Problem mit WD Raptor: Schnalzen beim Shutdown

Bloodsoaked

Neuling
Also los gehts zuerst mit meinem System, zur besseren Verdeutlichung:

P4 3,4GHz Northwood
2 x 512MB Kingston HyperX DDR 400MHz CL2
2 x WD Raptor 36,7GB
Asus P4C800-E Deluxe
450Watt Levicom SPS-450XPL-B
Gainward GeforceFx 5900Ultra 256 MB
Win Xp Pro
Samsung Syncmaster 959Nf 19" CRT
Plextor Premium 52x/52x/32x Cd-Writer black
Plextor 16x/48x Dvd-Rom black
Zalman CNPS7000-Cu
4 x 80x80x25 CoolerMaster Fan
Chieftec Medium tower Dx-01b-du black

Ich habe das Problem das meine Platte die das OS beinhaltet beim herunterfahren lauter als normal (ich kann das Geräusch mit der anderen gut vergleichen, die ist nämlich dezent leise wie das sein muß) heftig klickt/schnalzt und für mich ist das schon ein Indiz das ihre Lebensdauer dann etwas beschränkter sein könnte. Die Sache ist die, das es jetzt schon die 2te WD Raptor ist bei der ich das Problem habe. Die erste habe ich WD geschickt und sie haben sie mir ersetzt durch eine neue. Und diese neue macht jetzt die selben Geräusche (anfangs wunderbar) wie die jene die ich damals eingeschickt habe. Das DataLifeGuard Tool meint natürlich alles ist prima und im Grunde kann ich bei keiner Aktion irgendwie erkennen das die Platte defekt sein könnte, nur das laute Klicken beim herunterfahren bereitet mir Sorgen.
Jetzt mal meine Annahme: Kann es sein das ein HDD beschädigt werden kann, wenn es aufgrund eines BlueScreen Fehler gezwungenermaßen durch Windows ausgeschaltet wird? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn ich hatte ne zeitlang einen Fehler (ging über 1 Jahr bis ich ihn beseitigt hatte lol) - dass in Spielen und nur in Spielen eben eine BS Fehlermeldung kam bez. eines Treibers der falsch/nicht geladen werden konnte (hatte was mit meiner Logitech Tastatur zu tun, was ein Krampf - nach Deinstall bei zeitgleicher Deaktivierung diverser Dienste war das Problem dann gegessen) und um weitere Hardwareschäden zu verhindern schaltet Windows die Platte automatisch aus und das EBEN durch einen dezentes KLICKEN! Haha muß ich jetzt Microsoft ne Rechnung schicken?
Also wie gesagt, die andre Platte macht null Lärm beim SD. Beide sind via 4-Poligem Anschluß und nicht dem S-ATA Anschluß verbunden, was aber gar nichts beweist.
Ich frag mich echt woran das liegt oder was ich falsch mache! Bitte um eure Auskunft/Tipps/Hilfe - THX a lot :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....zu Deinem Prob. eigentlich dürfte das den Platten net schaden...

Hast Du mal das Tool von WD laufen lassen...........

Ha! Eigentlich is gut...
Welches Tool meinst du jetzt? Das DataLifeGuard? Ja habe ich, es sagt mir auch es bestehen keine Probleme. Aber ich denke das Programm würds auch nicht mal merken wenn in 2/3 Tagen die Platte vollends den Geist aufgeben würde.

....jo, eigentlich, war in dem Sinne gemeint das es den Platten wohl eher nichts ausmacht, wie Du den Rechner runterfährst....

....läuft denn der DFT net, oder eins der anderen Testprogs. ......

Hm, herunterfahren und aufgrund eines Treibers der nicht geladen werden kann die Platte zwingen sich abzuschalten ist ein Unterschied.
Sorry deinen zweiten Satz mußt du mir etwas näher erläutern, ich verstehe den Sinn nicht.

Bloodsoaked schrieb:
Hm, herunterfahren und aufgrund eines Treibers der nicht geladen werden kann die Platte zwingen sich abzuschalten ist ein Unterschied.
Sorry deinen zweiten Satz mußt du mir etwas näher erläutern, ich verstehe den Sinn nicht.

...ich wollte wissen ob Du noch ein paar andere Tools getestet hast, weil du ja geschrieben hast das Du dem DataLife Tool net traust...

.....z.B. den DFT von IBM/Hitachi, oder die Tools von der Ultimate Boot CD........... ;)

Bloodsoaked schrieb:
Also los gehts zuerst mit meinem System, zur besseren Verdeutlichung:

P4 3,4GHz Northwood
2 x 512MB Kingston HyperX DDR 400MHz CL2
2 x WD Raptor 36,7GB
Asus P4C800-E Deluxe
450Watt Levicom SPS-450XPL-B
Gainward GeforceFx 5900Ultra 256 MB
Win Xp Pro
Samsung Syncmaster 959Nf 19" CRT
Plextor Premium 52x/52x/32x Cd-Writer black
Plextor 16x/48x Dvd-Rom black
Zalman CNPS7000-Cu
4 x 80x80x25 CoolerMaster Fan
Chieftec Medium tower Dx-01b-du black

Ich habe das Problem das meine Platte die das OS beinhaltet beim herunterfahren lauter als normal (ich kann das Geräusch mit der anderen gut vergleichen, die ist nämlich dezent leise wie das sein muß) heftig klickt/schnalzt und für mich ist das schon ein Indiz das ihre Lebensdauer dann etwas beschränkter sein könnte. Die Sache ist die, das es jetzt schon die 2te WD Raptor ist bei der ich das Problem habe. Die erste habe ich WD geschickt und sie haben sie mir ersetzt durch eine neue. Und diese neue macht jetzt die selben Geräusche (anfangs wunderbar) wie die jene die ich damals eingeschickt habe. Das DataLifeGuard Tool meint natürlich alles ist prima und im Grunde kann ich bei keiner Aktion irgendwie erkennen das die Platte defekt sein könnte, nur das laute Klicken beim herunterfahren bereitet mir Sorgen.
Jetzt mal meine Annahme: Kann es sein das ein HDD beschädigt werden kann, wenn es aufgrund eines BlueScreen Fehler gezwungenermaßen durch Windows ausgeschaltet wird? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn ich hatte ne zeitlang einen Fehler (ging über 1 Jahr bis ich ihn beseitigt hatte lol) - dass in Spielen und nur in Spielen eben eine BS Fehlermeldung kam bez. eines Treibers der falsch/nicht geladen werden konnte (hatte was mit meiner Logitech Tastatur zu tun, was ein Krampf - nach Deinstall bei zeitgleicher Deaktivierung diverser Dienste war das Problem dann gegessen) und um weitere Hardwareschäden zu verhindern schaltet Windows die Platte automatisch aus und das EBEN durch einen dezentes KLICKEN! Haha muß ich jetzt Microsoft ne Rechnung schicken?
Also wie gesagt, die andre Platte macht null Lärm beim SD. Beide sind via 4-Poligem Anschluß und nicht dem S-ATA Anschluß verbunden, was aber gar nichts beweist.
Ich frag mich echt woran das liegt oder was ich falsch mache! Bitte um eure Auskunft/Tipps/Hilfe - THX a lot :)

hi
ich hab ja mehrere wd 740
bei denen gibt es auch diesen schmalzendes geräusch beim herunterfahren. ich mach mir da aber keine gedanken,
das war von anfang an so.

..... :hmm: ... kann dieses Schnalzen garnicht hören....

du schreibst dass die andere Platte diese Geräsuche nciht macht.

Hat WD einfach so getauscht?

Gibt es Voraustausch?
Oder wie soll man eine Platte im Raid-0 tauschen lassen?

Hat WD ein Kommentar hinzugefügt wegen dem Geräusch ?

also ich hatte zum glück noch ned so ein prob mit den raptoren ^^ hattest du denn auch defekte sektoren usw ?

spz:d

Sorry Leuts, habe den Thread hier vergessen, aber nun:

Mat3003 schrieb:
du schreibst dass die andere Platte diese Geräsuche nciht macht.
Hat WD einfach so getauscht?
Gibt es Voraustausch?
Oder wie soll man eine Platte im Raid-0 tauschen lassen?
Hat WD ein Kommentar hinzugefügt wegen dem Geräusch ?

Also die andre macht diese Geräusche definitiv nicht.
WD hat die erste ohne weiteres getauscht.
Wie meinste das mit Voraustausch und Raid-0 Tausch?
Sie haben nichts gesagt/hinzugefügt.

Jammer schrieb:
also ich hatte zum glück noch ned so ein prob mit den raptoren ^^ hattest du denn auch defekte sektoren usw ?

Hab ja kein Problem in dem Sinne, nur das sie komische Geräusche macht.
@Defekte Sektoren: Sag mir bitte ein Programm mit dem ich das gut testen kann. Also wie gesagt das DataLifeguardTool meint es wäre alles ok.
- Bei der ersten Raptor war ja auch alles ok laut dem Tool aber sie machte halt den Lärm - so wie diese jetzt.
Ich frag mich ob ich sie wieder zu WD schicken soll...

Im Moment isses auch noch so das bei scrollen mit dem Mausrad ich richtig dezent höre wie es klackt pro einmal am Scrollrad drehen.
Und bei hochfahren hört man kurz die Platte hoch pfeifen. - ABER, und das ist das komische, dies ist nicht immer der Fall !

Hmmmmm :-[ :eek:

*UmDatenfürcht*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh