Problem mit Win98 und Hintergrundbild

tommie-lie

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe seit gestern (zumindest ist es mir gestern aufgefallen) ein großes Problem mit dem Desktop von Windows98.
Der Desktop ist 1280*960 Pixel groß, das Hintergrundbild nur 1024*786. Früher hat er immer interpoliert und das Hintergrundbild auf den vollen Desktop gebracht, wenn ich die Option "Strecken" in den Desktopeinstellungen ausgewählt habe. Seit gestern, ich habe keine Treiber installiert, im Prinzip ist das System wie vorher auch!, funkitoniert das nicht mehr. Nach dem Starten erscheint kruz das richtig interpolierte Bild, dann verschwindet es ganz schnell wieder, die Hintergrundfarbe (also einfarbig wie in den Darstellungsoptionen angegeben) füllt den Bildschirm, die Symbole bauen sich auf und nachdem der Desktop dann aufgebaut ist, erscheint auch wieder das Hintergrundbild. Doch nicht mehr schön interpoliert wie kurz nach dem Start und früher, sondern mit groben Pixel interpoliert. Er berechnet nicht mehr die Farben neu, sondern macht aus einem Pixel einfach 4 (im Quadrat also 2). Sieht s****** aus, ist es auch. Wenn man dann ein Fenster hat und dieses schließen will, baut sich das Hintergrundbild hinter diesem Fenster nur gaaanz langsam auf. Man kann förmlich zusehen, wie Zeile für Zeile mit dem Hintergrund gefüllt wird. Das war früher (als er noch die Farben interpolierte) nicht so und stört jetzt noch viel mehr als das unschöne Hintergrundbild.
Es kann eigentlich nur an folgenden Programmen liegen:
Zork Nemesis (uraltes Spiel)
EnG Chemistry Assistant ("Taschenrechner", nur besser)
MS Encarta 98 (eher unwahrscheinlich, lief nämlich noch kurz nach der Installation)
OggDrop (auch unwahrscheinlich, wird ja nicht installiert)
und sonst fällt mir eigentlich nix ein, was ich in letzter Zeit großartig installiert habe. Wie gesagt, Grafiktreiber oder sonstiges habe ich nicht die Spur geändert. Nach der deInstallation der obigen Programme lief's übrigens immer noch nicht.

Kennt das irgendwer sonst noch von Win98 und hat das Problem gelöst (ohne die Hintergrundbilder manuell auf 1280 Pixel hochzurechnen!)?

Tschüß
tommie-lie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

deaktiviere mal den Aktive Desktop...

Gehe in die Eigenschaften der Anzeige (Rechtsklick auf den Desktop und Eigenschaften anklicken). Karteikarten "WEB" auswählen und "Aktive Desktop als Webseite anzeigen" deaktivieren und bestätigen. Falls eine Nachfrage kommt, achte bitte ganau auf den Text !!! Danach ggf. das Hintergrundbild wieder einstellen...

Ansonsten kannste es mit nem Programm hochrechnen lassen. Ich benutze dafür immer IrfanView...

<small>[ 24. Oktober 2002, 22:49: Beitrag editiert von: Madnex ]</small>

Scheiße du.
Das klappt. Wer hat denn bei mir den ActiveDesktop aktiviert? Ich bestimmt nicht.
MS sucks...

Danke, funzt alles wie früher. Hochauflösend, Farbgetreu und vor allem schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh