Problem mit Win98+Graka

AF|Bademeister

Neuling
Hallo!
Ein Bekannter von mir hat Win98 neu installiert und auf einmal wurde ihm seine Grafikkarte nicht mehr unter Systemsteuerungen angezeigt. Anstattdessen nur noch "standard pci graphics adapter (vga)". Restart bringt nichts.
Weiss jemand ne Lösung für das Problem?

MfG Bademeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als er versucht hat den Treiber zu installieren, stand da was von Hardware nicht vorhanden... Das is ja gerad das komische...

Hi herrhannes
ich bin der Bekannte vom Bademeister...
um welche Graka es sich handelt weiß ich nicht genau, da der pc sie auch nach hardwaresuche nicht anzeigt. ich glaube aber, dass der pc vor der neuinstallation windows' etwas von voodoo angezeigt hat
ich habe hier 4 disketten mit grakatreibern und weiß nicht genau den unterschied: ich glaube der unterschied ist die art, wie man den treiber installiert... auf allen disketten aber steht: Stealth 64 Dram von der marke diamond
Hinzugefügter Post:
was beim gerätemanager steht wenn ich den treiber installiere:
stealth 64 dram
gerätetyp grafikkarten
herrsteller windows 3.x-treiber
hardwareversion nicht verfühbar
gerätestatus das gerät ist betriegsbereit
aber ich kann keine ressourcen und so einstellen und weil die hardwareversion nicht verfügbar ist denke ich, dass jetzt nur der treiber installiert ist, aber garkeine graka für den treiber da ist...
wenn ich jetzt die standart pci graphics adabter (vga) entferne is das bild so verzerrt... ich versteh nicht warum der die graka nicht findet?!?! rausgenommen hab ich die noch nie

Zuletzt bearbeitet:
....
herrsteller windows 3.x-treiber
...
Da ist der Treiber wohl für Windows 3.x :lol: , also noch älter als Win98.

Vielleicht solltest du doch die Karte mal ausbauen und schauen, was genau drin steckt ! Dann mal im Internet nach nem Win98-Treiber suchen. Ist da zusätzlich ne Vodoo-Karte drin (alte 3D-Beschleunigungskarte) dann die erstmal rausbauen !

Morgen!

Falls nichts auf der Karte steht, mit z.B. Everest Lavalys die genauen Daten auslesen und dann die passenden Treiber runterladen. Inzwischen sollte es jedoch etwas schwieriger sein, passende Treiber für Win98 zu finden. Aber mit etwas Geduld und gesundem Spürsinn findet man auch sowas noch...

hi
habe das Problem gelöst:
ich habe die graka rausgebaut, mal ordentlich im vga steckplatzt staubgesaugt und wieder eingebaut. siehe da: es geht
kann mir wahrscheinlich auch keiner erklären wieso das jetzt klappt, oder?
vorallem, weil ich die zuvor nie ausgebaut habe und so eigentlich auch nichts mit dem steckplatzt gewesen sein konnte(zugestaubt oder so)
trotzdem danke für die tipps
mfg Koch.

Möglicherweise doch irgendwie Dreck zwischen einen Kontakt geraten, obwohl das nahezu unmöglich erscheint, wenn man nicht am Rechner rumbastelt. Hatte sowas schon mal mit nem Speichermodul. PC piepte plötzlich nur noch. Ich mußte erst alles zerlegen und RAM-Module rausnehmen, dann gings wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh