht, meldet sich aber beim zocken mit einer Temperaturwarnung CPU --> 95°C!!! Abgeknickte Schläuche gibt es keine und die Pumpe rotiert auch, wie gesagt. Mir ist aber aufgefallen, dass die Schläuche hinter der Graka bzw. CPU sehr warm werden, das Reservior hingegen kühl bleibt. Die 4x 140mm Lüfter laufen auf max Drehzahl.
Der Durchfluss ist quasi nicht mehr existent, vermute ich mal.

ich werde die Kühler abschrauben und mir das Innenleben mal etwas genauer anschaun. Bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
!!!!!!!Fotos PLZ!!!!!!!

Ich drück dir die Daumen, dass es nach einer gründlichen Reinigung wieder ordentlich läuft!!!

Mfg Bimbo385

Ja wir wollen den :kotz:"Urschleim" sehen, Pic´s pls.:asthanos::banana:

Ruhig Blut... hier sind ja die Pics.

Im CPU Kühler sind schon deutliche Schleimablagerungen auszumachen. Im Graka Kühler hingegen handelt es sich um eine ausgewachsene Algenpest.
Werde in Zukunft mehr auf das geschlossene Öko-System im Kühlkreislauf achten müssen, ist vermutlich durch die sommerliche Hitze umgekippt.

Btw. Temps liegen wieder im Soll :fresse:

Algen sind das keine! Eher die Nebenwirkung von deinem Kühlmittel. Welchen Wasserzusatz & Schlauch hast du denn genutzt?

...
Ruhig Blut... hier sind ja die Pics.

Im CPU Kühler sind schon deutliche Schleimablagerungen auszumachen. Im Graka Kühler hingegen handelt es sich um eine ausgewachsene Algenpest.
Werde in Zukunft mehr auf das geschlossene Öko-System im Kühlkreislauf achten müssen, ist vermutlich durch die sommerliche Hitze umgekippt.

Btw. Temps liegen wieder im Soll :fresse:

Da kommen einem ja die Grillwürstchen wieder hoch ... was war denn da für ein Wasserzusatz drin???

Na ja, Hauptsache, ich hab mal wieder recht gehabt :banana: :)

Jo, war ne Mixtur aus zwei unterschiedlichen:

Restmengen von Thermaltake Bigwater + Thermochill EC6 = Höllenmischung
Die Schläuche waren auch net die teuersten, irgendwas transparent grünes für kleines Geld...

Und es waren doch Algen!

Es sind keine Algen. Das ist der Schleim von den Kühlmitteln. Ich empfehle das System zureinigen und dann z.b. DP Ultra oder Innovatek Protect zu nutzen.

Naja bei der Mixtur kein Wunder :shot:

Wasche alle Teile gründlich und kauf dir neuen Schlauch und Wasserzusatz. Dann hast auch andere Temps. wieder.

Algen!!!!11 :d

ne, schon klar wo das herkommt. Aber erwartet hätte ich das in dieser Form schon mal nicht. Man lernt nie aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh