Problem mit WLAN Router von Netgear, dauernd Verbindungsabbruch, andere Empfehlungen?

deltacrome

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2005
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben bei uns ein WLAN-Netz mit einem Netgear WPN824 108Mbit Router.
Die Verbindung zum Internet geht von dem Router ueber ein Modem und ueber das Kabelnetz. Leider scheint sich das Geraet oefters, also einmal am Tag, aufzuhaengen, wahrscheinlich funktioniert die dynamische IP-Vergabe dann nicht mehr. Jedenfalls sind keine Netzadressen mehr zugaenglich.
Ich weiss leider nicht ob das ein generelles Problem bei WLAN Routern oder nur vom Geraet abhaengig ist. Wir probieren mittlerweile schon das zweite aus. Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Geraet zu empfehlen ist oder vielleicht auch Links zu Beitraegen liefern, die sich damit befassen. Das Geraet dauernd zu reseten nervt mit der Zeit und mich wuerde interessieren ob es nicht vielleicht zuverlaessigere Geraete auf dem Markt gibt. Es kommt mir hierbei auf eine hohe Signalstaerke und eine stabile Verbindung an. Der Preis sollte nicht ueber 100 Euro liegen. Waere Klasse wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

MfG
deltacrome
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähem, bei welchem provider bist du denn?
ich hatte das gleiche problem wie du mit einem netgear router, der 2 jahre problemlos lief und auf einmal die von dir beschrieben probleme hatte. ich hatte auch erst den provider im verdacht aber es hat sich dann herrausgestellt, dass der router nen hau hat. nun habe ich diesen hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-2499872-6158643

und er-es funktioniert eiwandfrei. von diesen aufgeborten routern, wie du einen nutz, halte ich nicht viel aber das muss jeder selbst wissen. ich bin auch bei einem kabel-provider(ish).

Ich weiss leider nicht ob das ein generelles Problem bei WLAN Routern oder nur vom Geraet abhaengig ist.

das ist kein generelles problem von w-lan routern. es kann sein, dass der
1. defekt ist
2. nicht mit den geräten deines providers kann
vor allem da du über das kabel in inet gehst. die haben ja nicht selten eigene hardware. ich würde mir mal von nen bekannten einen anderen router leihen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal neue FW drauf gespielt?
Ich würde den Router erst mal auf 54g setzen und denne weiter sehen... ohne Verschlüsselung hast du auch abbrüche?
 
Hallo,

unser Provider ist Kabeldeutschland. Das Problem mit dem Verbindungsabbruch
tritt auch ohne WEP auf. Der Punkt ist, ich weiss nicht ob es am Geraet selbst liegt oder ob das Modem des Kabelanbieters nicht mit dem WLAN Router funktioniert. Jedenfalls muss der Router einmal am Tag neu gestartet werden, weil auf einmal keine Web-Seiten mehr abrufbar sind.
Was koennte die Ursache dafuer sein und welchen WLAN-Router kann man sonst empfehlen? Hat jemand einen Vorschlag?

MfG
deltacrome
 
hmm... sieht auf den ersten Blick wie ein Defekt aus.

Ich würde auf jeden Fall mal ne neue Firmware probieren.
Was hast du für ne Karte im Rechner?
Grundsätzlich sollte aber jedes Modem mit dem Router funktionieren.

Und versuche mal 54Mbit, da der zertifiziert ist und bei 108 jeder sein eigenes Süppchen kocht... z.B. Netgearrouter und keine Netgearkarte. (kann sein, muß aber nicht)

Hast du die Abbrüche auch, wenn der Router neben dem Rechner steht (Störquellen)?
 
wir haben bei uns ein WLAN-Netz mit einem Netgear WPN824 108Mbit Router.
Die Verbindung zum Internet geht von dem Router ueber ein Modem und ueber das Kabelnetz. Leider scheint sich das Geraet oefters, also einmal am Tag, aufzuhaengen, wahrscheinlich funktioniert die dynamische IP-Vergabe dann nicht mehr. Jedenfalls sind keine Netzadressen mehr zugaenglich.

Guten Morgen deltacrome,
hatte ähnliches Problem auf gleichem Router. Neue Firmware drauf und die Sub-Settings sauber eingestellt (Hinweise am rechten Bildrand beachten - selbsterklärend!) und gut wars ;)

Wichtig: idle-timeout auf "0"=autom. connection keep-alive aktiviert!

Ggf. anderen WLAN-Kanal wählen (Interferenzen durch "störende" Geräte in der Nähe des Routers, zB. Mobiltelefon, Fax/AB oder ähnlichen Geräten). Kanal 6 ist für Turbomode 108Mbit/s. Wenn zB. dein Notebook sowieso nur 54Mbit/s unterstützt, gibt damit nur Probleme (eigene Erfahrung) - deshalb eventuell Kanal wechseln (hab bei mir Kanal 10 belegt mit 9 Rechnern im Cluster).

Grüsse :wink:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also den Kanal haben wir schon gewechselt. Steht jetzt auf 1 und somit wird mit 54Mbit
gesendet. Störquellen sind keine vorhanden. Das Problem habe nicht nur ich, sondern auch die anderen 3 Nutzer des WLAN-Netzes. Ich benutze einen WLAN-USB Adapter von Asus.
Sollte aber von diesem nicht abhängig sein.

Der Punkt ist. Wenn wir einen Rechner direkt mit dem Modem des Kabelanbieters
verbinden, also ein LAN Kabel verwenden, so ist die Verbindung dauerhaft stabil.
Das Problem tritt also entweder direkt beim Gerät oder bei der Kommunikation zwischen Modem und Router auf.

Jedenfalls kann man beim Aufbau des Netzes nicht viel falsch machen, deshalb gehe
ich mal davon aus, dass das Gerät nicht optimal funktioniert. Wir haben auch schon alle
möglichen Einstellungen ausprobiert.

@WHO CARES:

Das mit der neuen Firmware aufspielen? Kannst du den Link posten und kurz beschreiben,
wie ich vorzugehen habe? Muss ich mich mit dem Router direkt verbinden? Ich habe das Netz leider nicht aufgebaut, kümere mich aber jetzt mal um die Sache. Denn irgendwie muss ich ja die Firmware auf dem Router installiert werden, oder?
Und das Poblem, was du angesprochen hast, kann das mit dem auto-reconnect zusammenhängen, also dass diese Funktion auf jeden Fall aktiviert sein sollte und
der Router sich nicht nach einer bestimmten Zeit abschaltet.
Aber es sind bestimmt mal längere Zeitspannen, während denen gerade keiner Online
ist und dann müsste sich der Router eigentlich ständig verabschieden?

Würde mich über weitere Antworten freuen. Vielen Dank schon einmal an alle.

MfG
deltacrome
 
Das mit der neuen Firmware aufspielen? Kannst du den Link posten und kurz beschreiben,
wie ich vorzugehen habe?

naja, dass ist ja das gute an netgear, du findest alles was du suchst und brauchst auf deren HP. es gibt aber zwei versionen von deinem router. einmal: Netgear WPN824 und
Netgear WPN824v2

der link bezieht sich auf Netgear WPN824

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=WPN824&category=1

ich meine ja immer noch, dass:

1. der router nen hau hat
2. das modem nen hau hat

versuche es mal mit der firmware, danach wirst du dir wohl mal nen anderen router leihen müssen um punkt 1 auch aus zu schließen.

viel erfolg!
 
kann mir jemand sagen wie man dem kanal beim rangemax wpn824 wechselt muss nämlich ausweichen von kanal 6 der ja vorgeschrieben ist!


MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh