Problem mit WLAN Router

ZERO

Out of Order
hallo!

ich habe mir einen belkin F5D8053-4 wlan router gekauft.

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=372043

der router hat einen WAN anschluss, an dem eigentlich das modem gehört. ich habe jedoch ein modem (speedtouch 585v6), welches eigentlich ein router mit integriertem modem ist (problem?).

wenn ich das modem an den WAN anschluss anstecke und am router die verbindungsdaten fürs inet eingebe, meldet der wlan router nur, dass es ein problem mit dem modem gibt.

nun habe ich das modem einfach auf den eingebauten hub des wlan routers angeschlossen. das internet funktioniert zwar im verkabelten netzwerk, da es ja über den hub eingespeist wird, aber nicht über wlan. der wlan router ist ja immer noch der meinung, dass er nicht mit dem internet verbunden ist.

wie löse ich das problem??

bitte um hilfe!!

mfg
zero

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil das modem nur ein schlecht zu konfigurierendes wlan g hat und deswegen auch ein linksys access point die wlan funktion übernommen hat. der belkin router hat aber jetzt n-draft und soll die router funktion des modems übernehmen. wenn beide "routern" hätte ich auch nix dagegen *g*.

aber wie bekomme ich das hin? das normale netzwerk über den neuen router läuft schon, nur er lässt mich über wlan nicht ins inet. er ist ja der meinung, dass er nicht verbunden ist.

puh da bin ich jetzt selbst überfragt.

also ich würd erstmal schaun ob du nicht die routerfunktion im modem ausschalten kannst. damit hast du ein reines modem da stehen. das verbindest du dann mit deinem wlan-router.
lässt die verschlüsselungen usw. erstmal weg. probierst es aus.

das ändert leider auch nichts. er meint immer, dass er nicht mit dem inet verbunden ist.

und du bist 100pro sicher dass du den rj45-stecker in die richtige buchse gesteckt hast beim wlan router?
is das auch das richtige kabel? müsste glaub ich ein straight-through sein und kein cross-over

ich habe nochmal die werkseinstellungen hergestellt und alles von vorne konfiguriert, jetzt ist das inet auch über wlan verfügbar. ABER das modem hängt nicht auf dem WAN steckplatz, sondern normal am hub.
gehe ich richtig davon aus, dass somit die routerfunktion nicht funktioniert? wie bekomme ich hin, dass das modem auf dem WAN steckplatz läuft?

das internet scheint auch so nicht richtig zu funktionieren...ich bekomme immer wieder zeitüberschreitungen und verbindungsabbrüche zum internet.

kann mir denn niemand helfen :(

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich habe mal ein bild angefertigt, dass zeigt wie das netzwerk momentan verkabelt ist.

die rote linie zeigt, wie das modem momentan angeschlossen ist und wo es momentan hingehören würde (strichliert).

solange das das netzwerk über kabel läuft, funktioniert es, aber im wlan betrieb ist die lan und internetfunktion vollkommen buggy (liegt wahrscheinlich daran, dass der router eben meint nicht mit dem inet verbunden zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe ma bei einen kolegen so ein ähnlichen Fall einzurichten.Der hatte auch ein Modem Roter znd nur ein Router.Es ging einfach nicht einzurichten.Ich könnte auf dem Router nicht zugreifen.Am besten wäre immer ein Modem und dann ein Router.

Mfg Porky1

Okey erstmal musst du über den Router der am Wan hängt eine Funktionierende Internet Verbindung herstellen!
Dann stellst du mit dem angeschlossenen Router eine Funktionierende Verbindung zum anderen her!

Nun stellst du eine Route vom Internen Router zum Internetmodem ins Wan (hoffe du kennst dich mit Routen aus^^ davon geh ich gerade aus) und wenn du die Routerfunktion vom internen Router nutzen willst noch Nat auf der Schnittstelle zum Internetrouter ein!

hoffe ist nicht zu Kompliziert ;) aber sitze ja nicht neben dir =) aber so wäre die Theoretische abfolge!

theoretisch ist ja schön und gut, ABER das problem sind die einstellmöglichkeiten. das modem stellt selbstständig die inetverbindung her.

am wlan-router muss ich jedoch für das über WAN angeschlossene modem einen verbindungstyp auswählen.
Verbindungstyp wählen:

Dynamisch

Dynamische Verbindungen sind der gängigste Verbindungstyp. Wenn Sie ein Kabelmodem verwenden, arbeiten Sie vermutlich mit einer dynamischen Verbindung. Wenn Sie ein Kabelmodem besitzen oder Ihren Verbindungstyp nicht kennen, sollten Sie diese Option verwenden.

Statisch

Statische IP-Adressen werden seltener als andere Verbindungstypen verwendet. Verwenden Sie diese Option nur, wenn Sie von Ihrem Provider eine IP-Adresse erhalten haben, die sich nicht ändert.

PPPoE

Wenn Sie ein DSL-Modem verwenden oder Ihr Provider einen Benutzernamen und ein Kennwort für Sie festgelegt hat, arbeiten Sie mit dem Verbindungstyp PPPoE. Verwenden Sie diesen Verbindungstyp.

PPTP

[nur europäische Länder]. Dieser Verbindungstyp ist in vielen europäischen Ländern üblich. Wenn Ihnen Ihr Provider mitgeteilt hat, dass Sie PPTP verwenden und Ihnen die erforderlichen PPTP-Daten übermittelt hat, verwenden Sie diese Option.

Telstra Bigpond/OptusNet Cable

Verwenden Sie diese Option nur für Verbindungen mit Bigpond Cable und OptusNet Cable.

welche option soll ich da für meinen verbindungstyp wählen?

Am zweiten Router der nicht im Ineternet ist brauchst du deine Internetverbindung nicht einstellen!

Du musst in der Routingtabelle des Routers eine Route ins Internet eintragen!! damit dein Netz wo die Clients hängen den Paketen den Weg ins Internet weißen können!
Da hilft Alternativ auf dem zweiten Router ein Standartgateway was aber eine sehr unschöne Lösung ist^^!

@Criseas
Wo auch immer du dein Wissen her hast, bitte lass es dort.

Wir befinden uns hier im Homeuserbereich, da gibet es keine Router mit Routen.
Und selbstverständlich muß er im 2. Router eine "Internetverbindung" einstellen.
Diese heißt in dem Router so, auch wenn nur eine Verbindung zum 1. Router hergestellt wird.

@zero

Verbinde den WAN vom 2. mit einem Client-Port des 1.
Stelle im 2. auf Dynamische IP um und dann sollte es auch schon gehen, wenn im 1. Router DHCP läuft.

Alternativ.
Im 2. Router auf statisch stellen und dort dann eine IP aus dem Segment des 1. Routers eintragen, als Gateway und DNS dann die IP des 1. Routers.

Die IP-Bereiche beider Router müssen unterschiedlich sein.
zB
1. 192.168.1.x
2. 192.168.2.x

sry, jetzt komme ich nicht ganz mit. sagen wir der internet-router ist router1 und der wlan-router ist router2. dann bitte nochmal :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@zero

Verbinde den WAN vom 2. mit einem Client-Port des 1.
Stelle im 2. auf Dynamische IP um und dann sollte es auch schon gehen, wenn im 1. Router DHCP läuft.

Alternativ.
Im 2. Router auf statisch stellen und dort dann eine IP aus dem Segment des 1. Routers eintragen, als Gateway und DNS dann die IP des 1. Routers.

Die IP-Bereiche beider Router müssen unterschiedlich sein.
zB
1. 192.168.1.x
2. 192.168.2.x
dynamische ip habe ich als erstes probiert. hat nicht funktioniert, router hat immer "problem mit modem" aufblinken lassen.

hmm, das mit der statischen methode mit unterschiedlichen ip-bereichen könnte ich noch probieren. aber funktioniert das einwandfrei, wenn das ganze netzwerk mit 10.0.0.x läuft? kann ich da dem wlan-router einfach eine 10.0.1.x geben? beim modem finde ich einfach keine einstellmöglichkeit der ip adresse. ist einfach verdammt mies zu konfigurieren.

@underclocker2k4
Das ist das problem die Homerouter sind so Verkräbelt^^ damit würde ich mir nicht sone Konstruktionen bauen. Mag sein das mein Wissen hier zutief in die Automatismen der Homerouter reingeht aber im Prinzip Funktionieren sie doch so!

Jedenfalls im normalen betrieb dieser Geräte im eigentlichen Sinne :/...

Kannst du am Router 1 mehrere Rechner betreiben?
Welche IPs haben diese Rechner, wie bekommen sie diese?

@criseas
Nur weil die dinger Router heißen, sinds noch lange keine richtigen Router. Die tun nur so, thats it.

Zuletzt bearbeitet:
ja, am ersten router kann ich 4 rechner anschließen. ip's sind alle manuell zugewiesen. hab aber nun endlich gefunden wo ich die ip adresse am router1 umstellen kann. soll ich den router1 nun auf 10.0.1.x stellen und dann eben den standard gateway auf allen rechnern ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab gerade mal schnell mich über diese "homerouter" informiert. Bin ja nur von den eigtl Diensten ausgegangen also Sorry!

Die ham ja nur einfache SoftwareRoutingfunktionen aufgesetzt auf den dingern und so ein Käse ;).Naja okey sache abgehandelt!
Routen tun sie Trotzdem^^!

Aber zu deinen Fragen wenn ich nun nen Richtigen Router hab :d und dieser Segmentiert bei jedem Port hat jeder rechner mit dem Jeweiligen Port (welcher auch eine IP hat) ein eigenes Netzwerk!

ja, am ersten router kann ich 4 rechner anschließen. ip's sind alle manuell zugewiesen. hab aber nun endlich gefunden wo ich die ip adresse am router1 umstellen kann. soll ich den router1 nun auf 10.0.1.x stellen und dann eben den standard gateway auf allen rechnern ändern?

Nein, du beläßt den 1. Router so wie er ist. Du stellst im 2. Router auf Statisch um, dann sollte sich eine Maske finden, wo du IPs und so vergeben kannst. Dort trägst du dann die Werte ein, die du aktuell bei den Rechnern@Router 1 einträgst.

Nein, du beläßt den 1. Router so wie er ist. Du stellst im 2. Router auf Statisch um, dann sollte sich eine Maske finden, wo du IPs und so vergeben kannst. Dort trägst du dann die Werte ein, die du aktuell bei den Rechnern@Router 1 einträgst.

das habe ich schon versucht, aber da alle 10.0.0.x haben und somit den selben pool haben, sagt der router, dass der selbe pool nicht möglich ist.

Was hat der 2. Router für ne interne IP? Die muß im anderen Segment liegen.

Beispiel:

1. Router hat 10.10.0.1
2. Router hat 10.10.1.1

Das sind die IPs der Router SELBER. Also die, über die du die erreichst, nicht vom WAN.

Zuletzt bearbeitet:
alles im netzwerk hat momentan 10.0.0.x.

kann ich auch die ip und somit den pool vom router1 auf 10.0.1.x ändern. dann muss ich nur bei jedem pc den standard gateway ändern, oder?

Kannst du auch. Router 1 ist der Alte?

Wie gesagt, 2 UNTERSCHIEDLICHE Segmente bei den Routern.

An den Rechnern würde ich erstmal nichts ändern. Nimm dir einen, stell den auf Auto, mit dem doktorst du an den Routern rum.

Du gibt also dem 1. Router (alt) 10.0.1.1?
Dem 2. (neu) dann 10.0.0.1?

Zuletzt bearbeitet:
ja, router1 ist das alte modem.

wenn ich bei dem die ip ändere, muss ich nur den standard gateway entsprechend ändern, oder?

Lass mal die anderen Rechner außen vor. Kümmer dich mit EINEM Rechner um die Vernetzung beider Router. Anschließend um die Rechner.

Ließ dazu bitte nochmal die Ergänzung in meinem letzten Post.

Router 1
Externe IP: vom Provider zugewiesen
Interne IP: 10.0.1.1
Gateway: Provider
DNS: Provider

LAN-Port Router 1 mit WAN Router 2 verbinden

Router 2 (Internet/WAN = statisch)
Externe IP: 10.0.1.2
Interne IP: 10.0.0.1
Gateway: 10.0.1.1
DNS: 10.0.1.1

Rechner an die LAN-Ports des 2. Routers

IP: 10.0.0.x
Gateway: 10.0.0.1
DNS: 10.0.0.1

Maske überall auf 255.255.255.0 setzen.

Damit sollte es dir möglich sein das zu realisieren. IPs kannst du natürlich ändern, dann aber an ALLEN Stellen gleich ändern
Ich werde jetzt das Bett aufsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe das jetzt so gemacht wie du gesagt hast.

router1 hat die ip 10.0.0.138

auf router2 habe ich den router1 nun über WAN angeschlossen und bei der verbindung eingestellt:
statische verbindung
ip 10.0.1.138
gateway 10.0.1.138
dns 10.0.1.138

dann meinte router2 schon mal "verbunden"...großer erfolg!
ABER am router blinkt trotzdem das internet symbol auf, was bedeutet, dass das internet nicht verbunden ist. die verbindung zum router1 zeigt er jedoch nun als OK an (hat er vorher nicht gemacht).

ich komme jetzt nur ins inet wenn ich den laptop direkt an router1 anhänge. mit
ip 10.0.1.x
gateway 10.0.1.138
dnx 10.0.1.138

was stimmt da noch nicht?

edit: mir ist gerade aufgefallen, dass das router1 auch nicht von alleine zum internet verbindet wenn er über WAN an router2 hängt. router1 verbindet nämlich nur zum internet, wenn zb ein pc angeschlossen ist der auch läuft.
also irgendwas scheint da noch nicht ganz zu stimmen. router2 verbindet zwar schon mit router1, stellt aber keine internetverbindung her und shared die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Angaben sind falsch.
Router 2 (Internet/WAN = statisch)
Externe IP: 10.0.1.2
Interne IP: 10.0.0.1
Gateway: 10.0.1.1
DNS: 10.0.1.1

Das mußt du einhalten. Du scheinst nicht richtig zu wissen, was du da tust, daher stelle bitte ÜBERALL GENAU die werte ein, ich dir gegeben habe,

das geht ehrlich gesagt über meine kompetenz hinaus ;)

aalso..

ich habe router1 nun die ip 10.0.1.1 zugewiesen. dhcp ist aktiviert. pool ist 10.0.1.1-10.0.1.254.

auf router2 habe ich nun das eingestellt was du gesagt hast. nur was ist externe und interne ip? 10.0.0.1 hat router2 selbst. das heißt dann interne, oder?

so, es scheint alles zu funktionieren.

besten dank, das hätte ich selbst sicher nicht geschafft!

so, es scheint alles zu funktionieren.

besten dank, das hätte ich selbst sicher nicht geschafft!

Siehste, wenn mans nach Anleitung macht, dann gehts. :)

Hast du denn verstanden was da passiert? Wenn es verstehst, dann kannst du es beim nächsten Mal oder bei wem anders einrichten und bist der Held. ^^

was ich noch nicht verstanden habe, ist warum router2 nun gateway und dns server ist.

ein problem habe ich noch: auf einem pc, welcher über wlan verbunden ist, bricht hin und wieder die verbindung ab und ist 3 sec später wieder da. windows zeigt auch an, dass die verbindung weg ist und verbindet dann gleich wieder erfolgreich. woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh